News GDDR6X für GeForce RTX 4000: Micron startet die Produktion von Chips mit 21 und 24 Gbps

Chesterfield schrieb:
Der Speicher wird sicher ein Grund für mich sein in Upgrade zu machen. Aber dann muss es mindestes 16GB sein für Upper Class Karten. Alles andere ( vor allem unter 12 gb) ist weit unter zeitgemäß.
Auch wenn Nvidia einen leicht besseren Management hat was Speicher bedarf angeht, ist amd da einfach großzügiger.
Direct Storage und höhere Speichergeschwindigkeiten- und transferraten werden den Speicherbedarf wahrscheinlich sogar erst einmal wieder verringern. Bisher hat noch kein Spiel die 10 GB VRAM meiner RTX 3080 voll ausgenutzt (in 3440 x 1440).

Zudem: was genau IST denn überhaupt zeitgemäß? 4K-Auflösungen sind lt. aktueller Umfrage noch immer nur eine Minderheit, dementsprechend liegt der tatsächliche Bedarf in Spielen im Normalfall bei 4 bis 8 GB VRAM. Wenn also die Flaggschiffe RTX 4090 oder 4080 12 bis 16 GB haben, wäre das bereits mehr als genug. Mir werden meine 10 GB GDDR6X für die nächsten zwei Jahre wohl noch locker reichen. Bevor der Speicher knapp wird, wird eher der Chip selbst zu langsam sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Vitec schrieb:
Allerdings als Gebrauchtware, je nach Preis, durchaus immer noch interessant, den die RTX 2K , 3K sind ja nun kein Müll, nur weil die 4K Reihe kommt.
Absolut. Im Gebrauchtmarkt fällt es ja auch nicht schwer, die Preise sinnvoll anzupassen. Dort muss ja kein Gewinn gemacht werden, die alte Karte hat sich ja in der Regel eh schon rentiert.
 
Der treiber sorgt schon für genug platz auf dem vram das geht solange gut bis nvidia keine optimierungen mehr im treiber einsetzt das passiert gerne mal bei ner neuen gen das die alte aufeinmal vram probleme bekommt.
Da aber die komende gen wieder nicht mehr vram hat sogar sinkende mengen wird die Optimirungen ne weile bleiben
Aber wer glaubt das dies ohne optische kosten geht liegt falsch.
Entweder es wird das LOD stark gekürzt oder aber die Textur Qualität sprich lossy Kompression wird stärker.
ja der vram reicht aber man sieht es aber auch.
Und die fps sind höher also muss es besser sein,. Solche treiber tricks wurden früher hart abgestraft.
heute interessiert das keine sau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
@Darken00
Dann spiel mal VR mit "höher aufgelösten" Brillen, da sind die 10GB einfach nen Witz.

Sollte nvidia diese geizigkeit bei den 40x0 fortsetzen und AMD wieder großzügiger sein wirds wieder ne AMD.
Hab auch nen gutes Beispiel. NFS Heat hatte ich damals mit einer 2070s in UHD gespielt45-50 FPS waren dank gsync okay, ich bin nicht so hart FPS geil wie viele andere. aber im Menü sackte es immer auf 7FPS ein und die VRAM anzeige hat 79xx MB angezeigt.
Habe dann das gleiche spiel nochmal mit der 6900XT gemacht und es wurden um die 109xx MB genutzt.
Einzig die 3060 und die 3090er Reihe find ich okay von nvidia, die restlichen Karten sehe ich als vorprogrammierte wegwerfkarten.
Hätte damals gerne die 3070 genommen aber wieder 8GB NO WAY, zumal ich vorher schon ne 1070 und ne 2070s hatte, und der für mich schon bei der 2070s zu knapp bemessen war, voralldem in anbetracht dessen das die 2070s die gleiche Liga wie die 1080TI ist welche 11GB hat.
Das gleiche ja auch mit der 3070/TI und der 2080TI. Für mich ist das verarsche am Kunden. "Hast mehr PS aber nen kleineren Tank"
Das ist zumindest mein empfinden bei den GPUs, da sind die 16GB die AMD nicht ausschliesslich im Ultra highendsegment bietet ne wohltat.
Der größte WItz bei nvidia ist aber das die 3080 am desktop nur mit 10 bzw 12GB zu haben ist, wohingegen die 3080mobile mit 16GB am start ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, PulsarS und ThePlayer
Die rtx3080m ist der ad104 chip mit 48sm
Dieser hat 256bit si daher die 16gb möglich
Zumal diese gpu maximal die rtx3070 erreicht
 
Chesterfield schrieb:
Auch wenn Nvidia einen leicht besseren Management hat was Speicher bedarf angeht, ist amd da einfach großzügiger.
So soll kann den Management nicht sein. Da ich mit meiner 6800xt selten mehr als 8Gb VRAM Verbrauch in neueren Titeln habe. Ein Schelm wer dabei böses denkt.
Das Management mag ja früher bis 4GB besser gewesen sein. Aber scheinen die Studios die Spiele freiwillig auf 8GB Max VRAM Verbrauch zu minimieren damit die Nvidia Karten da kein Problem bekommen.

Was mich noch interessieren würde, warum AMD nicht auch den GDDR6x Speicher von Micron nutzen kann?
Und ist es nicht so das Samsung jetzt auch Speicher mit 21Gbps bringt der auf den RDNA3 Karten landen soll?
 
Darken00 schrieb:
Direct Storage und höhere Speichergeschwindigkeiten- und transferraten werden den Speicherbedarf wahrscheinlich sogar erst einmal wieder verringern.
Sollten Spieleentwickler DirectStorage als "Ausweichen" für die VRAM-Menge nutzen, dann wäre das alles andere als wünschenswert, weil darunter die Effizienz der Karten massiv leiden würde, da hier der Weg viel zu weit ist und deutlich mehr Energie benötigt wird die Daten ständig nach zu laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
CDLABSRadonP... schrieb:
Lässt der zuerst launchende Hersteller dann einfach erst einmal aus, die niedrigeren Preissegmente zu bedienen, dann greifen die Kunden dementsprechend dennoch zu den LastGen-Karten.
Das ist ja vielleicht genau das Kalkül.

Selbstverständlich spekuliere ich auch nur ahnungslos herum.
 
Die 48gb titan ist interessant 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Viel interessanter ist doch die Frage, ob man mit dem Start des Speichers auf einen Release der Grafikkarten schließen kann? Wann war der Produktionsstart des Speichers bei der 3000er Serie? 1 Monat vorher, 2 Monate vorher? Eigentlich müsste man doch jetzt besser abschätzen, wann sie frühstens kommen werden und was realistisch wäre.
 
Ist HBM schon wieder tot? So ne tolle Idee, die sich nicht durchzusetzen scheint.

Immerhin in diesem Punkt ist meine olle Vega 64 selbst den neuen Karten überlegen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Marcel55 schrieb:
Ist HBM schon wieder tot? So ne tolle Idee, die sich nicht durchzusetzen scheint.

Immerhin in diesem Punkt ist meine olle Vega 64 selbst den neuen Karten überlegen :D

Wenn HBM keine großen Vorteile hat und einfach nur teuer ist? Warum willst du HBM Speicher? Nehme ich lieber 4-8GB mehr.
 
Ayo34 schrieb:
Wenn HBM keine großen Vorteile hat und einfach nur teuer ist?

HBM ist deutlich Energieffizienter und spart Die space für Memory Controller und Bus.

Dafür hat man dann allerdings zwingend einen teuren Interposer und die Chips an sich, sowie das Packaging ist teurer.

Die Kosten und Nutzen hängen halt von dem use case und der Die Größe ab. (Die Kosten pro Fläche steigen nach oben hin recht dramatisch, aufgrund der Ausschussrate und der Zahl an Chips pro Wafer und den entsprechenden Leerflächen)
 
Was auch fehlt sind echte Fortschritte bei GDDR RAM.
Seit Jahren nur maximal 16Gb Chips, von 2018 auf 2022 sind wir von 14Gb/s auf 21 Gb/s
In der Zeit hat sich die GPU Leistung mehr als verdoppelt (2080TI zu bald 4090)
 
LamaMitHut schrieb:
Wäre overengineering
Sind die PCBs nicht schon so aufwändig designet, dass man die Löcher für die Bauteile von der Rückseite aufbohrt, damit man nur auf die Bahn in der Mitte kontaktiert?
Was ist denn da eine 0,5mm Genauigkeit bei einem CNC bearbeitetem Alu Block?

Ist denn der GDDR6X so heiß? Was ist denn auf meiner 3090FE verbaut, merke jedenfalls nichts davon, schau mir aber auch nie irgendwelche Werte an.
 
LamaMitHut schrieb:
Wäre overengineering, wird doch auch so gekauft. Bei Massenware summieren sich auch Centbeträge.
Overengineering wäre eine Toleranz von 0,01mm - mit 0,5mm kann ich von Hand zusammenlöten und dazu muss ich nicht mal ganz nüchtern sein...

Fakt ist aber, dass es keinen der Hersteller wirklich interessiert und deswegen ist es so wie es ist.
Ein Perfektes Produkt überlebt die Garantie auch nur um 1s, man will schliesslich den Nachfolger auch verkaufen...

btt
Ein Vergleich zwischen GDDR6 und GDDR6X wäre interessant, leider ausser beim Hersteller selbst nicht wirklich machbar.
 
Tiara G. schrieb:
Hallo @Sven Hansen

ich glaube, das ist alles Geldmacherei. Ich mit meiner 5 Jahre alten Ti und dem KaffeSatz Pisser, kann immer noch zocken, wie am ersten Tag, mit leicht gesenkten Settings.

Es macht kein Sinn die TDP ausufern zu lassen, wenn wir den Strom nemme zahle könne. Ich werde Robert hinzuziehen.

Meine Eltern wolltern mich eigentlich Evi Zjensgott taufen lassen, aber der Standesbeamte wollte sich net bestechen lassen. Ich hass sowas!
Ich habe zu diesem Thema nichts gepostet …..
 
Marcel55 schrieb:
Ist HBM schon wieder tot? So ne tolle Idee, die sich nicht durchzusetzen scheint.
Nur im Endkundenbereich. Im HPC-Bereich ist HBM verbreitet.
 
Zurück
Oben