• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiele ruckeln

Ja, ist es.

11.png

22.png
 
gibt es unter: speichern und verlassen noch irgendwas?
 
stimmt, kann man probieren ob das klappt
 
Oh ja...bin auf "Standardwerte wiederherstellen gegangen". Vom RAM war dennoch nichts zu sehen. Und die maximalen 800 MHz sind immernoch da.
 
ich kann dir leider nicht sagen wo man im msi bios das xmp profil einstellt.

aber die 800 trotzdem dürften nich sein.

HisN hat ja schon gefragt, auch wenn es eher unwahrscheinlich ist. sitzt der kühler richtig?
 
Ja der sitzt richtig, hab grad nochmal nachgesehen.

Die 800 bleiben, allerdings schwankt die Auslastung. Sie ist nicht immer bei 100 %. Merkwürdig ist auch, dass GTA V im SP mal laggt, mal nicht. So hatte ich gerade (trotz der 800 MHz) immer noch 25 FPS. COH beispielsweise, laggt aber konstant.

1.jpg
 
Also nochmal zusammenfassend: Du hast ein Bios-Reset gemacht, unter den Windows Energieoptionen "Höchstleistung" eingestellt, keine Temperaturprobleme, der Kühler sitzt richtig, kein Tuning Tool oder sowas in der Art installiert und selbst bei Last läuft die CPU nur mit 800 mHz?

Stelle den Takt im Bios mal manuell auf 4 GHz.
 
geh nochmal ins bios. dort wo links steht OC drauf gehen und ein screen posten bitte.
 
Re

Deaktiviere mal im Bios , die C1 C3 C6 States usw. und Speedstep , lass aber den Turbo Mode an.
Dannach muss die CPU mit Max Takt laufen , auch im leerlauf.

Was ergab der Malwarebytes Scan ?

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß das einige MB ein schalter besitzen wo man auf "eco" oder so schalten kann. dann taktet die cpu nicht hoch.

ich finde aber zu dem msi z97 gaming 3 nichts im handbuch. hab nur den schalter fürn sound gefunden
 
Ein Live-Linux booten und schauen ob die CPU dort ordentlich taktet, das würde klären ob es ein Bios oder ein Windows-Problem ist.
Allerdings weiß ich nicht, ob ich das einem Computer-Nicht-so-versiertem-User zumuten kann :-)
 
HisN schrieb:
Ein Live-Linux booten und schauen ob die CPU dort ordentlich taktet, das würde klären ob es ein Bios oder ein Windows-Problem ist.
Allerdings weiß ich nicht, ob ich das einem Computer-Nicht-so-versiertem-User zumuten kann :-)


Oder Gast Profil in Windows einrichten und schauen wie es da läuft ;)
 
Wie schon mal geschrieben:
Schau bitte beim HWiNFO ob während Last das Thermal Throttling anspricht.

Maximaler Leistungszustand muss auf 100% stehen!

Kannst ja auch Core Damage zur Lasterzeugung verwenden:
http://damage.vigilantesoftware.com/

Ansonsten würde ich dir eine Teamviewer-Sitzung (Fernwartung) empfehlen, muss jetzt aber leider weg, kannst mich ja anschreiben, dann können wir einen Zeitpunkt festlegen :-)
 
^^
 
@pupsi11 Ok ich hab mir grad nen 2. Loch in den Hintern gefreut. Bei Maximaler Leistungszustand des Prozessors waren, warum auch immer, auch nur 5 % eingestellt. Jetzt werden auch wieder vernünftige Taktraten angezeigt, alle Spiele laufen wieder flüssig. Du verdienst den goldnen vaterländischen Verdienstorden :D

Damit wäre das geklärt. Allen anderen natürlich auch nochmal vielen lieben Dank für die Hilfe. :) :evillol:
 
Tja wer hätte das gedacht ^^ Nur fraglich wie die da hinkommen denn standard is das nicht ;)
 
Zurück
Oben