MSI GTX980 Ti Gaming 6G Game Freezes/Crashs nach Übertaktung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mangekyoumadara

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
41
Hey Leute,

ich habe mir kürzlich die in der Überschrift genannte Karte gekauft,und musste sogar diese Karte übertakten,um einigermaßen in 4K spielen zu können.Während der Grafikbenchmarks war alles in Ordnung,jedoch beim Spielen nicht wirklich.Bei z.B. Dying Light (maxed out,ohne Antialiasing,4K) friert das Bild/Spiel nach ungefähr einer Stunde spielen ein und dann stürzt das Spiel ab.Bei Witcher 3 ist mir der Bildschirm nach ein paar Minuten schon im Menü eingefroren,jedoch konnte man noch hören wie ich ins Spiel zurück gegangen bin und dort mit Sachen interagiert habe.In The Division ist mir das Spiel auch schon im Menü eingefroren,da hilft es nur noch den kompletten Ubisoft-Clienten zu beenden,damit man aus dem Spiel raus kommt.

Ich bin inzwischen schon um 30 mit dem Core Clock zurück gegangen,jedoch taucht der Fehler immer noch auf.Mit dem Memory Clock bin ich noch nicht zurückgegangen,weil ich alleine schon während der Benchmarks mehr als 125 weiter hoch gekonnt hätte,sich Performancemäßig aber nicht mehr viel getan hat.Die Spannung der Karte habe ich gar nicht angefasst und würde es am liebsten auch nicht tun wenn es sich vermeiden lässt.

Dies sind die derzeitigen Werte:

Core Voltage: +0
Power Limit: 109% (maximum)
Temp Limit: 85 Grad
Core Clock: +100 (bis +130 in Benchmarks stabil,ab 140 Benchmark Crashs)
Memory Clock: +250 (war bis +375 in Benchmarks stabil,weiter habe ich nicht getestet da kaum noch Performance Zuwachs ab +250 stattgefunden hat)
Fan Speed auf Auto,mit ner sehr agressiven eigenen Lüfterkurve,die die Lüfter auf 100% ab 65 Grad bringt (gerade erst eingestellt und noch nicht ingame getestet,davor waren die Lüfter bei manuell 80% eingestellt ohne Lüfterkurve)

Die CPU habe ich auch übertaktet,jedoch war bei Prime95 alles stabil und ich habe sogar noch 10mV extra auf den Prozessor gegeben als Puffer danach,sollte also nicht an der CPU liegen.Die Spiele würden dann wahrscheinlich auch direkt nach ein paar sekunden crashen und nicht erst nach ner stunde.

Meine Frage lautet also: was ist höchstwahrscheinlich der Wert,an dem ich nochmal Hand anlegen muss? Mehr Spannung auf die GPU,für eine stabilere Übertaktung?Oder weniger Memory Clock?Oder noch weniger Core Clock?Bzw. was könnte der Auslöser für die genannten Probleme sein?Temp/Power Limit erreicht,oder doch zu wenig Spannung für ein stabiles OC?

Danke für alle Antworten im Vorraus :)
 
und musste sogar diese Karte übertakten,um einigermaßen in 4K spielen zu können

Jede 980 Ti ist ca. gleich. Die 100 Mhz mehr oder weniger die die ver. Hersteller anlegen wirken sich kaum auf die tatsächliche Leistung aus. Jede 980 Ti ist nur bedingt für 4k geeignet. Wie aktuell fast jede Karte...

Den max. Takt musst du selbst ausloten. Benchmarks sind ein guter Test, aber meist nicht so anspruchsvoll was Lastwechsel usw. angeht wie Games es sind. Du machst es also genau richtig. In Benchmarks hast du den max. möglichen Takt gefunden, jetzt musst du ihn soweit nach unten hin anpassen, bis jedes Game damit stabil läuft. Wie viel am Ende übrig bleibt hängt von der Karte ab. Nicht jede Karte lässt sich top übertakten.

Du kannst es mal mit der Spannung versuchen, solange du das Bios nicht bearbeitest und auf die Temp. achtest ist eigentlich jede Spannung die du via Tools einstellen kannst als ungefährlich zu betrachten. Sonst würden die Hersteller im Stock Bios nicht dort begrenzen. Wie viel am Ende dann mit mehr Spannung geht wirst du dann sehen. Manche Karten reagieren gut auf mehr Spannung, andere Karten eher weniger.

Der Memory Clock hat ebenfalls etwas Einfluss auf den Core Clock, zudem erhöht er auch die Watt die die Karte braucht. Dies solltest du im Bezug auf das Power Limit ebenfalls nicht vernachlässigen.

mfg
 
Ganz ehrlich: Von Benchmarks auf Game-Betrieb schließen .... das funktioniert nicht.
Die Benches geben eine ganz ganz grobe Richtung vor. Deine Games machen den Härtetest. Du ziehst das von der falschen Seite auf.

Fang noch mal von vorne an. Und das bitte einzeln. Erst die GPU, die bringt am meisten Mehrleistung. Und wenn Du da am Ende angekommen bist noch den Speicher, der gibt noch ein paar Extra-FPS.

Das mit den +174 ist übrigens völlig aussagelos für uns, weil es seit Boost2.0 keinen Anhaltspunkt für uns gibt, wo Du damit landest.
Das ist nämlich abhängig davon wie viel Spannung anliegt, was Du für einen Asic hast und bis zu welchem Grundwert Deine Karte läuft. Ohne Grundwert haben wir nicht mal den Ansatz einer Ahnung wo Du Dich mit Deinen Takten jetzt befindest.

Und das beste am Forum: Du bist ja der erste und einzige der eine 980TI übertaktet, und die anderen machen was ganz anderes, und deshalb gibt es keinen Thread mit genau diesem Thema. Hoch und runter :-)


https://www.computerbase.de/forum/threads/der-gm200-gtx-980ti-titan-x-overclocking-thread.1486407/
 
Danke Chef 17.02

Und @HisN: Ich weiß das es viele bereits bestehende Themen gibt,doch ich finde persönliche Hilfe schon besser.Wie du schon sagst,jede Karte ist anders :)
Hier mal die Bilder die ich übrigens auch im anderen Forum hochgeladen habe:

ASIC&Grundwerte:


Sensoren im Idle:


Sensoren unter Last:


MSI Afterburner Werte&Lüfterkurve:
 
Und die persönliche Hilfe gibts im vorhandenen Sammler nicht? Und alle Fragen sind da nicht schon mal gestellt worden? *g*
Ich würde zum testen übrigens ein Game mit Cryengine nehmen. Die sind sehr gerne sehr zickig.
 
Ich muss meine Kommentare eh hoch bekommen,damit ich Zugriff auf den Marktplatz bekomme,das kommt noch dazu ;)
Hilfst du mir jetzt oder habe ich die Bilder umsonst gemacht? Ich habe zur Kenntnis genommen,dass ich mich nächstes mal eher durch 1000 Seiten durchlesen muss,anstatt ein Thema spezifisch für mich zu eröffnen.Ich habe auf jeden Fall jetzt meine Werte offen gelegt,so dass du eine Einschätzung treffen könntest wenn du dazu bereit wärst.So oder so danke ich schonmal für die Tipps bisher
 
1468/1880 sind schon ordentliche Werte, die nicht jede Karte mit Stock-Spannung schafft.
 
Meine Karte schaffts wohl auch nicht so ganz :) Ich werde dann wohl nochmal ein paar MHZ mit dem Core clock runter gehen,das mit dem Spannung erhöhen scheint ja relativ sinnlos zu sein,da die Karte ohne schon Probleme mit der Kühlung und dem Power Limit bekommt.Die meisten anderen OC Karten dieses Typs orientieren sich ja alle bei +80 bis +120 MHZ auf den Core Clock,sollte also auch bei mir nicht mehr allzuviel fehlen.Dafür haben viele den Memory Clock auf bis zu +500 getaktet,ich habe jedoch damals (bezüglich meiner vorherigen 970) gelesen,das ein zu hoher Memory Clock die Karte ernsthaft schädigen kann,deswegen wunder ich mich warum viele diesen so hoch getaktet haben
 
Teste doch einfach mal mehr Spannung. Wie hoch sind den die Temperaturen wenn die du Abstürze bekommst?
 
kann ich bisher nicht genau sagen,da ich ohne rivatuner oder anderes regulär zocke.Aber ich gucke immer direkt im afterburner bei abstürzen,wo sie dann meistens noch bei 60-65 grad liegen.Aber ich weiß dass die Karte die ersten paar grad sehr schnell abkühlt,also ist das nix genaues.Ich dachte auch schon daran dass evtl das temp limit erreicht wurde,deswegen jetzt die neue Lüfterkurve
 
Ein richtig ausführlicher Thread,sehr schön :)
Was ich jedoch nirgendwo im Internet finde,auch nicht hier auf der Seite,sind Erklärungen WIE man ins Power Limit reinläuft,also welche andere Slider im Afterburner dazu beitragen.Nachdem ich nochmal um 10 MHZ mit dem Core Clock auf +90MHZ runter gegangen bin,hatte ich gar keine Crashs mehr,alles läuft.Jedoch war die Karte öfters gefährlich nah am Power Limit,bei 107% von maximal verfügbaren 109%.Die Temperaturen gingen mit meiner Lüfterkurve nicht über 70 Grad.Ich schätze also mal dass die Karte vorher ins Power Limit gelaufen ist und dann gecrasht ist....(wobei sie doch eigentlich nur runtertakten sollte anstatt zu crashen?)Wie auch immer,das Problem hat sich ja erstmal geklärt.Jetzt würde ich jedoch gerne mal wissen was zu höheren Temps/Power Limit führt?:

Höhere Spannung=höhere Temps,schneller am Power Limit
Höherer Core Clock=? (vermutlich schneller am Power Limit?)
Höherer Memory Clock=? (höhere Temps glaube ich?)
Grafik&Auflösung in Spielen auf max=höhere Temps,schneller am Power Limit,maximale VRAM Auslastung

Ich würde diese Sachen gerne wissen,um zu wissen ob es Sinn macht,den Core Clock zusammen mit der Spannung zu erhöhen um noch etwas mehr Leistung rauszukitzeln (fehlen aktuell nur 2% bis Power Limit,70Grad Celsius Karte bei +90 Core ohne Spannung).
Wenn das Erhöhen des Core Clocks auch ein schnelleres Erreichen des Power Limits bedeutet wäre es ja sinnlos die Spannung und den Core zu erhöhen,bei nur 2% Aufwärtsmöglichkeit?
 
Die Karte muss mehr Leistung bringen = Mehr Stromverbrauch = Power-Limit.
WIE Du die Karte dazu bringst mehr Strom zu ziehen, ob nun über den Takt oder über die Spannung oder indem Du sie mehr Arbeiten lässt .... läuft alles aufs gleiche Hinaus.
 
Nicht jede Anwendung zieht bei gleicher Spannung und gleichem Takt die gleiche Leistung aus dem Netzteil. Furmark z.B. führt dazu, dass meine 980 200 MHz unter dem normalen Boosttakt schon in Powerlimit rennt, während die meisten Spiele bei gleichem Powerlimit viel höher takten. Ich würde mir an deiner Stelle einfach die höchtmögliche Taktrate suchen, die du mit der einstellbaren Spannung stabil zum laufen bekommst. Dabei das Powerlimit so hoch drehen wie im Afterburner oder ähnlichem möglich ist.
Und wenn du dann noch nicht zufrieden bist bleibt dir immernoch die möglichkeit eines Modbios. (Ganz ausdrücklich auf eigene Gefahr)
 
Bitte den Sammler nutzen trotz dem Wunsch der Sonderbehandlung.
Hilfe bekommst du so nicht schlechter und nicht besser als im Extrathread.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben