Alten AMD-Rechner für Bildbearbeitung aufrüsten

Registriert
März 2006
Beiträge
183
Hallo Leute,

mein Rechner (siehe Signatur) ist jetzt schon etwas über sechs Jahre alt und aktuell macht er auch Probleme, er startet nämlich manchmal nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand unvermittelt neu.

Da ich hauptsächlich RAW-Fotos in Photoshop und anderen Programmen auf meinem 27"-Monitor mit 2560 x 1440 Px bearbeite und ab und zu Videos schneide, sollte er schon leistungsfähig sein und wieder ein paar Jahre halten. Das Stitchen von Panoramen und die Batch-Verarbeitung von RAW-Fotos sollte auf jeden Fall schneller gehen als jetzt.

Aufrüsten möchte ich mindestens das Board, die CPU und den RAM. Ein Wechsel zu Intel käme auch infrage, wenn das z.B. Leistungsvorteile für einen ähnlichen Preis wie bei AMD bringt.
Eventuell hole ich mir auch eine neue Grafikkarte, wenn sich das von der Performance her lohnt. Das darf von mir aus auch eine Nvidia sein.
Statt des alten DVD-Brenners mit IDE hole ich mir vielleicht einen BD-Brenner, da sollte ja der Pioneer BDR-S09XLT die beste Wahl sein, oder?

Was könnt ihr mir für Hardware empfehlen und lohnt sich eine neue Grafikkarte wirklich? Vom Budget her habe ich keine feste Grenze. Ich bin schon bereit, etwas mehr für gute, performante Hardware auszugeben, aber z.B. nicht viel mehr als 200 € für eine CPU.

Gruß René
 
Xeon 1231 V3
AsRock B85M Pro4
16 GB Ram - Crucial 1600 CL9
EKL Ben Nevis
GraKa GTX 750Ti / GTX 950 / GTX 960 (frage deinen Geldbeutel)
 
Min. 16 GB RAM
Skylake I5 od. I7 K Version weil Photoshop Takt mag.
GraKa kannst du noch behalten und bei Bedarf dann die aktuellste Generation kaufen
 
Hallo,

ein Wechsel zu Intel käme nicht nur in Frage sondern ist Pflicht, AMD hat im Moment einfach nichts zu bieten. Mit einem aktuellen I5 wärst du gut bedient und falls überhaupt nicht gespielt wird kannst du die dezidierte Graka ganz weglassen und mit iGPU arbeiten.

1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x Gigabyte GA-B150-HD3P
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x LG Electronics BH16NS55 schwarz, SATA, retail (BH16NS55.AUAR10B)

Alternatives Board mit 30 € Cashback:
ASUS B150-Pro Gaming (90MB0PB0-M0EAY0)
 
@ PCTüftler: Danke, das hört sich ja schon mal gut an. Spielen tue ich gar nicht. Ist die integrierte Grafik in den Skylake-CPUs sogar leistungsfähiger als meine HD5770?
Der RAM ist ja mal superbillig :)
 
Aus dem Stehgreif weiß ich das jetzt nicht, aber da du nicht spielst reicht die iGPU auf jedem Fall und man hätte einen Stromfresser weniger im System.
Ja, RAM ist gerade recht günstig. :)
 
heyho wie sieht denn dein jetziger alter rechner überhaupt aus hardware mäßig?
Eine externe Graka ist der intel hd aber auf jeden fall überlegen, Vllt willst du dir auch ein AMD APU System zusammenbauen? Kostet insgesamt weniger.
 
Kann das Mainboard die Bulldozer-CPUs betreiben?
Denn der TE scheint Programme zu nutzen, die von den 8 Cores profitieren, sodass wohl der große Vorteil von Intel, die Single-Thread-Leistung eh weg fällt.

Dann noch den RAM auf 16 GB erhöhen, dann sollte man mit 200€ eine ähnliche Leistung bekommen, wie das was ihr da für 400€ rausgesucht habt.

Wegen der Neustartproblematik. Entweder mal Windows neu installieren oder das Netzteil hat einen weg.
 
Auf dem Board des TE kann man nichts Vernünftiges mehr verbauen, außerdem ist das Teil uralt.

Für den Anwendungsbereich des TE ist Singlecoreleistung weitaus wichtiger als Multithreading.
 
er hat seinen pc doch gar nicht gepostet :O
 
Mein Rechner steht doch in der Signatur.
Ich möchte schon alleine deshalb ein neues Board haben, damit meine SSD nicht nur auf halber Kraft läuft. Mein aktuelles Board hat ja nur SATA 3Gb/s.

Ich habe mich mal ein wenig umgesehen und folgende Teile rausgesucht:
Intel i5 6600K
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Gigabyte GA-Z170-HD3P
Alpenföhn Ben Nevis

Wie man sieht, habe ich ein Board mit dem Z170-Chipsatz ausgesucht, damit ich für eine CPU-Aufrüstung in der Zukunft keine Engpässe z.B. beim RAM schaffe.
Was haltet ihr hiervon? Ist das übertrieben oder eine sinnvolle Investition für die Zukunft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte mir halt, wenn ich schon was investiere, dann auch was, was länger aktuell bleiben kann. Übertakten will ich zumindest am Anfang nicht, aber so könnte vielleicht später etwas mehr Takt aus der CPU kitzeln, bevor man eine schnellere kauft...
Ist die Sache mit der Kompatiblität zu schnellem DDR4-RAM nicht so relevant für die Performance?

Der Groß Clockner, den ich verbaut habe, hat nur noch ein paar Millimeter Luft zur Seitenwand. Ein höherer passt also nicht rein.
 
Ja wenn du übertakten willst ist eine K CPU ja kein Problem, es ist nur sinnlos eine K CPU zu kaufen und diese dann nicht zu "nutzen". :)

Aber aufrüsten wirst du auch hier nicht viel können, denn nach dem Skylake Refresh (Kabylake) wird es wieder einen neuen Sockel geben.
Aber der 6600 wird dir einige Jahre treue Dienste leisten.

Schnellerer RAM kann dir durchaus etwas bringen, vor allem wenn die CPU am Limit ist.

Dann gehe ich mal von 160 mm aus, da der Clockner 157 mm misst. Wenn du mit dem Kühler zufrieden warst könntest du ja den Rev. C verbauen:
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-gross-clockner-rev-c-84000000018-a972105.html

Oder noch um einiges massiver aber auch etwas teurer:
https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-3-bk018-a1054331.html
 
Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit dem Groß Clockner, der hält die CPU schön kühl und ist sehr leise. Gibt es nicht zufällig ein Aufrüstkit für den alten Groß Clockner, damit er auf den neuen Intel-Sockel passt?

Ich habe gerade gelesen, dass der i5 6600 von der Leistung identisch mit seinem Bruder mit K ist, wenn man letzteren nicht übertaktet.
Also wird es der Prozessor ohne K allemal für mich tun.

Jetzt muss ich mich noch durch den Urwald von Mainboards schlagen und das richtige finden.
Die meisten B150- und H170-Boards unterstützen ja DDR4-2133. Bringt es was, schnellere RAM-Module dafür zu nehmen?
 
Da musst du dich an den Support wenden, der Gedanke kam mir aber auch. :)

Wenn du die non K Variante nimmst reicht ein B Board vollkommen aus. Hier ist das oben empfohlene Gigabyte GA-B150-HD3P die P/L technisch beste Wahl, da es alles mitbringt was Skylake zu bieten hat.
Die Alternative, das B150 Pro Gaming von Asus, bringt auch alles mit und dazu noch den besten onboard Soundchip den es im Moment gibt. Mit Cashback auch recht interessant.

Auf einem B oder H Board hat schnellerer RAM keinen Sinn, da hier 2133 MHz das Maximum darstellen. Höher getakteter RAM kann nur auf einem Z Board betrieben werden.

Wenn es nun der non K 6600 werden soll, dann halte dich am Besten an die Empfehlung aus Post#4, P/L technisch optimal.
 
Ich habe gerade eine Mail an EKL geschrieben, ob es die Befestigungsteile auch einzeln gibt. Ich bin mal gespannt!

Ich tendiere im Moment auch eher zum Asus B150 Pro Gaming. Mit dem i5 6600 und RAM würde das ganze ca. 380 € kosten.
Aber ich bin immer noch am hin und her gerissen, ob ich nicht den i5 6600K und ein Z170-Board nehmen soll, dann würde mich das ganze mit 3400MHz-RAM ca. 480 € kosten...
Ich glaub, ich muss mal ne Nacht drüber schlafen ;)
 
Der Aufpreis zum 3400er würde sich nicht wirklich lohnen, mit dem G.Skill RipJaws V 3200 für momentane rund 78 € bist du gut bedient.
 
So kann man das ohne Bedenken kaufen. :daumen:

Das mit dem Kühler sollte aber vorab noch geklärt werden, hat sich der Support schon gemeldet?
 
Zurück
Oben