News Gigabyte Brix: Neue Barebones mit DDR4 und Thunderbolt 3 ab 450 Euro

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Wo kommen dann die Maus und die Tastatur ran?
 
The Mechanic schrieb:

Die haben ASMedia-Chip mit 10 Gbps.

eremit007 schrieb:
Sind die aktiv oder passiv gekühlt?

Alle aktiv, 15 Watt passiv macht glaube aktuell keiner im Standardgehäuse

keepsmile91 schrieb:
Wo kommen dann die Maus und die Tastatur ran?

Die Thunderbolt-Dinger haben an der Seite noch zusätzliche USB-Ports neben den in der Front und der Rückseite. Also Tasta und Maus bekommst locker unter ;)


Test von einem Modell ist fertig, warten nur noch auf 2, 3 Antworten aus dem HQ von Gigabyte auf unsere Fragen. Also nur noch ein wenig Geduld noch :)
 
Soetwas mit BlueRay-LW wäre schön. Könnte man den klobigen HTPC entsorgen.
 
Das ist doch zum Haareraufen! Da verbaut Gigabyte einen teuren Thunderbolt-3-Controller (der übrigens auch bis zu 36 Watt zur Verfügung stellen muss und somit zusätzliche Anforderungen an das Netzteil stellt) und dann beschriften sie den Anschluss noch nicht mal so! Klar, geht auch USB 3.1 darüber, aber gerade dieser Name ist doch zusätzlich durch USB 3.1 Gen1 verwässert worden.
Und siehe da, schon im ersten Kommentar gibt es Verwirrung mit anderen Modellen, die eben nur USB 3.1 bieten.
@Volker: Diese ungenaue Beschriftung bitte unbedingt im Testbericht aufgreifen und ankreiden.

Interessant ist übrigens, dass manchmal kombinierte Headsetanschlüsse verbaut werden und manchmal nicht. Mal sehen was sich nun wirklich langfristig durchsetzen wird. (Oder auch gar keiner, siehe iPhone 7?)


@der_infant: Optisches Laufwerk macht da wohl wenig Sinn bzw. ist dann ein anderes Konzept. Der Brix ist schon 1 Millimeter schmaler als eine Bluray-Disc allein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Volker: Wird auch eine Abgrenzung zum Lenovo ThinkCentre M900 Tiny und ZOTAC ZBOX-MI5xx erfolgen?
 
Gute Nachrichten. Anscheinend nehmen die Hersteller Thunderbolt 3 diesmal ernst. Wird auch Zeit und macht den Weg frei für externe Graka Lösungen im Massenmarkt. Hoffe das Ganze öffnet auch den Weg für Thunderbolt 4. Hoffe, dass der nächste Standart meine Zweifel über die ausreichende Bandbreite ausräumt. Bis dahin, bitte mehr barebones mit Thunderbolt 3.
 
D708 schrieb:
Gute Nachrichten. Anscheinend nehmen die Hersteller Thunderbolt 3 diesmal ernst. Wird auch Zeit und macht den Weg frei für externe Graka Lösungen im Massenmarkt. Hoffe das Ganze öffnet auch den Weg für Thunderbolt 4. Hoffe, dass der nächste Standart meine Zweifel über die ausreichende Bandbreite ausräumt. Bis dahin, bitte mehr barebones mit Thunderbolt 3.
Wofür braucht der Massenmarkt externe Grafikkarten?
 
Naja egpu ist schon echt genial. Ich persönlich kenne z.b mehr als nur 5 man die für die Arbeit etc gerne nen kleines Notebook hätten aber auch gerne mal zocken. Was machen die also: entweder 2 Gleisig fahren oder nen Gaming NB holen. Zudem sind bei NBs immer die Grakas der Flaschenhals. Mein i7 3610qm würde wahrscheinlich noch 2 Jahre durchhalten wenn da nicht die GTX660M wäre die schon lange nicht mehr alles Pakt.
 
alxtraxxx schrieb:
Wofür braucht der Massenmarkt externe Grafikkarten?

Weil der Massenmarkt keine 1500€ für nen Gamingrechner ausgeben will + nen Laptop/Tablet. momentan sind die Preise einer EGPU noch zu teuer(die Plattform), aber umso mehr sich der Thunderbolt standart verbreitet, der zwingend notwendig ist, umso lohnenswerter ist es auch, gewisse Mengen auf den Markt zu werfen. Die Marge wirds zwar kleiner, aber der Potenzielle Gewinn größer und für mich als Kunde würde es billiger. Aktuelle Lösungen liegen in einer Preisregion, die nicht vernünftig sind.
Ich stelle mir solche Lösungen auch eher in Dockingstations vor. Die CPU bleibt mobil, die GPU bleibt lokal.

Um es festzuhalten, für mich wäre die eGPU nur ein technisches Gimik, ersetzten wird er meinen Gamingrechner nie. Aber die eGPU könnte es, dass ist das schöne.
 
geiles kleines Ding! :)

PS: Leute, StandarD!!
 
EGPU wird kein Massenmarkt, wer kein Geld für eine interne hat hat erst recht keine für eine teurere eGPU. Wüßte auch nicht was das bei einem Arbeitslaptop bringen sollte, lahme Kiste mit schneller GPU.
 
alxtraxxx schrieb:
EGPU wird kein Massenmarkt, wer kein Geld für eine interne hat hat erst recht keine für eine teurere eGPU. Wüßte auch nicht was das bei einem Arbeitslaptop bringen sollte, lahme Kiste mit schneller GPU.

Bei meinem alten Desktop hat die CPU limitiert und ich hätte mir ein komplett neues System aufbauen müssen. Da wäre ich locker wieder bei 1,5k dabei gewesen. Da ich sowieso einen Laptop für meine Arbeit benötige, habe ich mir direkt einen Gaming-Laptop für ca. 2k gekauft, der auch meinen Desktop sehr gut ersetzt.

Problem: Durch die interne GPU ist der Laptop sehr klobig und schwer. Da hätte ich lieber einen kleinen 15 oder sogar 13 Zoller gekauft ohne dGPU, der dementsprechend günstiger ist und für das restliche Geld eine eGPU.

Heutzutage sind die CPUs auch sehr langlebig und bevor sie die GPUs limitieren, vergehen Jahre. Da lohnen sich eGPUs durchaus. Nächstes Jahr werde ich mit meiner GPU im Laptop sicher nicht mehr weit kommen. Eine Option zum "aufrüsten" durch eine eGPU wäre da schon eine coole Sache.

Ich kenne auch mehrere Leute denen es ähnlich geht. Um's Geld geht es dabei absolut nicht, denn nur weil man es hat, muss man es ja nicht sinnlos zum Fenster rauswerfen. Gerade die Leute die "viel" Geld haben, sind die, die besonders gut mit ihrem Geld haushalten und es eben nicht verprassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der_infant schrieb:
Soetwas mit BlueRay-LW wäre schön. Könnte man den klobigen HTPC entsorgen.
Was spricht gegen USB Blue Ray Laufwerke?
Ausser das Design?

Tammy schrieb:
Nur was nutzt Thunderbolt 3 wenn da ein U Prozessor werkelt?
Gibt auch 28W U CPU's ;) die haben bissel mehr Leistung. Aber ja du hast recht.
15W reichen nicht. Jedenfalls bei der Kühlung und Dauerbelastung.
 
Zurück
Oben