Monitor aus automatisch, 10 min

A

AmyDinosaur

Gast
Hallo zusammen,

nach mehrstündigem suchen in den letzten Wochen (im Netz, auch hier) bin ich nun wirklich ratlos mit meinem Problem:

Meine Monitore (auch der Fernseher..alle Anzeigegeräte die ich getestet habe) schalten nach exakt 10 Minuten inaktivität ab - kein Signal mehr. Maus anschubsen, kurz warten - alles wieder da.
Nun läuft aber, wie gesagt, über den Computer auch ein Fernseher.. mal sieht man gerne ein Video an etc.

Habe alles durchgetestet, Energieoptionen zurücksetzen, neu einstellen - erweiterte Energieoptionen.

Vielleicht hängt es mit diesem hier zusammen:
Etwa zum gleichen Zeitpunkt habe ich, zum ersten mal seit ich den Computer besitze, ihn in den Schalfmodus gesetzt - ausversehen.

Kann mir ehrlich nicht mehr weiterhelfen, gestern wieder gedacht ich hätte es gelöst... zack nach 10 Minuten Ton weg, Bild weg - PC hat wieder keine Lust mehr.

Vielleicht ein paar Informationen zum Rechner:
OS: Windows 8.1
Hardware: siehe hier

Hoffe wir finden gemeinsam dass Problem ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Energieoptionen auch den Punkt "Bilschirm ausschalten" abgedreht.
Ist unter Energiesparmodus ändern
 
Ich staffel mal genau auf was eingestellt ist.

Energieplan: Höchstleistung

Bildschirm ausschalten: niemals
Energiesparmodus: niemals

Erweiter:

Kennwort bei reaktivierung anfordern: nein
Festplatte ausschalten nach: nie
Javascript Timefrequenz: Höchstleistung
Diashow Einstellung: Verfügbar
Drahtlosadapter, Energiesparmodus: Höchstleistung
Energie sparen, deaktivieren nach: Nie
Zeitgeber zur aktivierung zulassen: Aktivieren
Selektives USB-Energiesparen: Aktiviert
Netzschalter: Herunterfahren
PCIe - Verbindungszustand Energieverwaltung: Aus
Minimaler Leistungszustand des Prozessors: 100%
Systemkühlrichtlinie: Aktiv
Maximaler Leistungszustand des Prozessors: 100%
Bildschirm, ausschalten nach: Nie
Adaptive Helligkeit aktivieren: Aus
Multimedia, bei der Freigabe von Medien: wechseln in Energiesparmodus bei Inaktivität verhindern
Multimedia, bei der Videowiedergabe: Videoqualität optimieren
 
Windows Taste + R
powercfg.cpl
Energiesparplaneinstellungen ändern
Bildschirm ausschalten: Niemals
stell mal wieder auf ausbalanciert und stell dort nur den "Bildschirm, ausschalten nach: Nie"

edit: also geht er trotz der Einstellungen in einen energiesparmodus.
scheint am board zu liegen
auf seite 4-14 im Handbuch findet sich was
da mal nachsehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher das sich die Monitore abschalten?
Evtl. ist das ja der Standby Modus der sich aktiviert.
 
Nun läuft aber, wie gesagt, über den Computer auch ein Fernseher.. mal sieht man gerne ein Video an etc.
das mit dem video lässt sich ganz einfach lösen, indem du einen player nutzt der den bildschirmschoner/das abschalten verhindert. zb VLC. bei mir ists auch so eingestellt, dass nach 5min der bildschirmschoner angeht und nach 15min die monitore aus gehn. schaue ich per vlc ein video auf dem tv, dann bleibt alles automatisch an.

itunes ist da sogar noch ne stufe schlauer und schaltet alle andren monitore - bis auf den auf dem das video läuft - auf schwarz ;) allerdings hasse ich itunes
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der Computer sich nach 15 Minuten schlafen legt dann ist es egal ob die Monitore ausgehen .

Da du sagst Ton weg hat es nichts mit dem Bildschirm aus zu tun sondern das der PC schlafen geht.
Ausser natürlich der Ton geht über HDMI an die Monitore ..

Was auch noch Sinnvoll wäre mal zu schauen was für Mainboard Software mitinstalliert wurde da kann es z.b. auch Energiesparoptionen geben die die von Windows umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cruse
Eingestellt, Ausbalanciert - wie du geschrieben hast.

@korbenm
Eigentlich hast du recht.. wenn kein Ton mehr kommt, ob von TV oder PC-Monitor dann ist es eher ein Schalfmodus/vergleichbares beim Rechner. Doch der ist eigentlich deaktiviert?!

@yaegi
Habe da "Bildschirmschoner deaktivieren" bereits drin - es lief nun auch über ein Jahr problemlos genau so.

@xxMuahdibxx
Okay - ein Schritt weiter, PC legt sich schlafen. Aber wieso? Habe dies nirgendwo eingestellt - esseiden durch dass einmalige (versehentliche) nutzen wurde dies automatisch "versteckt" aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Option nun bei den Energieoptionen - steht auf 2 Minuten allerdings, würde nicht ganz zu den 10 Minuten passen?
Eigentlich geht mein Computer nie in Standy etc. An-Aus, mehr Zustände habe ich ihm nie gegeben.

Kann den Link nicht so posten, bekomme eine Meldung zwecks Spamschutz von Computerbase.
 
AmyDinosaur schrieb:
Habe die Option nun bei den Energieoptionen - steht auf 2 Minuten allerdings, würde nicht ganz zu den 10 Minuten passen?
Eigentlich geht mein Computer nie in Standy etc. An-Aus, mehr Zustände habe ich ihm nie gegeben.

Kann den Link nicht so posten, bekomme eine Meldung zwecks Spamschutz von Computerbase.

Dann hilft nur ausprobieren. Auf irgendwas hohes stellen und 10 Minuten warten.

Das mit dem Link ist zwar komisch aber auch nicht weiter schlimm. Dürfte für das Problem egal sein.
 
Habe es auf 9999999 Minuten mal gestellt - nun mal testen.

@korbenm
Scheint tatsächlich genau das gewesen zu sein - super, vielen dank :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
so einfach kann es sein wenn man sich mit allen Symptomen auseinandersetzt.
 
Sorry - korrektur, habe wohl zu früh danach gesehen.
Nun 2 mal getestet, exakt 10 minuten.. Problem weiterhin bestehend.
 
Zurück
Oben