Test Apple iPhone 14 im Test: Das iPhone 13 Pro ist die bessere Wahl

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Ohne „Dynamic Island“ geht dieses Jahr nichts mehr im Apple-Universum. Das iPhone 14 Pro zieht die Blicke mit zahlreichen Neuerungen auf sich, während das iPhone 14 ein wenig zu Apples Resterampe bereits bekannter Komponenten verkommt. Trotzdem ruft der Hersteller 100 Euro mehr auf. Das macht eher das iPhone 13 Pro attraktiv.

Zum Test: Apple iPhone 14 im Test: Das iPhone 13 Pro ist die bessere Wahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, CyrionX, Computerfuchs und 15 andere
Danke für den objektiven Vergleich. Gut zu wissen. Ich trauere eher dem Mini hinterher. Ich kenne selbst so viele Nutzer, dass ich die Geschichte des mangelnden Absatz immer nur schwer glauben kann. Aber gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, 'Xander, silentdragon95 und 27 andere
Dem Fazit kann ich mich absolut anschließen - dann lieber das iPhone 13 Pro nehmen oder einfach das vorhandenen Smartphone behalten.

Was ich bei den Plus-Punkten nicht verstehen kann:

- Helles, gut abgestimmtes OLED-Display
Aber trotzdem nur 60 Hz und in dieser Preisklasse einfach nicht akzeptabel. Finde ich nicht das man es als positiv werden sollte.
-Unfallerkennung und Notfall SOS
Unfallerkennung ist sicher ganz nett aber aus meiner Sicht auch kein entscheidendes Feauture.
Das Notfall SOS funktioniert bei uns doch noch gar nicht - also auch nicht wirklich ein postiver Punkt


Warum steht den bei den negativen Punkten nicht, dass der Preis absolut überzogen und zu hoch ist?

Eigentlich spricht nur die Videofunktion für das iPhone 14..... und dann kommt der Preis und es wird ein Gerät das kein Mensch braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, maxxysilver, Zitterrochen und 21 andere
Nachgelegt hat Apple allerdings bei der Speichermenge, wo mit 6 GB jetzt 50 Prozent mehr RAM zur Verfügung steht.

Aber auch nur im Vergleich zum normalen 13er, das 13 Pro hatte ebenfalls 6 GB und auch die 5 GPU-Kerne.

Was es umso unverständlicher macht, dass Apple dem 13 Pro weder die Photonic Engine noch den Action Mode oder 4K und 24 fps im Cinematic Mode spendiert. Das ist alles nur Software und sollte bei der identischen Hardware problemlos möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kdax, Quaussi und nlr
Seit ich ein Phone mit 90Hz habe (A52s) will ich nie mehr zurück, kostete übrigens 259 Euro. 😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000, Aloysius, mastermc51 und 14 andere
Ich habe das 13 pro Max und sehe überhaupt keinen Grund upzugraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz, Mike_MTL und mscn
CB-Andi schrieb:
Was ich bei den Plus-Punkten nicht verstehen kann:

- Helles, gut abgestimmtes OLED-Display
Aber trotzdem nur 60 Hz und in dieser Preisklasse einfach nicht akzeptabel. Finde ich nicht das man es als positiv werden sollte.
-Unfallerkennung und Notfall SOS
Unfallerkennung ist sicher ganz nett aber aus meiner Sicht auch kein entscheidendes Feauture.
Das Notfall SOS funktioniert bei uns doch noch gar nicht - also auch nicht wirklich ein postiver Punkt


Warum steht den bei den negativen Punkten nicht, dass der Preis absolut überzogen und zu hoch ist?
Das 60Hz Display wird als Minuspunkt angegeben.
Den Preis als Minuspunkt anzugeben ist quatsch, weil es immer so bei Apple ist.

Die Pro features kommen in die nächste Generation und die neuen Features nur ins Pro Model - alles beim alten also. 🤷
 
Bedeutet im Umkehrschluss Apple Arbeitet wahrscheinlich intensiv an Anderen Projekten.
 
Generell ist ein iPhone in sehr vielen Fällen die bessere Wahl.
Es ist durchaus ein interessantes Gerät, aber der Aufpreis ist natürlich gesalzen.

@lauroom
Es ist grundsätzlich sehr fragwürdig ein nur gut 12 Monate altes (Top)Smartphone zu ersetzen/upzugraden.
Da gibt es praktisch so gut wie nie irgendwelche rationale Gründe das zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz, Dark_Soul, iWeaPonZ und 15 andere
laurooon schrieb:
Dann würde ich auch nicht upgraden. So habe ich 5 Jahre seit dem Kauf meines iPhone X gedacht und dieses Jahr ging das nicht mehr durch und ich nutze nun das 14 Pro Max. Bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung, vor allem die Akkulaufzeit des 14 PM ist mega!
Ergänzung ()

Beteigeuze. schrieb:
60hz ist halt einfach nur frech
Beeinträchtigt aber in keiner Weise die Bedienung des Phones. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xmimox, Unioner86, trabifant und 2 andere
Ich habe mir letzte Woche das iPhone 13 Pro Max gegönnt nach dem sich mein altes Xiaomi Poco F2 Pro nach 2 Jahren nicht mehr aufladen lässt.

Bin absolut begeistert und zwischen den beiden Modellen liegen natürlich Welten :)

Ein "S" Modell hätte in Anbetracht der Verbesserungnen mehr Sinn gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz, Unioner86, Hydrogenium und eine weitere Person
1400€ für ein 60Hz Display, geil. Meiner Freundin das Galaxy A53 gekauft, 120hz Display, Speicher erweiterbar, 289€, nice Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Aloysius, Veitograf und 22 andere
Ich würde sogar ein IPhone 13 Pro vor einem 14 Pro vorziehen, einfach wegen dem Preis und wegen der Albernen Pille die mich übest Stört ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz, Hydrogenium und MilchKuh Trude
@steve-sts Das geht da gar nicht um den nationalen Absatz, sondern denen der Weltregionen. Europa ist eine der wenigen Regionen in denen kleinere Smartphones gefragt sind. Nur gegen Asien können wir da nicht anstinken. Dort, gerade in China, sind die Maxisize Smartphones beliebt, am besten mit Tür zum rein gehen ;), hatten wir schon vor den 2000er? Dabei sind die Apple Geräte noch relativ klein im Vergleich zuviele Androiden.
 
Deswegen wird mein geliebtes iPhone 13 Pro auch seine 5 Jahre genutzt. Sieht nach 12 Monaten noch aus wie neu, höchtens lasse ich in 2-3 Jahren mal den Akku tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz und motorazrv3
dann würde ich sagen mit dem 13 Pro max alles richtig gemacht :D.

dennoch denke ich dass ios16 eher die Schwachstelle noch ist ( zb. erhöhter Akku verbrauch) und daher das iPhone 14 pro in manchen Disziplinen hinter dem 13 pro landet. gefühlt ist es wohl eher ein "S" Modell wenn man es auf früher bezieht
 
Sehe überhaupt keinen Grund auf das iPhone 14 Pro zu wechseln und nach einem Jahr hat der Akku bei mir immer noch eine Kapazität von 100%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz
Ich lese immer wieder dass es eine Frechheit sei für den Preis ein 60hz Display zu verbauen.
Bei welchen Anwendungen sieht man denn einen Unterschied?

Ich komme vom Xs Max und habe jetzt ein 14 Pro mit 120hz Display (seit zwei Wochen). Und ich sehe absolut keinen Unterschied. Weder beim scrollen noch bei Videos usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH, kim88, Shine2004 und 16 andere
Zurück
Oben