Starke FPS einbrüche

-Crosshair-

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
9
Servus Leute,
Bin Neu hier im Forum Hoffentlich bin ich hier Richtig ?

Seit einiger zeit habe ich starke FPS Einbrüche sporadisch. Manchmal kann ich es reproduzieren indem ich vom spiel auf Desktop umschalte und zum Beispiel in Youtube ein Gameplay Video anzuschauen dann wieder zum spiel wechsle. Aber es kommt auch manchmal einfach mitten im spiel vor alles Sporadisch
Anfangs hatte es ausgereicht wenn ich das spiel beende (zum Hauptmenü des Spiels) und dann wieder laden das Problem war weg)
Heute muss ich das spiel komplett beenden (zurück ins Desktop) und es wieder Neustarten und läuft es wieder wie es soll.
Manchmal kommt es 2 stunden nicht vor manchmal kommt es alle 40 min.

Die Temps sind alle unter 65 grad laut Msi Afterburner.
Nix ist übertaktet.
Allerdings läuft meine CPU nicht mit 1.3v - 1.4v wie standardgemäß sondern mit 1.087v
Aber daran kann es nicht liegen den ich benutze den Rechner schon seit 4 Jahren
Mit die selben Einstellungen.

zum Problem Beispiel:
Dying Light 2 habe ich meist um die 60 FPS im Normalfall wie im Bild 1 zu sehen ist
Wenn das Problem auftritt habe ich keine 20 FPS wie im Bild 2 zu sehen ist

Wie bei fast alle Spiele wie
Uncharted 4, A Plague Tale Requiem
bei manche spiele kommt es seltener aber bisher ist es bei Dying Light 2 am häufigsten.
Spiele nur spiele die viel Hardware fressen.

Folgendes habe ich schon versucht:
Mit DDU Grafikkartentreiber deinstalliert und den aktuellsten neuen Treiber installiert (ohne Experience auch schon versucht)
Chipset Treiber neu installiert
Msi Afterburner abgeschaltet
spiele neu installiert
In CMD sfc scannow geprüft
Alle Treiber sind auf aktuellsten stand laut Driver Booster

Mein System:
Prozessor: AMD Ryzen 7 2700x
Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 3200Mhz
Mainboard: Asus Crosshair 7 Hero
Netzteil: Bequiet Dark Power Pro 11 1000w
Grafikkarte: Msi RTX Armor 2070 8gb
SSD: Samsung Evo 840 120gb ssd
Crucial CT1050MX300 1tb ssd
Betriebsystem: Windows 10 Pro 64bit (10.0, Build 19045)
Bios: 0804

Anhand Bild 2 gehe ich davon aus das es am CPU liegt?

Habe viele Foren durchsucht nicht nur CB aber kein passendes Problemlösung gefunden.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    864,9 KB · Aufrufe: 119
  • 2.jpg
    2.jpg
    870,1 KB · Aufrufe: 118
  • Bios.jpg
    Bios.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Du hast zwar bei deinem einbruch 100% Auslastung, aber welche chipfrequenz hat denn deine GPU dann? Wäre möglich das du auf der spannungsversorgung oder dem ram hitzeprobleme hast, die aber nicht angezeigt werden, da du nur die core temp siehst.
Installiere deine Treiber lieber manuell als über sowas wie driver booster.
Wie sieht dein system denn in benchmarks aus?
 
Meinst den GPU Takt?
1830mhz wie auf den beiden bilder zu sehen ist ?
wie kann ich den die temparatur vom spannungsversorgung und ram auslesen?
 
-Crosshair- schrieb:
Alle Treiber sind auf aktuellsten stand laut Driver Booster
Installiere Windows neu,
mit großer Wahrscheinlichkeit hat dir dieses Misttool irgendwo irgendwas versemmelt.

Alleine die Suche danach wird schon ein vielfaches der Zeit benötigen, die eine saubere Neuinstallation braucht.

Und in Zukunft verirren sich keinerlei "Tuning" oder "Boosting" Schlangenöl-Software mehr auf deinen Rechner.
Niemand braucht so einen Müll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, Captain Mumpitz, schiz0 und eine weitere Person
-Crosshair- schrieb:
1830mhz wie auf den beiden bilder zu sehen ist ?
wie kann ich den die temparatur vom spannungsversorgung und ram auslesen?
Oh Gott da unten erst... dein OSD Layout ist etwas unsortiert.
Hwinfo sollte dir das zeigen können. Allerdings ist deine Gpu tatsächlich gleich schnell.

Das klingt langsam eher so als wäre da was im hintergund oder windows im argen.
Würde mal ein zweites OS prüfen. Wenn das nicht geht, neuinstallation. Am besten holst du dir gleich ne größere SSD.
Hast du eigentlich ein 60 fps cap oder vsync an weil beim ersten Bild 62fps steht?

Btw ist etwas off-topic, aber welchen kühler hast du auf der cpu? Wenn deine Probleme gelöst sind, könnte man bei dem Alter des Systems und der Hardware mal überlegen zu übertakten. wenn der 2700x den boost hält, übertrifft der einen stock 3700x.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Crosshair- schrieb:
Allerdings läuft meine CPU nicht mit 1.3v - 1.4v wie standardgemäß sondern mit 1.087v
Wie sieht es aus wenn du alles auf Standard laufen lässt?
Sowas kann sich durchaus mit der Zeit verschlechtern...
 
dadurch wird mein CPU nur wärmer.


Anscheinend bleibt leider nix anderes übrig als win neu zu installieren dennoch danke
für die schnellen antworten :daumen:
 
Ich wette das es zu 100% an der Core Voltage liegt! Setzt die hoch und das Problem ist weg!
Nicht einen 2700X den ich bei mir hatte konnte so tief stabil arbeiten und ich hab davon verdammt viele gesehen und gemacht! Unter 1,1V, nope!

Und nicht "am CPU" sondern "an der CPU".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
-Crosshair- schrieb:
Alle Treiber sind auf aktuellsten stand laut Driver Booster
lass den Driver Booster bei der neu Installation weg
-Crosshair- schrieb:
SSD: Samsung Evo 840 120gb ssd
Kaufe dir eine größere SSD bevor du du das Windows neu installierst. 120GB ist arg knapp und auch wenn die nicht komplett voll ist, kann diese das System ausbremsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
In welcher Auflösung bist Du denn unterwegs?
Das fehlt in den Angaben.
 
UHD mit der CPU und einer 2070?
Dann brauchst Du Dich auch nicht wundern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber, Discovery_1 und Captain Mumpitz
Treten die Probleme auf 720p max ebenfalls auf? (siehe oben)
Wobei der CPU die Auflösung egal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Kommt auf die CPU an.
Eine 2700X ist jetzt nicht die potenteste CPU auf dem Markt. Da dürfte man sich gern mal die Tests zu den gewünschten Games (in 720p) anschauen und sehen, was die überhaupt zu bringen in der Lage ist.
 
Schon genannt wurde, dass die Auflösung für deine GPU völlig überrissen ist. Das kann nicht zu einer gscheiten Performance führen.

Anmerken würd ich aber noch, auch mal die SMART Werte der SSD auszulesen. Es kann auch sein, dass diese zu den beschriebenen Fehlern führt.
 
Aduasen schrieb:
Kommt auf die CPU an.
Eine 2700X ist jetzt nicht die potenteste CPU auf dem Markt.
Spielet hier keine Rolle, weil das System an sich limitiert bzw. die Punkte hier

16GB RAM > ein Teil wird für die GraKa reserviert, ab 10-12 GB fängt das System an auf die kleine und langsame 120GB SSD auszulagern
Wie @MehlstaubtheCat angemerkt hat, kann die Spannung der CPU zu gering sein.
Driver Booster
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich vermute auch, dass der Vram der GPU bei 1440p bzw. 2160p voll wird und auslagert. 8GB is hald für "2k" schon zu wenig, geschweige denn "4k".
Auf dem ersten Bild sieht man ja, dass der schon hart am Limit ist.

Wie schon erwähnt, teste es doch einfach mal in 720p!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Aduasen
-Crosshair- schrieb:
dadurch wird mein CPU nur wärmer.
Teste mal Cinebench23 und schau welche Punktzahl du im Multicore und Singlecore erreichst.
Noch besser parallel in HWinfo beobachten wie sich die Taktraten und effektiven Taktraten verhalten.

https://www.computerbase.de/2020-11/cinebench-r23-community-benchmarks/
Hier findest du ein Dutzend Ergebnisse für einen 2700X. Wenn alles in Ordnung ist, befindest du dich mit den Punkten im Mittelfeld.
Wenn nicht ist deine Undervolting Aktion ohne Kenntnisse kontraproduktiv gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
-Crosshair- schrieb:
Allerdings läuft meine CPU nicht mit 1.3v - 1.4v wie standardgemäß sondern mit 1.087v
Aber daran kann es nicht liegen den ich benutze den Rechner schon seit 4 Jahren
Mit die selben Einstellungen.
Wie kommst du auf diesen Trugschluss ?

Ich hab durchaus schon recht oft gesehen das Overclockings oder Undervoltings nach einigen Jahren nicht mehr mit den Ursprünglichen einstellungen Stabil laufen.

Das erste erste was man bei solchen unspezifischen Problem macht ist alles auf Stock einstellungen zu setzen um zu schauen ob man das Problem damit eingrenzen kann.

Wenn man das natürlich nicht möchte weil "lief ja immer" kann man nur schwer helfen.

Halbwegs moderne Mainboards besitzen oft die möglichkeit die Bios Einstellungen abzuspeichern so das man nicht händisch alles neu einstellen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420 und Aduasen
Zurück
Oben