Alterserscheinungen bei i5 2500K @ 4GHz

SGCMarkus

Ensign
Registriert
Juli 2011
Beiträge
171
Hi,

ich wollte mal fragen ob noch andere Alterserscheinungen bei ihren Sandy Bridge CPUs haben?

Nach ca. 4 1/2 Jahren auf 4GHz wurde mein i5 2500K instabil (nen paar mal pro Woche kam nen Bluescreen, WATCHDOG_VIOLATION).
Vcore hatte ich mit Offset auf -0.080V (max 1.23V vcore unter Last), musste auf -0.070V erhöhen.
Als Mainboard verwende ich ein Asrock P67 Extreme 4 Gen3. Die 4GHz (eigentlich ja nichts besonderes für eine Sandy Bridge CPU) werden nur unter Last erreicht, im Idle taktet die CPU runter.

Habe vor ein paar Monaten auch mal versucht auf 4.5GHz zu übertakten, aber das ging überhaupt nicht (mehr, habs ganz am Anfang mal geschafft, einen Tag oder so wars in Verwendung), hab eine Woche lang herumprobiert, und alle möglichen Anleitungen die ich nur gefunden hab durchprobiert (und selbst an den Einstellungen herumprobiert), aber über 1.4V die die Vcore teilweise erreichte wollt ich nicht drüber (ging teilweise so hoch wegen verschiedenen LLC Levels, obwohl Vcore auf 1.35V eingestellt war, hab dann eigentlich auch sofort abgebrochen).
 
Als ich meinen vor einem halben Jahr ausgebaut habe (läuft jetzt auf H61) hatte ich keinerlei Probleme. Lief den Großteil der Zeit mit 4,5GHz@1.32V.
 
Kann ich nicht bestätigen, meiner läuft noch immer Vcore@Stock (1,32 V ?)und bei 4,2-4,6 GHz und das sau stabil. Der wird auch mindestens bis Zen noch weiter ackern müssen. Wenn es Zen nicht bringt auch noch länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei allen CPUs so. Je mehr mann die Spannung erhöht, desto stärker der Alterungsprozess durch Elektronenmigration.
 
Vielleicht liegt es auch am Board, dass die Spannung nicht mehr verlässlich zur Verfügung gestellt werden kann. Irgendwie die Möglichkeit die CPU mal auf einem anderen Board zu testen?
 
Alterseffekte im Halbleiter sind im wesentlichen beeinflußt durch:

- Abweichungen und Toleranzen im Prozess bei der Herstellung (nicht jeder Chip kommt vom selben Wafer oder der selben Position oder hat die selben Anlagen gesehen)

- Durchschnittliche Temperatur im Betrieb
- Durchschnittliche Spannung im Betrieb

Je nach dem können sich früher oder später Veränderungen an den Dotierungen ergeben und es können Vias und Kontaktpads der Metallisierung porös werden. Es nehmen also parasitäre Effekte stetig zu. Die Zunahme erfolgt oft exponentiell also am Schluß am schnellsten.
 
Mein Sandy läuft seit fast vier Jahren mit demselben Setting stabil auf 4,5GHz. (toi, toi, toi :D)

Wenn ich mich recht erinnere haben die ASrock Boards dieser Generation meist viel zu viel Spannung drauf gegeben als eingestellt war, könnte also schon sein, dass es dadurch langfristig zu Schäden gekommen ist.
Andererseits könnte es auch einfach am Board selbst liegen, da diese meist stärker unter Alterungserscheinungen leiden als CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft 1a - ohne Probleme.
 
kann auch an schlecht gekühlten Spannungswandlern die schneller altern liegen oder am Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit release auf 4,8GHz bei satten 1,4V am laufen 24/7 - absolut keine Probleme.
toi toi toi! :D
 
ja.. ist normal, aber auch nicht tragisch..
lass ihn auf 4ghz und erhöh die spannung etwas.. irgendwann muss halt dann ein neuer rechner her..
 
Ich persönlich glaube dass mit der Zeit eher die Elektronik der Spannungsversorgung abbaut, du röstest die CPU ja nicht wirklich mit unmenschlichen Settings^^
Sogar das was vom Netzteil kommt kann dafür verantwortlich sein, ich konnte nach einem Netzteilwechsel (9 Jahre altes ausgemustert obwohl es keine offensichtlichen Probleme gemacht hat) 20mV weniger für den gleichen Takt einstellen.

LG KeyKon
 
Ich weiß dass es normal ist, dass eine CPU altert, dachte nur nicht das es so schnell geht, deswegen hab ich mal nachgefragt ob es anderen villeicht auch so wie mir ergeht ^^

Temps sind zwischen 30 und 65°C (im Hochsommer), also auch nicht sonderlich tragisch.
Anderes MB zum testen hab ich nicht da, die temps vom Mainboard sind laut HWInfo auch in Ordnung. Hab auch 2 120mm Frontlüfter, 1 hinten, 1 230mm oben.

Und danke schon mal für eure Berichte :)
 
SGCMarkus schrieb:
Ich weiß dass es normal ist, dass eine CPU altert, dachte nur nicht das es so schnell geht,

Schnell?

Ich denke bis 2011 haben die meisten Gamer ihre CPUs regelmäßig alle zwei Jahre ausgetauscht.
Seit Sandy Bridge ist es eigentlich erstmals so, dass CPUs wirklich mal zeigen müssen, wie langlebig sie tatsächlich sind :)

Auch mein i5 2500 (non K) zeigt langsam Alterserscheinungen.
der war eine Weile lang problemlos auf allen Kernen auf 3,8 GHz (ja, das ASRock Board hat das erlaubt) im Einsatz, bis er vor ner Weile Anfing, immer mal ins Bios zu booten und dann mal zwei, drei Versuche brauchte bis der Rechner richtig startete.

Inzwischen läuft er auf 3,7 GHz und auch da passiert es manchmal, dass er im Kaltstart nicht auf dem Desktop, sondern im Bios landet.

Ne neue Kiste wird da irgendwann demnächst (Plan: Anfang 2017) fällig.
 
Naja, was sind denn 4,5 Jahre im Leben einer CPU ? Eigentlich nicht wirklich viel.
Meiner läuft auch seit einigen Jahren auf 5 GHz ohne Probleme, lediglich das Mainboard scheint langsam die Schnauze voll zu haben XD
 
hamju63 schrieb:
bis er vor ner Weile Anfing, immer mal ins Bios zu booten und dann mal zwei, drei Versuche brauchte bis der Rechner richtig startete.

Das deutet nicht auf ein Problem mit der CPU hin, sondern mit der Spannungsversorgung.

Und die Kondensatoren auf den mainboards sind auch der primäre Punkt an dem man Alterung merkt. Sprich: ihr konnt ja im BIOS Spannung XY eingestellt haben, aber mit gealterten caps kommt bei der CPU weniger an respektive das was ankommt ist teilweise instabil.

Und Alterung bei mainboards ist relativ normal. Damals fing es ja erst an mit den ganzen "Hochleistungsspulen" etc.
Wobei, heutzutage wird mit 12k caps geworben. 12 000 Stunden hat ein Bürorechner nach vier Jahren auch durch. 9h Nutzung am Tag.
Sprich, Alterung bei vier Jahre alten mainboards ist mehr oder weniger normal. Vor allem unter thermischer Last.

Deswegen verstehe ich auch die Leute nicht die für noch recht viel Geld vier Jahre alte Netzteile kaufen. Das ist der Teil am PC der mit SICHERHEIT am ehesten Alterserscheinungen zeigt - die man teilweise erst dann merkt wenn es an anderer Stelle Probleme gibt. Netzteile, HDDs und Spannungsversorgung auf mainboards - gebraucht heikel. RAM oder eine CPU bekommst Du nicht tot.
Und wenn bei einer 14nm-CPU die Elektromigration einsetzt, ist die ziemlich zügig auch durch, falls es einer mit der Spannung übertreibt. So schleichend wie früher noch bei deutlich größeren Strukturen altert keine CPU mehr.
 
Mein Netzteil hab ich seit ca. 5 Jahren, und auf die 9h pro Tag komm ich auch ganz leicht xD
Hatte aber ehh vor im Sommer aufzurüsten, werd dann denk ich mal sicherheitshalber nen neues NT mitkaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
TenDance schrieb:
Das deutet nicht auf ein Problem mit der CPU hin, sondern mit der Spannungsversorgung.

Und die Kondensatoren auf den mainboards sind auch der primäre Punkt an dem man Alterung merkt. Sprich: ihr konnt ja im BIOS Spannung XY eingestellt haben, aber mit gealterten caps kommt bei der CPU weniger an respektive das was ankommt ist teilweise instabil.

Und Alterung bei mainboards ist relativ normal. Damals fing es ja erst an mit den ganzen "Hochleistungsspulen" etc.
Wobei, heutzutage wird mit 12k caps geworben. 12 000 Stunden hat ein Bürorechner nach vier Jahren auch durch. 9h Nutzung am Tag.
Sprich, Alterung bei vier Jahre alten mainboards ist mehr oder weniger normal. Vor allem unter thermischer Last.


Dankeschön für diese Aufklärung.
Das ist tatsächlich hilfreich (wobei es in dem Fall - Sandy Bridge - natürlich auch auf einen neuen PC hinausläuft), denn als ich neulich mal einen Check meiner, inzwischen 4 Jahre alten, SSDs gemacht habe, sah ich, dass diese deutlich über 12.000 Betriebsstunden haben.
Ich mache halt die Kiste an, wenn ich von der Arbeit komme, und daddel dann auch den Rest des Tages :D
 
Zurück
Oben