Canon XM-1 MiniDV-Camcorder von Windows 10 nicht erkannt? Wie sehe ich die Videos?

King_Rollo

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.961
Hallo zusammen.

Es geht um einen Canon XM-1 MiniDV-Camcorder meines Vaters.

Zuletzt hatte er ihn unter Windows XP verwendet. Das ist allerdings schon eine ganze Weile her, und wirklich oft hat er sich damit auch nicht beschäftigt.

Vor einiger Zeit nun haben wir den PCs meines Vaters auf Windows 10 umgestellt. Heute wollte er mal wieder den Camcorder anschließen (per Firewire) und musste dabei feststellen, dass er auf diesen nicht mehr zugreifen kann.

Im Gerätemanager wird der Camcorder zwar angezeigt, aber wir haben keine Möglichkeit gefunden, auf das Gerät zuzugreifen.

Braucht man dafür noch spezielle Treiber oder spezielle Software? Wir haben den Microsoft Movie Maker aus dem Windows Essentials Paket ausprobiert, aber der konnte die Kamera auch nicht "sehen" - oder wir haben an der falschen Stelle geschaut.

Ich wäre für hilfreiche Tipps sehr dankbar! :)
 
Windows Movie Maker (zwischenzeitlich Windows Live Movie Maker) ist eine Videoschnittsoftware von Microsoft.
Das Programm, das grundlegende Funktionen zum Erstellen von Filmen und Musik bietet.
 
Ja. Wie ich schon in meinem Eingangspost schrieb:
Wir haben den Microsoft Movie Maker aus dem Windows Essentials Paket ausprobiert, aber der konnte die Kamera auch nicht "sehen" - oder wir haben an der falschen Stelle geschaut.

;)
 
Ich würde es mit einer anderen Schnittsoftware wie Pinnacle Studio oder Magix Video Deluxe probieren, die Kosten aber natürlich Geld. Es gibt jedoch auch kostenlose Testversionen, vll reichen die für den Anfang. DV ist mittlerweile so alt, dass die Unterstützung dafür sehr schlecht aussehen dürfte.
 
@King_Rollo: Soweit ich weiß geht das mit dem Movie Maker über "Import". Sieht denn dein Gerätemanager den Camcorder? Bei einigen muss man dazu übrigens auch in den Abspielmodus wechseln.
 
OK, dankeschön. Das mit dem "Import" werde ich mal testen.

Im Gerätemanager wird der Camcorder als "fehlerfrei" erkannt, und der Abspiel-Modus ist am Gerät aktiviert. :)
 
Zurück
Oben