PCIe 1.0 - GTX 960

Roger31

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
8
Hallo zusammen,
Ich habe mich soeben registriert da ich kurz vor dem Kauf einer gtx 960 bin und unsicher bin.
Ich habe ein altes System, bin mit diesem aber noch sehr zufrieden (i7 870, 8GB RAM, 630W PSU). Das Mainboard ist leider auch schon ziemlich alt und besitzt nur einen PCIe 1.0 Anschluß. Jetzt meine Frage: wird die gtx 960 noch (gut) damit funktionieren?

Vielen lieben Dank
Roger
 
Bist du dir ganz sicher?

Zu Sockel 1156er -Zeiten war PCIe 2.0 Standard (das kann auch die CPU) und damit sollte es keine Probleme geben (von Ausnahmen wie Board-Inkompatibilitäten mal abgesehen).
 
Die wichtigste Information fehlt, welches Board?
 
Hallo und Willkommen bei ComputerBase :daumen:
Die Intel CPUs der ersten Core i Generation haben schon PCIe 2.0. Du kannst die Grafikkarte dort ohne Probleme nutzen. Schaue in dein Mainboard Handbuch um herauszufinden welcher Steckplatz zur CPU gehört und mit PCIe 2.0 angebunden ist.
 
Wow, das ging schnell!
Bei dem Mainboard handelt es sich um ein Dell Studio XPS 8100 G3HR7 - ein Handbuch besitze ich leider nicht. Ich bin sicher dass die CPU mithalten kann, ich habe jedoch große Angst vor dem "Bottleneck".
Dank der Antworten handelt es sich also um einen PCIe 2.0 Anschluss (richtig?).
Ist dieser denn ausreichend für eine 3.0 GraKa? Es wäre schade wenn ich eine neue GraKa kaufe, die dann nicht ihr Potenzial nutzen kann.
Danke nochmal,
Roger
 
Das Board hat nur einen PCIe 16x Steckplatz. Die CPU stellt diese 16 PCIe Lanes in der Version 2.0 zur Verfügung. Also kannst du die Grafikkarte dort auch problemlos verwenden. Die GTX 960 ist in keinem Fall schnell genug oder lastet den PCIe Steckplatz so sehr aus, dass dort ein Bottleneck entstehen würde.
 
Super! Vielen vielen Dank Euch allen für die schnellen Antworten :) Ich denke die 960 kann kommen *freu*
 
Die Frage ist aber, wenn das ein Dell Rechner ist ob das Netzteil ausreicht für eine GTX 960? Ist das ein spezielles Dell Netzteil Formfaktor oder paßt da auch ein normales Netzteil rein. Fragen über Fragen also Rechner aufmachen und nachschauen.
 
Wobei die R9 380 von AMD im Moment eher zu empfehlen ist wie eine GTX 960. Etwas mehr Leistung, volle DX 12 Unterstützung etc.

Das exakte Netzteil wäre da aber interessant (AMD zieht mehr Strom)
 
Be Quiet! L8 630W - Hat 2x 6-pin und 2x 8-pin, das sollte also passen :) Ich bevorzuge trotzdem die 960, da AMD meiner Meinung nach generell zu viel Strom verbraucht.
 
du verbaust ein 630w netzteil, welches für dein setup grausig ineffizient ist und dir sicher im idle 20w mehrverbrauch (wenn nicht sogar mehr) beschert. aber bei der grafikkarte ist dir dann ein mehrverbrauch unter last von 50w zu viel. ohne worte...

wenn man jetzt bedenkt, dass pcs die meiste zeit im idle verharren, dann verballerst du viel viel mehr als die 380 mehr verbrauchen könnte.
außerdem wäre für dein großes netzteil der zusätzliche verbrauch einer 380 sogar günstiger, da es dann im bereich von 50% arbeiten würde (da sind die netzteile am effizientesten) und der zusatzverbrauch der 380 geringer wäre als bei einem 400w netzteil, wo beide grafikkarten im optimalen wirkungsgrad des netzteils unter last sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Y-Chromosome
Das mit dem 630W Netzteil und im Idle so viel mehr Strom verballern stimmt nicht. Ich habe das bei mir am Rechner getestet, weil mein 650W Bronze Netzteil eigentlich auch zu groß ist für meinen 3770K und eine GTX970. Wäre da ein erwähnenswerter Unterschied, dann hätte ich ein anderes Netzteil gekauft.
Vom Verbrauch steht er sich besser mit einem 630W Netzteil und einer GTX 960. Wichtig ist, das die GTX960 auch 4GB RAM hat.
 
Die 4GB Version muss es natürlich sein :)
Ich hatte an die EVGA SSC gedacht, oder hat jemand eine bessere Version der GTX960?
Grüße
Roger
 
Ich habe die EVGA GTX970 SSC und bin sehr zufrieden mit der. Die SSC hat ja eine bessere Kühlung als die SC.
Man kann natürlich auch auf die Neuen GPU's warten die jetzt bald kommen. Ist ja nicht mehr lange!;)
 
Na ja.. Die Preise fangen ja bei 300/400 an... Für mich sind 200 wirklich die Grenze.
@oldmanhunting Was ein Zufall dass du genau diese Karte hast :) Ist eigentlich eine Backplate dabei? Sieht bei EVGA immer ganz schick aus :)
Gruß
Roger
 
Bei mir konnte man sich die Backplate kostenlos zuschicken lassen. Habe das aber nicht in Anspruch genommen weil div. Forenbeiträge im EVGA Forum sagen, dass die Backplate den Luftstrom auf der Rückseite der GPU behindert und somit die GPU etwas wärmer wird.
Ich sehe meine GPU eh nicht weil kein Seitenfenster und somit ist mir das aussehen egal. Evtl. könnte die Backplate beim verkaufen der GPU einen Vorteil bringen aber soweit hatte ich damals nicht gedacht.
 
An deiner Stelle würde ich mir eine Radeon R9 380X holen und auf die 200,- € noch bissel was drauflegen.
 
Zurück
Oben