News Nvidia GeForce GTX 1080: Pascal GP104-400 mit 8 GByte GDDR5X von Micron

UrlaubMitStalin schrieb:
Wenn AMD mit Polaris wieder nichts vernünftiges liefert (In Sachen Effizienz)... dann wird meine erste nVidia Karte (von der TNT 1 anno 1998 und GF1 anno 2002 abgesehen) seit über einer Dekade wohl die 104-150er (GTX 1070?).

Anders als bei den bisheringen GCN GPUs, legte AMD bei Polaris den Fokus genau darauf. Gerüchten zufolge zieht die kleine Polaris 11 GPU weniger als 50W, Leistung etwa auf R9 380 Niveau. Polaris 10 soll 120-140W benötigen, angeblich mindestens 390X Niveau.
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Wenn AMD mit Polaris wieder nichts vernünftiges liefert (In Sachen Effizienz)... dann wird meine erste nVidia Karte (von der TNT 1 anno 1998 und GF1 anno 2002 abgesehen) seit über einer Dekade wohl die 104-150er (GTX 1070?).

Ich hoffe ja das AMD diesmal endlich mal wieder gute Karten raus bringt und aufhört Nvidia hinter her zu laufen. Sonst wirds bei mir auch eine nvidia werden. Was man AMD zu gute halten muss, sie haben zumindest nicht solche Speicherkrüpel. Gerade ich als Grafikfetischist, tu mir schwer zu eine nvida zu greifen, wo mich immer die Angst ergreift, das nach 2 Jahren der VR voll läuft. Ob die 8gb auch so Zukunftssicher sind wen erstmal Spiele mit HDR texturen kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird doch nicht das Rad neu erfunden und Launches gab es ja nun auch schon in der Vergangenheit. Ohne groß zu orakeln kann man glaube ich davon ausgehen, dass die "1080" in etwa auf Titan X/980 Ti Niveau landen wird, so war es ja beim GTX 980 Launch auch.
Bei HBM2 Verfügbarkeit wird ein Titan Nachfolger mit 16GB HBM2 Speicher kommen und nach unten mit einer 8GB Ti abgerundet. Während der Profimarkt kurz vor Einführung der Volta Generation eine 32GB Quadro spendiert bekommt.

Das wäre dann vergleichbar mit dem Maxwell Ablauf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
borizb schrieb:
An dieser Stelle sei nochmal darauf hingewiesen, was eigentlich sonnenklar ist: Das breiteste Interface ist
nutzlos, wenn der Chip nicht schnell genug liefert. Wenn Nvidia also den Speicherbus nur 15% breiter macht,
bedeutet das wohl, dass der Chip auch nicht viel mehr als das liefern kann, also wäre HBM mehr oder weniger
vergeudet bei der 1080 und darunter.

Wenn die 1080 GTX (GP104-400) etwas schneller ist, als die 980 GTX TI, dann dürfte ein 256 Bit SI mit nur GDDR5 eventuell doch knapp werden.

Was HBM angeht, kannst du mir sagen ob Vega 10 nicht mit einem 2048 Bit DDR statt einem 4096 Bit DDR kommt ?
Da wären ohne Problem 8 und maximal 16 GB HBM möglich. Vega11 ist jener Chip, der mit Sicherheit mit 4096 Bit DDR und maximal 32 GB HBM ausgestattet sein wird.

Auch gab es bisher immer Gerüchte von HPC ZEN APUs mit Greenland GPU. Das dürfte Vega10 sein.

Falls ich also mit einem 2048 Bit SI gar nicht so falsch liege, die Shader Anzahl der Fury entspricht, dann könnte es mehre 490 in der Form der Nano geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es ja einen ganzen Haufen Spekulatius in den Threads aber in 4-5 Wochen wissen wir ja schon mehr und dann ist Rate mal mit Rosenthal zum Glück vorbei.

Interessant ist, alle wollen viel und sehr schnellen Speicher auf der GPU haben aber der kostet gutes Geld und will auch bezahlt werden. Ich meine, nicht das später alle jammern weil die Preise so hoch sind.
 
oldmanhunting schrieb:
Interessant ist, alle wollen viel und sehr schnellen Speicher auf der GPU haben

Finde ich auch, als ob es direkt ein Premium Produkt ist nur weil der Speicher anders heißt.
Viel sollte aber schon drauf, da ist es mir dann auch egal ob 5,5+ oder hbm.
 
oldmanhunting schrieb:
Interessant ist, alle wollen viel und sehr schnellen Speicher auf der GPU haben aber der kostet gutes Geld und will auch bezahlt werden. Ich meine, nicht das später alle jammern weil die Preise so hoch sind.

Ich nicht.
Ich möchte einen guten Preis zu einer guten Leistung.
 
die preise sind so hoch, weil es fanboys gibt, die immer das neuste haben müssen und sich das um jeden preis kaufen. dabei spielt es auch keine rolle, ob man es wirklich braucht als upgrade(weil die lsitung der eingebautren hardware wirklich an die grenze kommt) oder einfach nur als pimmelersatz. ich brauchs nicht und werde mit meinen 4gbram auch noch nen jahr mehr als auskommen;)
 
pipip schrieb:
[...]
Was HBM angeht, kannst du mir sagen ob Vega 10 nicht mit einem 2048 Bit DDR statt einem 4096 Bit DDR kommt ?
Da wären ohne Problem 8 und maximal 16 GB HBM möglich. Vega11 ist jener Chip, der mit Sicherheit mit 4096 Bit DDR und maximal 32 GB HBM ausgestattet sein wird.
[...]

Die kleineren Nummern sind bei AMD die größeren Chips. Allgemein gibt es seit ein paar Stunden auch wieder neue Gerüchte zu Polaris im Netz.
 
Über Asyncronus Shaders steht da nichts.
Warum?- darf nur gemutmaßt werden:D

zur Speicherbandbreite........GÄHN

eine AMD Fury hatte vor einem Jahr schon 512 GByte/s Speicherbandbreite.

Außerdem setzen alle Konsolnenhersteller im Moment auf AMD Technologie.

Man darf Raten bei welchem Hersteller die Portierungen besser laufen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
[...]
Falls ich also mit einem 2048 Bit SI gar nicht so falsch liege, die Shader Anzahl der Fury entspricht, dann könnte es mehre 490 in der Form der Nano geben.
Greenland war auf jeden Fall mit 2048-Bit geplant und wenn Vega keine anderer Chip ist oder in der Richtung verändert wurde, dann erwartet uns auch ein zukünftiger Chip mit 4096 ALUs und 512 GB/s an einem 2048-Bit breiten HBM2-Interface.

TorenAltair schrieb:
Die kleineren Nummern sind bei AMD die größeren Chips. Allgemein gibt es seit ein paar Stunden auch wieder neue Gerüchte zu Polaris im Netz.
Scheinbar sind sie es (leider) nicht, da AMDs Koduri meinte es gibt keine Bedeutung und es wird einfach zeitlich nummeriert.

@ IBISXI

Pascal wird sehr wahrscheinlich auch weiterhin keinen Workload-Mix gleichzeitig verarbeiten können, jedoch kann Pascal den dafür nötigen Context-Switch wesentlich schneller vollziehen, als Kepler und Maxwell.

Bei der Speicherbandbreite muss man natürlich nur gähnen, wenn es auch merklich bremst.

Das mit der Konsolenoptimierung wird in Zukunft interessant.
AMD hat vs. Kepler und Maxwell davon profitiert, mit Pascal könnte der Unterschied aber ein Stück geringer ausfallen.
Die Tendenz sollte aber weiterhin für AMD sprechen, aber das bedeutet nicht automatisch das AMD insgesamt auch als Gewinner dasteht.
 
IBISXI schrieb:
Über Asyncronus Shaders steht da nichts.
Warum?- darf nur gemutmaßt werden:D

zur Speicherbandbreite........GÄHN

eine AMD Fury hatte vor einem Jahr schon 512 GByte/s Speicherbandbreite.

Und die Furys waren ja der Verkaufsschlager schlecht hin, warum nur, es darf gemutmaßt werden. Da hat auch die Speicherbandbreite nichts mehr retten können. :D


Im Moment ist noch überhaupt nichts sicher, ich warte erst mal bis die ersten Testexemplare der neuen Pascal GPUs draußen sind und wie diese sich so in den Benchmarks, vor allem auch unter DX12 bewähren. Dann schauen wir mal was der Spaß dann kosten soll und dann kann man immer noch entscheiden, ob so eine Investition lohnt oder nicht.
 
4 Gb bei der GP 104-150 scheinen mir auch wenig soll die doch bei der Leistung der 970 herum liegen .
Da wird AMD mit ihren 480er vielleicht schon mit 8GB im unteren Berreich kommen immerhin hat das auch bei der 390 geklappt das man sich so Kunden angeln konnte.
Vielleicht bekommt aber eine GP104-150 auch nur 192 bit und 6GB VRam, aber da wäre dann der Speicherdurchsatz wieder sehr knapp bemessen und man müsste fast schon wieder auf GDDR5X aufbauen.
Also irgendwie ist eine "1060" mit 4 oder 6 GB ohne jetzt Test von ihr zu haben nichts halbes und nichts ganzes und müsste über den Preis kommen.

GP102 ist eigentlich klar wo der stehen wird beim VRAM nämlich 16GB und die 1080Ti wird nur 8GB bekommen (fury hat sich mit 4 auch verkauft dank hbm Technologie ).
Das wäre der beste Kompromiss, da man so zur aktuellen Titan zulegen würde und die Titan X Käufer noch ihr gewissen mit den 12GB vram gegenüber der 1080Ti mit nur 8Gb beruhigen könnten auch wenn die 1080Ti weit vor der Titan liegen sollte.Denke mit HBM2 da die Bandbreite nochmal massiv ansteigt und man die Kompression wohl auch wie bei jeder Gen optimiert wird das locker langen sieht man ja derzeit auch an der Fury das die absolut gut mithalten kann selbst in 4k.

Interessant für mich wird aber sowiso, ob Nv hier bei DX12 und AC irgendwas noch optimieren konnte den ansonsten ist das für mich keine Option mehr bis Volta rauskommt.
Da warte ich dann lieber ab wo sich Polaris 10 einordnet FPS und preistechnisch.
 
Hoffen wir mal dass endlich 4k in vollen zügen genossen werden kann.
 
@Van Cleef
Das Glaube ich eher nicht, da müsste ja dann die Pascal GTX 1080 deutlich mehr als 5-10% gegenüber einer jetzigen GTX 980Ti zulegen, um in den vollen Genuss von 4K zu kommen, müssten dann mindestens 40-50% mehr Leistung vorhanden sein. Das kann ich mir aber selbst in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen. In den vollen 4K Genuss wird man wohl frühstens mit Volta kommen, das wird Pascal noch nicht stemmen können.
 
Van Cleef schrieb:
Hoffen wir mal dass endlich 4k in vollen zügen genossen werden kann.

Mit dem aktuellen Karten die jetzt rauskommen sicher nicht und auch bei den big chips Anfang 2017 kann man wohl von "in vollen zügen" sicher nicht ausgehen.
 
Endlich eine Karte mit GDDR5X. Darauf habe ich so lange gewartet. Endlich!

Mal im Ernst: In welchen Spielen limitiert bei High-End Karten derzeit das Speicherinterface? Ja, genau, bei keiner ;)
 
Van Cleef schrieb:
Hoffen wir mal dass endlich 4k in vollen zügen genossen werden kann.

"Volle Züge" heißt wohl min. 60 fps bei maximalen Details - da brauchst du bei einigen Spielen die 3fache Leistung einer 980Ti. Das wird es auch mit dieser Generation mit den Karten 2017 noch nicht geben.
 
Early Adopter werden dann doppelt auf die Fresse fallen ...
- teuer gekauft &
- womöglich immer noch schlechtes Async

Käufer der 970er werden zeitnah merken das der Treiber Support zu Grunde geht ...

Und zu diesem Zeitpunkt bringt nVidia die 1080 ti dann im Frühjahr 2017.

Guter Schachzug, muss man schon sagen.

Und die Leute lassen sich weiter veräppeln.

Einzig die Umfrage bei 3DCenter macht etwas Mut.
 
8gb vram sollten für 1440p doch genügen.
Da meine 280x abgeraucht ist spiele ich momentan in 1440p auf ner HD6850 1GB und ich bin überrascht wie viele Spiele damit sogar spielbar sind.
Alles was auf Niveau der 980ti oder drüber ist zu nem Preis der unter der 980 liegt würde mich schon zufrieden stellen.
 
Zurück
Oben