Maximal zu empfehlende spannung bei Sandybridge express

killerkappi

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.256
Guten Tag zusammen
Ich habe meinen i7 bisher auf 4.3ghz(43x100) im 24/7 betrieb genutzt bei 1.2V. Nun bin ich etwas höhergegangen (37x133=4.92GHZ). Das system läuft soweit stabil bei 1.4v. Ich habe gehört das für sandy bridge nur 1.35 empfohlen wird aber wie sieht es bei express aus? Nun die Temparturen liegen maximal bei 67 grad was eigentlich ziemlich in ordnung ist. Würdet ihr das als 24/7 laufen lassen?
 
Prime Stable oder beim Spielen getestet?
 
@Gorerotic: Und vor allem im Idle :D Unter Vollast habe ich beim OC immer die wenigsten Probleme...

BTT: Das Risiko geht hier natürlich hoch. Wenn ein Defekt für dich ein Weltuntergang wäre würde ich etwas runter gehen. Garantieren das nichts passiert kann keiner.
 
Mit realbench und kurz crysis3
 
wtf ist Sandy Bridge Express?
Von Fachtermini mal abgesehen: 1,4V würde ich nicht auf Dauer fahren. Da geht es mir weniger um den Prozessor als um die thermische Last auf dem mainboard. Die caps altern bei sowas schon stark - ich geh nicht davon aus dass Du einen topblower verwendest.
Fahr ihn mit 4,8 GHz und 1,35V bis 1,375V, wenn Du das per offset hinbekommst dass er noch runtertakten kann und dabei auch die Spannung anpasst, klingt das nach einer vernünftigen Dauerlösung.
Spürbar weniger Leistung wirst Du dadurch kaum haben.

P.S.: Gibt es einen Grund warum Du am FSB rumfummelst? Sollte auch rein über den Multi funktionieren.
 
Nun gekühlt wird das Ganze system mit einer custom wasserkühlung. Der grund warum ich nicht nur den multi erhöhe ist das der Multi nur bis 43 frei ist und danach der bclk verändert werden muss. Das mit dem Offset verstand ich noch nie ganz. Von wo aus geht der Offset? den ich habe momentan fixe Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offset setzt die Obergrenze für die Spannung hoch, d.h. wenn die CPU den Saft braucht, kann sie soviel mehr ziehen, wie du per Offset erlaubst.
Fixe Spannung brauchst du nicht, die CPU braucht im Idle keine 1,4V, siehe den Beitrag bzgl Alterung der Caps, hohe Spannung, vor allem dauerhaft, belasten die Komponenten.
 
Aus dem Elektrotechnik unterricht verstehe ich unter offset das der Spannungsverlauf um das nach oben versetzt wird. Nun wie viel versetzt man so nach oben? Ich habe keine ahnung wie viel der im normal zustand hat.
 
Genau so funktioniert das.
Musst Du schauen, wie viel die CPU an Spannung anliegen hat, wenn Du die VCore auf standard stellst.
Ich hab zB. Offset +0,1 Volt auf meinem 3570K, was dann unter Last 1,224 Volt ergibt. Reicht für 4,5 GHz bei meinem, viel mehr geht dann nicht mehr.
 
1,35 Volt ist überhaupt kein Problem. Auch 1,4 sind ok bei X79. Wenns bei 24/7 Probleme gibt, bei 1,4V und mehr, dann sind es eher etwas klapprige Z77 Boards der günstigeren Sorte, aber keine X79. Die haben eine viel stärkere Spannungsversorgung, da mach dir mal keine Gedanken. Dass der Multi nur bis 43 geht war mir aber neu.

Asrock hat auch ne "Energy-Save" Funktion, die den Vcore im idle senkt, ist unkomplizierter als offset. Ich seh aber auch keine Probleme mit 1,4 Volt im idle. Für mein sensibles Z77 extreme 3 würde ichs vermeiden, wenns nicht nötig ist...aber x79 ist ein ganz anderer Schnack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ist das die Funktion, welche cpu power save management heisst oder etwas in der art? Ich habe es nämlich mit offsets versucht jedoch werde ich nicht schlau und bekomme nur crashes :/
 
offest oder fixed, beides hat Vor-und Nachteile. Probier einfach, ob diese Power-save-Funktion stabil läuft. Funktioniert genau wie fixed Voltage, nur, dass er den vcore noch senkt, wenn die CPU mit 1600mhz im idle läuft. Um Leute zu beruhigen, die Angst vor SPannung im idle haben^^
 
Bei offset aber die Asrock Stromspar Features ausschalten, sonst hat man die Spannung im Idle zwei mal abgesenkt und bekommt freezes im Idle...
 
es sollte eigentlich offensichtlich sein, dass die Asrock Energy-Save Funktion eine ALternative zu offset ist. Die es eben vermeiden soll, sich durch die komplizierten offset-Einstellungen zu wursteln.
 
Ich habe mein i 7 nun seit 2 Tagen auf 1.410V am laufen gehabt(natürlich nicht die ganze zeit) Ich hatte keine Probleme beim Zocken bis auf gestern abend. Da hatte ich auf einmal ein crash des Games und ein lautes brummen auf dem Audio, jedoch anderes audio kam sauber durch. Nun dachte ich mir ich fahre herunter und schaue morgen weiter. Heute morgen gestartet und das Brummen war noch da. Einzige möglichkeit zu beheben war die spannung auf 1.42v zu erhöhen. Könnte das eine CPU degradation sein? Sollte doch bei dieser SPannung noch nicht auftreten.
 
Mal ganz davon abgesehen, dass die CPU bei dem Takt wahrscheinlich absolut instabil ist und du das jetzt durch Abstürtze mitgeteilt bekommst (4,9GHz ist für Sandy-E schon sehr hoch) ist die Spannung für einen sinnvollen Dauerbetreib einfach zu hoch. Der 3820k ist zwar noch ein oller 32nm aber mit so viel Spannung würde ich den nicht dauerhaft quälen.

Finde einen sinnvollen Takt der unter 1,3V stabil läuft. Das tut an der Endperformance relativ wenig unterschied machen, schont aber CPU und Komponenten.
 
Nun das problem isr sobald ich am bclk spiele muss ich über 1.3 v gehen. Keine ahnung warum. Und mit multi komme ich maximal bis 4.3 ghz.
 
Zurück
Oben