News Deutsche Telekom: 1. Großstadt mit 100 Mbit/s über VDSL-Vectoring im Herbst

Autokiller677 schrieb:
Auf dem Land? Dann aber nur in wenigen Pilotregionen, die man an einer Hand abzählen kann.

Unzählige Ortschaften in BW (um Stuttgart herum - Schwäbisch-Fränkischer Wald) haben bereits Vectoring, da werden mit den Gemeinden, auch sehr abgelegene Bereiche erschlossen. Nur die nicht (ich) die direkt am HVT wohnen, da gibt es seit zig Jahren schon VDSL 50 aber nicht mehr.

Das könnte aber jeder ermitteln, wenn er einfach einmal in die Ausbaukarte schaut..

Autokiller677 schrieb:
Ich kenne viele Orte, in denen regionale Anbieter wie Deutsche Glasfaser ausbauen - und damit sich das lohnt, bauen die auch nicht komplett in der Pampa aus, sonder halt in kleineren Ortschaften in der Nähe von Städten - und da sind es fast immer weniger als 5Mbit, die anliegen, oft genug steht sogar noch eine 0 vor dem Komma.

Na die Deutsche Glasfaser sucht sich auch nur die gewinnbringenden Ortschaften aus. Unterschreiben nicht mindestens 40% der möglichen Haushalte, wird schon gar nicht ausgebaut. Und da jammern die Leute über die Telekom. Von viele Ortschaften bei Deutsche Glasfaser zu Sprechen ist schon sehr gewagt, es sind erst 125.000 Anschlüsse gemacht worden. 400.000 sollen in 2018 erreicht werden, da kann man gespannt sein. Das jetzige Projektmanagement war ja erheblich von Verzögerungen geplagt.

Im Vergleich, die Telekom will bis Ende 2016 24 Millionen Vectoring Anschlüsse realisieren. Ende 2014 waren es bereits mehr als 3 Millionen. Da sind die Zahlen von der Deutsche Glasfaser nur ein Tropfen.

Mit der Entscheidung können jetzt recht zügig bis zu 6 Millionen Haushalten im Nahbereich (so wie ich) mit Vectoring versorgt werden. Das wird bei FTTH nicht so schnell erreicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beeilung die Damen und Herren Telekomiker, es sind nur noch 620 Tage bis 2018 und dann soll hier flächendeckend mindestens 50 MBit anliegen!
Wozu halten die sich mit Ballungszentren auf, das schaffen die auch noch fix im 4. Quartal 2017...

Und bitte dann die 50 MBit nicht schön rechnen mittels Hybridtarifen inkl. LTE oder ähnlichen Firlefanz.

Btw. was sollen 100 MBit dann kosten, falls man in der unwahrscheinlich glücklichen Situation sein sollte, in einer der betroffenen Städte wohnhaft zu sein? [ich mag nicht in der Stadt leben wollen müssen, nur um nicht ins technologische Mittelalter abzurutschen]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fragger911

Städte? Ortschaft mit 5000 Einwohner reicht da locker schon aus. Da sind viele ohne den Nahbereich schon längst mit Vectoring versorgt.

Sei nicht so Faul und schau auf die Telekom Webseite. Manche Leute muss man echt noch den Hintern abwischen, weil jeder Handgriff schon zu viel ist. Armes Deutschland und da beschweren sich die Leute über die Internet-Bandbreite obwohl sie viel schwerwiegende Probleme haben.

Wer Glasfaser haben will, muss halt dahin ziehen wo es das gibt. Ich fordere ja auch keine ICE Haltestelle in meiner kleinen Ortschaft. Was für ein technologische Mittelalter mit dem Fernverkehr..

Aber ich weiß, der Deutsche meckert gern, will alles sofort und umsonst haben und kann sich nicht begnügen und Kompromisse eingehen. Was ist aus unserer Gesellschaft geworden, dass zeigt nur warum wir technologisch von vielen anderen Ländern abgehängt werden. Die können noch Anpacken und Selbst die Hände schmutzig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabelanschluss ist ein bisschen schwammig finde ich. Ein Kupferkabel ist auch ein Kabelanschluss und Vectoring der Telekom gibt es auch schon in anderen Orten außerhalb Hamburgs. Und wenn man schon Kabelanschluss mit Fernsekbakbel Anbindung assoziert, sollte man auch von 104 Mbit/s Anschlüsse sprechen, die die Telekom anbietet.

// okay die Telekom vermarktet die 104 Mbit/s wohl als 100 MBit/s Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
PongLenis schrieb:
Wieso stehen Analoge Anschlüsse Vectoring im Weg? Müssen auch die ganz normalen Telefonanschlüsse, die Oma Erna hat, auf IP Umgestellt werden?

Ja. Die Anschlüsse müssen weg, damit die alte Vermittlungstechnik freigeschaltet und irgendwann abgeschaltet werden kann.
Sie werden aber von DSLAM/MSAN mit einer speziellen Karte zum Kunden hin als analoge Anschlüsse "simuliert", um dann vom Gerät auf IP gewandelt zu werden.
So bekommt der Kunde im Idealfall gar nicht mit das sein Anschluss eigentlich auf IP umgestellt worden ist.
 
nato44 schrieb:
Ist das irgendeine "special news"? Vectoring VDSL 100 gibt es doch schon gefühlt ewig. Oder nur, weil es hier eine Großstadt ist?
Unser 1000 Einwohner Dorf hat das schon seit ca. einem Jahr.

Ja, das ist etwas "besonderes". Bisher wurden nur Orte in denen vor 2013 (Start des Vectorings Ausbaus der Telekom) noch kein VDSL Verfügbar war mit Vectoring versorgt. Soll heißen von 1-16Mbit/s ging es direkt auf 100 Mbit/s.

Die Städte die bereits vor 2013 mit VDSL versorgt waren (z.B. alle Großstädte) haben bisher nur maximal 50Mbit/s (von der Telekom).

Diese Städte werden jetzt aber wohl auch auf Vectoring umgerüstet und Hamburg ist als erstes dran.
 
Ist doch aber irgendwie klar, dass die nicht nach 2 Jahren schon wieder die "alten" VDSL Linecards raus reißen und durch Vectoring-fähige ersetzen, sondern erst mal in noch gar nicht versorgte Gebiete investieren.
 
@PongLenis: Aber als damals, 2013, der Vectoring Antrag genehmigt wurde, hatte alle Angst, dass eben nur Gebiete profitieren die schon VDSL haben. Das war aber zum Glück eben nicht der Fall.

Das jetzt nach ein paar Jahren eben doch die VDSL Bestandsgebiete von Vectoring profitieren finde ich aber auch nicht weiter verwerflich, sondern ich finde es positiv, dass man bald auch in den Großstädten von der Telekom 100Mbit/s bekommen kann, ist gut für die Konkurrenz.
 
Fragger911 schrieb:
Btw. was sollen 100 MBit dann kosten, falls man in der unwahrscheinlich glücklichen Situation sein sollte, in einer der betroffenen Städte wohnhaft zu sein?

Ich zahle für meine bis zu 200Mbit/s Download 80Mbit/s Upload, im Magenta Zuhause Hybrid Tarif die ersten 12 Monate 39,95€ und anschliessend 44,95€.

Reines VDSL mit bis zu 100Mbit/40Mbit kostet bei der Telekom das gleiche. Ansonsten bei Resellern schlau machen.
 
Wenn du das fleißige Anbieterwechselspiel alle 12/24 Monate spielen willst, dann bist zu mit 30-35€ dabei, abzüglich irgendwelcher Cashback Zahlungen. Verglichen mit den scheinbar günstigeren Kabelanschlüssen ziemlich brauchbar finde ich.
 
Lusche1234 schrieb:
man kann vdsl(vectoring) auch mit analogen anschlüssen anbieten.

Kann man. Vectoring mit analogen Anschlüssen bietet hierzulande aber meines Wissens keiner an. Die Telcos lieben VoIP und nutzen Vectoring als Hebel um es im Paket gleich mit an den Mann zu bringen.
Ergänzung ()

herby53 schrieb:
wenn man schon Kabelanschluss mit Fernsekbakbel Anbindung assoziert, sollte man auch von 104 Mbit/s Anschlüsse sprechen, die die Telekom anbietet.

// okay die Telekom vermarktet die 104 Mbit/s wohl als 100 MBit/s Anschlüsse.

Nach der BNG Umstellung scheint die Telekom die 97 Mbit/s wohl als 100 Mbit/s Anschlüsse zu vermarkten. Und DAS ist ja nun wirklich und wahrhaftig das Ende des uns bekannten Universums.
 
FUSION5 schrieb:
> bis zu 1.000 Gbit/s

Ist das so korrekt?

Bestimmt, der Typ vom MoMa-Wetter meint auch immer das seine Wettersatelliten in 36.000 km Höhe fliegen. Und das ist im Fernsehen, muss als stimmen.

DeusoftheWired schrieb:
Wo die Telekom ausgebaut hat und 100 Mbit/s bietet, ist auch 100 Mbit/s durch die Reseller möglich.

Ähmm, nein, nicht zwingend, Du bist ja nicht im Fernsehen. Hier gab es eine Ausschreibung der Stadt zum Breitbandausbau, die T-Com hat sie in meinem Ortsteil gewonnen und umgesetzt und nun für einige Jahre das exklusive Vermarktungsrecht. In Teilen der Stadt hat die EWE gewonnen und seinerseits das exklusive Vermarktungsrecht (zwei Jahre?). Keine Ahnung wie lang genau, aber über andere Anbieter gibt es immer nur die bewährten ADSL-Holzleitungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth Coldy schrieb:
Die Telcos lieben VoIP und nutzen Vectoring als Hebel um es im Paket gleich mit an den Mann zu bringen.
Nun hört doch mal auf immer gegen VoIP zu hetzen. Wenn es mal gut umgesetzt werden würde (z.B. Routing von HD Voice zwischen verschiedenen Anbietern), dann ist es wirklich ein Fortschritt gegenüber POTS.
 
Also Lahr hat schon 100mbit
 
strex schrieb:
Unzählige Ortschaften in BW (um Stuttgart herum - Schwäbisch-Fränkischer Wald) haben bereits Vectoring, da werden mit den Gemeinden, auch sehr abgelegene Bereiche erschlossen. Nur die nicht (ich) die direkt am HVT wohnen, da gibt es seit zig Jahren schon VDSL 50 aber nicht mehr.

Ja, Ortschaften um die Großstadt - das ist kein Land, das ist erweiterte Vorstadt. Land ist, wenn du mit 15 Kilometern Kabel 30 Häuser anschließt - und das macht bisher keiner. DG und Tkom bauen schön die Vorstädte aus, wo bisher das DSL grottig ist, aber die 1k Haushalte oder so im Ort noch halbwegs kompakt liegen, so dass man eben mit wenig Kabel noch ausreichend Häuser erreicht.


Na die Deutsche Glasfaser sucht sich auch nur die gewinnbringenden Ortschaften aus. Unterschreiben nicht mindestens 40% der möglichen Haushalte, wird schon gar nicht ausgebaut. Und da jammern die Leute über die Telekom. Von viele Ortschaften bei Deutsche Glasfaser zu Sprechen ist schon sehr gewagt, es sind erst 125.000 Anschlüsse gemacht worden. 400.000 sollen in 2018 erreicht werden, da kann man gespannt sein. Das jetzige Projektmanagement war ja erheblich von Verzögerungen geplagt.

Im Vergleich, die Telekom will bis Ende 2016 24 Millionen Vectoring Anschlüsse realisieren. Ende 2014 waren es bereits mehr als 3 Millionen. Da sind die Zahlen von der Deutsche Glasfaser nur ein Tropfen.

Mit der Entscheidung können jetzt recht zügig bis zu 6 Millionen Haushalten im Nahbereich (so wie ich) mit Vectoring versorgt werden. Das wird bei FTTH nicht so schnell erreicht haben.

Einerseits baut Deutsche Glasfaser gerade halt ein komplettes FTTH Netz auf - wenn da in einem Ort nur 5% so einen Anschluss nehmen, sind die ruck-zuck pleite. Das sie nicht bzw. nur kaum Teurer als die Telekom sind, und das für einen FTTH Anschluss finde ich trotzdem beeindruckend.
Von vielen Ortschaften kann trotzdem die Rede sein, weil ich da einige Dörfer kenne, die weniger als 1k Einwohner haben. Klar ist es nicht ganz Deutschland, dafür, dass man aber erst seit wenigen Jahren dran ist geht es gut voran.

Vectoring ist schön und gut - kommt aber eben fast nur dahin, wo das DSL eh schon schnell ist. Ja, es werden ein paar Ortschaften mit ausgebaut, aber um eben die 24 Millionen Anschlüsse zu erreichen, werden jetzt erstmal die Großstädte bespielt, wo dann die, die jetzt eh schon VDSL haben nochmal einen Boost bekommen. Dazu ist es eben nur Vectoring und kein FTTH, dass heißt den ganzen Spaß mit "Wann wird hier ausgebaut" hat man bei der Telekom noch 1-2 Mal, bis die Faser endlich im Haus liegt. Mir ist klar, dass die Telekom bei so einem großen Netz nicht anders kann.
 
Bisher gibt es 100 Mbit/s der Telekom über Kupfer nur in kleineren Gemeinden mit einer Häufung in Nordrhein-Westfalen.
Sind damit 100mbit/s via IP Anschluss gemeint?
Wie dem auch sei, das kommt für mich überraschend. Seit 2015 gibt bei mir auf'm Dorf 100 mbit/s - und das im "ärmsten Bundesland". Unf zwar nicht nur hier, auch in so einigen Nachbardörfern.
Btw: Was, außer dass es störanfälliger ist, hat Kabel denn für Nachteile gegenüber IP?
 
Damit steht Hamburg jetzt auf einem Niveau mit Wesseling!

Dort hat netcologne (die einzigen die VDSL rund um Köln ausbauen) ausgebaut (ursprünglich 50 mit Vectoring seit Herbst auch 100 MBit). So kommen bei meinem Dad in Wesseling Berzdorf statt den, wie 1&1 sagen würde, völlig ausreichenden 2 MBit / bei 6 bezahlten über Telefonica Leitungen (Telekom ~1 MBit) tatsächlich 104 Mbit/s an.

Mal sehen wie es in Köln Rondorf/Hochkirchen aussieht dort ist technisch 200 MBit fähiges VDSL ausgebaut wurden (100 werden zur Zeit vergeben) als Drittanbieter ist in Rondorf/Hochkirchen nur Telefonica mit VDSL 50 verfügbar.

Dabei wirbt hier die Telekom mit bis zu 100 MBit/s (schnelles Internet für ganz Köln). Beim Verfügbarkeitscheck erfährt man: leider Ist nur ADSL2 mit Max 16 MBit verfügbar (so Preisen die auf einem ähnlichen Niveau liegen wie 100 MBit/s bei netcologne).
 
Im Grunde reichen mir meine 50 MBit vollkommen aus.
Aber mal sehen, welchen Preis die Telekom für die 100 MBit ausruft.

Wenn man nen Game bei Steam kauft, will man es ja auch immer SOFORT spielen :D
 
im Grunde will ich Vectoring nur wegen zwei Dingen:
- 40mbit Upload
- weniger Ping (~10ms), da deutlich weniger & stellenweise kein Interleave aktiv.

aber bis 2017 kann ich notfalls noch warten ;>
 
Also bei uns im Landkreis Kassel (15k Einwohner Gemeinde) baut ab diesem Jahr ein lokales Unternehmen (Netcom) das Netz auf Glasfasertechnik um. Kommt dann Vetoring bei uns nicht zum Einsatz, wenn das auf Kupfer basiert? Oder braut die Telekom parallel ihr eigenes Süppchen? Komme da so langsam nicht mehr ganz hinterher.

Prinzipiell ist mir die Technik dahinter egal, solange die Bandbreiten geliefert werden können. Ich ärger mich schon seit Jahren über unsere Anbindung von 2 Mbit down und 0,2 Mbit up :hammer_alt:
In Zeiten, wo man mit Dropbox, Streaming und anderen Späßen zu tun hat, ein echtes Grauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben