Test Apple iPhone 14 im Test: Das iPhone 13 Pro ist die bessere Wahl

Natürlich ergibt das Sinn.. neu würde ich so ein Gerät ohnehin nie kaufen. 13 Pro Modelle gibt es bei Kleinanzeigen wie Sand am Meer. Da hat man noch genug Auswahl.

Einen Vorteil hat das 14er aber und vor allem das größere... es wiegt weniger als das 14 Pro.
 
Vermutlich könnten Samsung und LG gar nicht genügend LTPO Displays für die standard iPhones produzieren und liefern. Das ist noch ziemlich neue Tech. Auch die Samsung S22 und S22+ haben keine LTPO Displays. Und ein LTPS 120Hz Display kommt für Apple wegen dem Energiebedarf nicht in Frage.
 
tidus1979 schrieb:
Und ein LTPS 120Hz Display kommt für Apple wegen dem Energiebedarf nicht in Frage.
Und das übersehen eben die meisten. Das 120Hz Display im iPhone ist ja nicht vergleichbar mit jenen in einem 300€ Android.
 
Tobi-S. schrieb:
Ich lese immer wieder dass es eine Frechheit sei für den Preis ein 60hz Display zu verbauen.
Bei welchen Anwendungen sieht man denn einen Unterschied?
Wie ist es mit PWM?. Hat sich das bei den neueren Iphones geändert. Denn hierbei spielt die geringe HZ-Rate ja wohl eine negative Rolle.

MFG Aloysius
 
angerhome schrieb:
Das ist doch Schwachsinn:
Ich überspitze etwas:
Beim 12er war es kaum ein Mehrwert bei den Pro, außer der dritten Kamera.
Richtig. Nur noch das Material, Speicher und ein paar Software Features.
angerhome schrieb:
Beim 13er kamen die 120 Hertz aber ansonsten wieder kaum Anreiz, ein Pro dem NonPro vorzuziehen.
Beim 13er kam der leicht abgespeckte SoC dazu und kleine Unterschiede bei den zwei Kameras.
angerhome schrieb:
Jetzt kommen die 14er:
14 und 14Plus mit dem Chip des 13 Pro/Max. Hört sich erstmal schlecht an.
Dazu dann jetzt ein zwei Generationen älteres Display. Eine schlechtere Hauptkamera, schlechteres UWW und wie gewohnt kein Tele.
Dazu dann noch die alte Notch.

Von 12 an werden die Unterschiede zwischen Pro und non Pro schon größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALDeeN1982
Tobi-S. schrieb:
Ich lese immer wieder dass es eine Frechheit sei für den Preis ein 60hz Display zu verbauen.
Bei welchen Anwendungen sieht man denn einen Unterschied?

Ich komme vom Xs Max und habe jetzt ein 14 Pro mit 120hz Display (seit zwei Wochen). Und ich sehe absolut keinen Unterschied. Weder beim scrollen noch bei Videos usw...
Trollst du oder meinst du das ernst? Bei allen. Lol. Hast du jemals ein 120 Hz Gerät genutzt??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALDeeN1982
Dark_Soul schrieb:
Trollst du oder meinst du das ernst? Bei allen. Lol. Hast du jemals ein 120 Hz Gerät genutzt??
Wieso muss man den immer beleidigend sein. Ich sehe bei IOS Geräten auch keinen Unterschied und nein ich Trolle auch nicht. Auch sind laut Augenarzt meine Augen vollkommen in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex, Pro_Bro, Tobi-S. und eine weitere Person
Helge01 schrieb:
Wieso muss man den immer beleidigend sein. Ich sehe unter IOS Geräten auch keinen Unterschied und nein ich Trolle auch nicht. Auch sind laut Augenarzt meine Augen vollkommen in Ordnung.
Weils einfach lächerlich ist. Du kannst mir nicht erklären, dass du null unterschied zwischen 60 und 120 Hz ist. Man muss sich halt nicht verarschen lassen.
 
Ich sehe bei IOS Geräten zwischen 60 und 120Hz keinen Unterschied. Mein Frau übrigens auch nicht, wir haben beides hier im Einsatz.
 
Es soll ja Menschen geben, die das eben nicht sehen. Dann gehörst du dazu. Ob ich dich dafür beneiden soll weiß ich allerdings nicht. 😅
 
Dark_Soul schrieb:
Weils einfach lächerlich ist. Du kannst mir nicht erklären, dass du null unterschied zwischen 60 und 120 Hz ist. Man muss sich halt nicht verarschen lassen.
Auf den Arm genommen wird man, wenn Apple einem 120Hz als Feature verkauft und noch behauptet, es seien "schönere" 120Hz als bei der Konkurrenz. Ich sehe den Unterschied zwischen 60 und 120Hz auch kaum, es sei denn ich scrolle mit Warpgeschwindigkeit durch die Gegend und gucke ganz genau hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Chilisidian schrieb:
Selbst mit 27 Watt ist der Akku in knapp über einer Stunde voll. Das ist schon viel schneller als man je zu träumen dachte vor ein paar Jahren.
Mag, sein dass das schneller ist, als noch vor ein paar Jahren. Die Zeit steht halt nicht still. Wir leben im hier und jetzt.

Chilisidian schrieb:
Hohe Ladeströme verringern die Lebensdauer des Akkus dramatisch. Das ist pure Chemie und wird dir jeder Chemiker bestätigen können. Da kann die Ladeelektronik noch so gut sein.
(Nicht nur) Ich bevorzuge eine schnelle Ladung weit vor der Lebensdauer. Bei mir muss ein Akku maximal 1,5-2 Jahre halten (hat davor vermutlich schon 0,5-1 Jahr als Neugerät seinen Dienst verrichtet). Danach kommt eine neues, gebrauchtes Gerät.

Chilisidian schrieb:
Ich persönlich lade über Nacht sogar nur mit den 12 Watt, weil die Dauer egal ist und der Akku maximal geschont wird. Quittung: Nach 800 Zyklen noch 88% Kapazität.

Schön für dich, dass du über Nacht lädst. Ich mache das nicht. Ich lade untertags und oft brauche ich kurzfristig (<30 Minuten) wieder einiges an Akku. Ich telefoniere aber auch einige Stunden am Tag.
 
@tidus1979 : Apple bewarb das 13er Phone mal damit, dass die Bildwiederholrate variabler angepasst wird als bei anderen Herstellern. Sprich je nach Touch- und Scrollverhalten wird zwischen 10 und 120Hz gewechselt. Das ist ein schönes Feature, letztendlich aber komplett sinnlos.
 
@Boimler
Apples Argument war nicht, dass dadurch etwas schöner aussieht als mit dauerhaft 120Hz oder als mit ein paar fixen Hz-Stufen. Sondern dass die vollständige Variabilität Strom spart. Was objektiv auch korrekt ist. Daher nicht sinnlos.

Zu den 120Hz: Aktivier mal den Stromsparmodus am iPhone, dann wird die Wiederholrate auf 60Hz begrenzt. Dann einfach mal ein paar Apps öffnen und schließen und irgendwo rumscrollen. Dann das gleiche ohne Stromsparmodus. Im direkten Vergleich sind die 120Hz einfacher zu sehen, weil sich das Auge daran gewöhnt.

Ich persönlich finde es schwierig mir vorzustellen, dass manche Leute den Unterschied wirklich nicht sehen, weil er für mich so auffällig ist. Aber so subjektiv ist halt Wahrnehmung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Dark_Soul und Boimler
Boimler schrieb:
Das ist ein schönes Feature, letztendlich aber komplett sinnlos.
Genauso sinnlos wie ein Gaspedal am Auto.
Wieso sollten Standbilder mit 120Hz dargestellt werden? Das ist eher komplett sinnlos :-)
 
Kalsarikännit schrieb:
Genauso sinnlos wie ein Gaspedal am Auto.
Wieso sollten Standbilder mit 120Hz dargestellt werden? Das ist eher komplett sinnlos :-)
Ich meinte eher den Werbeaufwand plus Preis in Relation zum Umfang der Funktion. Um in deinem Beispiel zu bleiben, wir reden hier von stufenlos einstellbaren Fensterhebern, nicht von Gaspedalen.
 
Hallo zusammen,

@Yoshi_87
Yoshi_87 schrieb:
Es gibt von Samsung und auch Sony Smartphones die deutlich teurer sind als das iPhone. Warum also diese Apple spezifische Kritik?
Mein lieber Mann! Da ziehst du dir ja ganz schön was aus den Fingern. Von Samsung gibt es genau ein Smartphone, welches teurer ist als das teuerste iPhone. Das ist das Samsung Galaxy Fold 4.

Und das ist in keiner Weise vergleichbar. Eine ganz andere Geräteklasse. Tatsächlich ist der Preisaufschlag aus meiner Sicht aufgrund des Mechanismus und dem nicht einfch zu gestaltenden Formfaktors aus meiner Sicht sogar nachvollziehbar. Ansonsten gibt es kein einziges Samsung Smartphone mit 128 Gbyte Speicher, welches teurer ist als das iPhone 14 Max.

Bei dem neuesten Sony ist es was anderes. Dasselbe schwebt zwar in ähnlichen Preisregionen, aber Achtung Pointe, das hat dann gleich noch 256 Gbyte Speicher, das iPhone hingegen 128 Gbyte. Du legst dir die Dinge da ganz schön so aus, wie sie dir in den Kram passen. Sorry, nicht böse gemeint.
Yoshi_87 schrieb:
Ich werde mir auch keine RTX 4090 kaufen aber ich werde den Teufel tun andere hintenrum dafür zu beleidigen, nur weil sie andere Prioritäten haben.
Ja dann mach das doch. Kein Problem. Ich kann überhaupt nicht erkennen, wo ich irgendjemand beleidigt haben soll. Ich hege ernsthaft den Verdacht, du hast ein erhebliches Problem mit der Lesefähigkeit - nicht böse gemeint, aber wenn man den Beitrag von mir richtig liest, gibt so eine Auslegung wie von dir getätigt Null her, tut mir leid - denn ich habe Explizit geschrieben:
Luxmanl525 schrieb:
Jeder muß selbst Entscheiden, ob er das mitmacht, oder eben nicht.
Also was du da für ein Faß aufmachst, ist in keiner Weise nachzuvollziehen. Sorry.

So long.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
Vitali.Metzger schrieb:
Sehe überhaupt keinen Grund auf das iPhone 14 Pro zu wechseln und nach einem Jahr hat der Akku bei mir immer noch eine Kapazität von 100%.

Bin nach 7 Monaten auf 95%.
 
Dark_Soul schrieb:
Trollst du oder meinst du das ernst? Bei allen. Lol. Hast du jemals ein 120 Hz Gerät genutzt??
Und was bringt dir das bei nem Smartphone, außer, dass das scrollen ein bisschen schöner aussieht? versteh mich nicht falsch, ich bin großer Fan von High-FPS im Gaming und der Sprung von 60Hz auf 144Hz am Rechner war gewaltig und ich würde das nie wieder missen wollen. Aber wo bringt es dir nen effektiven Vorteil? Liest du im Scrollen?
 
Zurück
Oben