DSLM/DSLR mit 4K Video bis 1000€

sbgame

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
175
Hallo zusammen,

kurze Info zu mir: Ich bin absoluter Neuling im Bereich DSLM/DSLR. Ich möcht von bisherigen Kompaktkameras nun auf was besseres umsteigen, dass eine genrell bessere Bildqulität bietet und auch bei etwas sqächerem Licht nicht gleich hoffnungslos überfordert ist.
Außerdem möchte ich generell mehr Möglichkeiten zum Filmen und Fotografieren haben.

Was für mich wichtig ist, dass die DSLM/DSLR eine 4K Videofunktion besitzt, da die Kamera primär zum Filmen und sekundär zum Fotografieren benutzt werden soll.
Nach meiner bisherigen Recherche bin ich bisher immer wieder auf die Pansonic Lumix G70 gestoßen.

Mein Budget liegt bei 1000€ für Body+Objektiv.
Wie ich in einigen Foren gelesen habe, soll die G70+Adapter+Canon EF 50mm 1:1.8 II Objektiv wohl recht gute Ergebnisse liefern soll.

Die Kamera soll hauptsächlich für Städtereisen, Landschaftsaufnahmen und generell zum Videofilmen benutzt werden.

Jetzt ist die Frage ob dieses Setup für meinen Einsatzzweck geeignet ist bzw. ob es Alternativen gibt die den preislichen den Rahmen nicht sprengen aber für mich besser geeignet sind.

Die Sony Alpha 6300 wäre interessant, ist aber zu teuer.

Verzeiht mir bitte Fehler bei der Auswahl, bin wie gesagt absoluter Neuling...

Danke vorab und Grüße
sbgame
 
Willst du den Wechseloptiken?

Bei Panasonic bist du schon mal nicht verkehrt. Würde aber die Adapter Geschichte und Canon objektive schnell verwerfen.


Evtl kannst du noch ein Blick auf die FZ1000 oder die LX100 (die hat leider keinen Microfoneingang) werfen. Bei Wechseloptiken bleibt außer der G70 nicht viel im Preisbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 50mm (100mm am Crop) sind für deinen Einsatzzweck wahrscheinlich zu viel, das klingt bei dir eher nach einem Zoom mit Weitwinkel. Die 1.8 Offenblende brauchst du eher nicht, oder? Mit der G70 an sich machst du aber nichts falsch.
 
Ja ich würde gerne auf Wechseloptik gehen. Was gibt es für Probleme mit der Adapter Geschichte? Was gibt es für Alternativen?
 
Mit dem Adapter hast du nicht die volle Fokussiergeschwindigkeit. Da es für mFT ganz gute Objektive gibt, würde ich eher bei denen bleiben. Welche genau aber zu empfehlen sind, überlasse ich lieber anderen.
 
Also G70!

Was im speziellen willst du denn Filmen? Draußen oder im Haus? Mit Ton? Kamerafahrten?
 
Die Adapter sollen an mFT gar nicht so schlecht funktionieren, Video.
Allerdings gibt es bei mFT ja viele Obejtive zur Auswahl und das 50mm das dann ja 100mm wär, wäre für Landschaften und Architektur viel zuviel wäre, es sei denn du willst einzele Fester oder Bäume ablichten.
 
Primär wird draußen gefilmt, eben bei Städtetrips (auch bei Dämmerung) und Landschaften. Anfangs eher ohne Ton, eventuell hole ich mir später dann ein externes Mikrofon für draußen. Fürs Recording daheim habe ich am heimischen Rechner ein Kondensator Mikrofon. Einen Slider oder Dolly habe ich aktuell nicht (aber eine Option für die Zukunft ist es definitiv), nur eine Steadycam habe ich :)
 
Dann kannst du dir überlegen ob du das 14-140 mit OIS oder ein deutlich billigeres 14-42 mit OIS nimmst. Ich bin ein Fan vom 14-140 einfach weil es sehr flexibel ist. Für Dämmerung würde ich aber eine Festbrennweite empfehlen. Entweder das Pana 25/1.7 aber das währe mir etwas zu eng, aber das Oly 17/1.8 oder das Panaleica 15/1.7 sind stumpf zu teuer. Das Oly 17/1.8 hat richtige gegenlichtschwächen. Das sollte man beachten auch wenn ich meins geliebt habe! Die Festbrennweiten sind leider nicht stabilisiert, deswegen kommt es ganz gelegen das du eine steadycam hast!

Das ist jetzt eine Frage des Geldes. Ich würde die Variante aus 14-42 und 25/2.8 nehmen. Damit müsste man vom Geld auch hinkommen. Aber die Variante, 14-140 + 17mm gefällt mir besser kostet dann aber wohl 1300€ und du hast echt Schwächen bei Gegenlicht. Das 15er panaleica ist aber richtig gut aber weiter.


Edit: habe grade gesehen das 25mm 1.7 von Panasonic kostet 170€ neu, damit könntest du auch die G70 im Kit mit dem 14-140 OIS nehmen und das Pana 25mm dazu und kommst bei 1030€ raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch schon mal sehr gut aus. Ich könnte im Notfall auch mehr Geld setzen.
Mir wäre es ganz sympathisch, wenn ich jetzt z.B. erst einmal den Body+1 Objektiv kaufe und dann in 1-2 Monaten nochmal eines dazu kaufen. Würde das Sinn machen bzw. gehen? Wenn ja, welches Objektiv soll ich als erstes kaufen?
 
Unbedingt macht das sogar sinn. Ich würde es sogar empfehlen. Dann würde ich zu dem 14-140 raten. Damit kann man erst mal alles außer Low light machen. Dafür ist es super flexibel. Von Weitwinkel bis ordentlichem Tele alles in einem guten Paket

Was ich grade noch gelesen hab, ist das Panasonic eine GX80 angekündigt und vorgestellt hat, die hätte auch noch den Stabilisator im Body, ist ansonsten einer G70 sehr ähnlich. Das wäre auch eine Option wenn du noch etwas warten kannst. Ich bin selber aber noch nicht zu 100% sicher ob sie einen MikrofonEingang hat. Aber ansprechen wollte ich es grade noch mal.
 
Mir ist das neu, das wusste ich nicht. Vielleicht kan PcPanik was dazu sagen, der hatte so eins.

Die GX80 soll mit dem 12-32 pancake objektiv 800€ Kosten. Damit währe sie nur geringfügig teurer als eine G70
 
Bietet die GX80 wesentliche Vorteile bzw. Nachteile?
Der integrierte Bildstabilisator wäre natürlich schon was feines... nur die Frage an euch Experten, ist es nötig??
Ich hab Angst, dass die GX80 aufgrund der Größe schlecht in der Hand liegt...
ich hab gern was in der Hand ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte an dieser Stelle noch einwerfen, es gibt von Samyang sehr schöne manuelle mFT FB-Objektive. Und bei Städtetrips reicht ja meist die Hyperfokale Entfernung locker aus, sodass ei AF nicht notwendig sein muss.
 
Was wäre von Samyang zu empfehlen? Hat das Pansonic 14-140 wirklich Probleme bei Videos?
 
Welches 14-140? Es gibt zwei.
Ich habe das 14-140 II. Vom Alten würde ich auch abraten, das ist zu schwer und zu weich vom Bild. (Ich hatte es zuvor mal eine Zeit leihweise)
Leider bin ich erst in 14 Tagen wieder zu Hause, kann es Dir also erst dann mitteilen.
Da es sich um ein Power OIS HD Objektiv handelt, wüsste ich derzeit keine Gründe, warum es für Video ungeeignet sein sollte.

Ich wüsste jetzt nichts, was man von Smayang _nicht_ empfehlen könnte.
Hmm, okay, das alte 8mm Fisheye würde ich nicht kaufenn, sondern das 7,5mm, wenn Du ein FE willst.
Und das 500mm Tele ist eher Spielerei.

Aber die normalen Brennweiten von 12 bis 85mm sollen wirklich gut sein. Es gibt auch extra Modelle zum Filmen mit Zahnkranz für eine Zieheinrichtung und stufenloser Blende.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...d-keywords=Samyang+mFT&rh=i:aps,k:Samyang+mFT
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich möchte mich jetzt nochmal zu Wort melden...
Ich schwanke momentan zwischen der neu vorgestellten GX80 und eben der G70. Die GX80 hat ja eine integrierte OIS. Dafür hat die G70 einen Mikrofoneingang, ein Display das sich variabler Verstellen lässt und aufgrund der Größe wohl besser in der Hand liegt.
Ich besitze zwar eine Steadycam aber wenn ich bei Dämmerung und Nacht mit dem 25mm 1.7 Panasonic filmen möchte, soll das auch mal frei Hand möglich sein. Geht das mit der G70, ohne das die Videos zu verwackelt werden oder ist das eher schlecht möglich?
Hätte die G70 eine OIS im Body wäre das alles gar keine Frage mehr....
 
Zurück
Oben