Test Apple iPad Pro 9,7" im Test: Das beste Tablet ist noch kein Laptop

Besser haben, als Brauchen. Die 3€ hätte Apple ruhig mehr investieren können. Das Teil ist ja schließlich teuer genug als etwas teureres Multimedia Tablet ^^
Und woher willst du wissen, dass sie nie benutzt werden können?
Am PC kann ich auch volle 8gb benutzen nur mit Surfen.
 
Weil man 2 gb nur mit surfen vollbekommt. Es gibt keine app die soviel speicher benutzt. Auch wenns nur ein paar euro sind, bei 10 mio geräten sind das ein paar euro. Und wofür? Damit 0,1% der user sich drüber freut?
 
Echt nicht mehr feierlich, wie du Apple verteidigst. Der Vorteil von viel RAM ist auch der, daß die ganzen Apps nach Nutzung im Speicher verbleiben können und nicht später vom viel langsameren Flashspeicher neu geladen werden müssen.
 
Wieso hat das große Pro wohl 4GB RAM? Weil es eben sehr wohl Apps gibt, die das Nutzen können. Selbst der Browser wird es auf jedem iPad schaffen, 4GB zu füllen wenn man genug Tabs aufmacht.
 
ich surf seit 2 Jahren auf einem Windows Tablet. Fürs Sofa und gelegentlich Netflix ist so ein Gerät für mich ausreichend. Trotzdem kann ein Tablet für mich auch mit angeflanschter Tastatur keinen vollwertigen PC ersetzen. Das merke ich schon, wenn ich viele Tabs offen habe oder zwischen mehreren Programmen hin und her switche. Tablets sind zum surfen super. Für alles andere, setze ich mich ins Büro.
 
Diese Diskussion ist sehr müßig. Für mich ersetzt auch ein Laptop keinen vollwertigen PC mit ordentlichem Monitor (insbesondere, wenn es ums "produktive Arbeiten" geht. Dass das überhaupt so häufig als wichtiges Kriterium bei diesen Konsumgeräten eingestuft wird, spricht im Grunde nur für das schlechte Gewissen Vieler, einen relativ kurzlebigen Elektronikartikel zum Preis eines Urlaubs anzuschaffen). Es geht darum, dass so ein Tablet die meisten Dinge, die bislang mit einem Laptop in privater Umgebung getan wurden (Surfen, Videos/Musik streamen, Surfen, Bankgeschäfte erledigen, Surfen), in noch kompakterer = praktischerer Form ebenso gut erledigen kann. Das Tablet ersetzt so gesehen meinen Laptop zu 100%, da dieser meinen PC nie ersetzen konnte. Aber da hier jeder sein eigenes Anwendungsprofil hat, wird diese Diskussion nur eines: müßig bleiben(;
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das iPad Pro 9.7 mit LTE und 128GB. Was mich verwundert sind die angegebenen Akkulaufzeiten in diversen Tests. Wie zum Beispiel Computerbase auf über 12Stunden beim Anschauen von YouTube-Videos kommt ist mir ein Rätsel. Ich surfe mit 3G und sehe mir auch oft Videos an. Nach knapp 6 Stunden ist aber Schluss mit lustig. Wenn ich allerdings True Tone ausschalte, erhöht sich die Laufzeit auf etwas über 9 Stunden.
Da erhebt sich für mich die Frage inwieweit die Test- Angaben über die Akkuleistung geschönt sind, oder ob ich einfach ein Gerät mit schwachem Akku bekommen habe.
 
Ist der Akkuverbrauch über Mobilfunk nicht grundsätzlich höher als im WLAN?
 
Displayhelligkeit, Standort usw... Spielt alles eine Rolle im Verbrauch. Kann also schon hinkommen mit bis zu 50% weniger als Angegeben.
 
Mittlerweile habe ich entdeckt, wieso ich so eine geringe Laufzeit hatte. Ich habe ein Update der Firmware durchgeführt. Normalerweise surfe ich mit 3G. Apple ist aber der Ansicht, dass Upates nur per WLAN durchgeführt werden dürfen. Ich hatte danach das WLAN nicht ausgeschaltet. Obwohl ich über 3G ins Internet gehe, surfe sehr viel im Freien, verbraucht WLAN jede Menge Strom. Nach Deaktivierung desselben hat sich die Laufzeit drastisch erhöht. Nach 6 Stunden und 49 Minuten, davon ca. 2 Stunden Videobetrachtung, habe ich noch eine Ladungskapazität von 30%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben