News Radeon Pro Duo: AMDs Dual-Fiji-Grafikkarte im Detail fotografiert

@EchoeZ
Dürfte wohl darauf ankommen ob es persönliche oder wirtschaftliche Gründe hat.

@pupsi11
Jetzt schon ein custom Wasserkühler? Das ging ja fix.
 
Wadenbeisser schrieb:
@Palmdale
Wie ich schon zig mal schrieb hat das nichts mit Crossfire zu tuen wenn 2 getrennte Bildfolgen parallel berechnet werden um sie gleichzeitig auszugeben und hier ergibt sich auch der Vorteil eines solchen Doppelwoppers. Die kürzeren Signalwege, vor allem wenn eine GPU auf die Daten der anderen GPU zugreifen könnte und genau dafür brauch man eine Karte mit der eine entsprechende Kommunikation entwickelt werden kann.

Ich frage mich nur ob man bei dem Doppelwopper es ähnlich wie seinerzeit bei der 3870 X2 gegangen ist und einen extra Bus für die Kommunikation zwischen den GPUs eingebaut hat um so die interne Bandbreite zu erhöhen.

Diesen Punkt kann ich atm nicht nachvollziehen. Was macht diesen Doppelwopper anders als die R295X2? Technisch bin ich bisher immer davon ausgegangen, dass die Dual-Karten von Nvidia und AMD das SLI/CF Verfahren lediglich auf ein PCB packen, die Verarbeitung der Daten aber analog zu einer 2-Karten-Kombi verläuft. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

EchoeZ schrieb:
Nur mal zwischengefragt: Was habt ihr "Die-Karte-ist-sinnlos-Flamer" eigentlich davon, diese (eure) Erkenntnis so hatnäckig unters Volk zu bringen... so rein persönlich? Lebt ihr dann besser, seid ihr Glücklicher weil ihr glaubt die Wahrheit zu kennen?
Ich denke, ihr habt schwerwiegende persönliche Probleme und braucht nur ein Ventil... ;)

Wie die Vergangenheit der letzten 15 Jahre gezeigt hat, sind Dual-GPU-Karten zumeist sinnfrei und repräsentieren zumeist einfach eine technische Machbarkeitsstudie und Prestige im Sinne des "Schnellste Karte der Welt"-Rennen.
Viel eher müsste man fragen, was denn VR jetzt so besonders macht, dass man hier einen Vorteil von zwei GPUs auf einem PCB hat und diese Erkenntnis so hartnäckig unters Volk gebracht wird?
 
dann belese dich einfach mal besser zu VR, dann erübrigt sich die frage. wurde doch schon ausführlich erklärt auf einschlägigen seiten.
 
pupsi11 schrieb:
dann belese dich einfach mal besser zu VR, dann erübrigt sich die frage. wurde doch schon ausführlich erklärt auf einschlägigen seiten.

Hab ich. Bisher hab ich keine Unterschiede feststellen können, zumindest technisch gesehen nicht. Egal ob guru, wccftech oder sonstwem, aktuell les ich nur dass es wohl als Prosumer eingestuft wird (nette Idee).

Interessanterweise gibt es sowohl den Support dieser Karte über den regulären Gamer-Treiber Crimson ab 16.3.2 (http://wccftech.com/amd-crimson-16-3-2-vr-driver/) wie auch direkt als Workstation (http://support.amd.com/en-us/kb-art...n-Pro-Duo-Workstation-Driver-for-Windows.aspx).

Wenn ich dann noch den Artikel von VR-World durchles (http://vrworld.com/2016/03/22/how-amd-radeon-pro-duo-gpu-went-prosumer/) festigt sich die Meinung, dass AMD hier rein softwaretechnisch eine Limitierung einbaut, sprich die Leistung der Radeon Pro Duo für die Entwicklerprogramme optimiert wird. Damit lässt man künstlich die hardwareidentische Crossfire-Lösung ins Hintertreffen geraten, um ggf. ein Alleinstellungsmerkmal für den anvisierten Prosumer entstehen zu lassen. Super Sache. Oder meintest du andere ausführliche Erklärungen dieses Geniestreichs?

Edit:

Die Verfügbarkeit wird laut den Berichten auch recht überschaubar sein, weshalb die Frage nach dem "Warum haben wirs dann überhaupt gemacht, wenn ichs mir eigentlich nicht leisten kann" nochmals unterstreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Palmdale schrieb:
Viel eher müsste man fragen, was denn VR jetzt so besonders macht, dass man hier einen Vorteil von zwei GPUs auf einem PCB hat und diese Erkenntnis so hartnäckig unters Volk gebracht wird?

Der Unterschied zwischen Dual GPU und 2x Single in Hinsicht auch VR ist nicht bis kaum vorhanden.
Es geht darum, dass die Darstellung zweier unterschiedlicher Bilder zur gleichen Zeit auf zwei Bildschirmen ein Unterschied zur Darstellung zweier unterschiedlicher Bilder hintereinander auf einem Bildschirm eben sehr wohl ein Unterschied ist.

Und bitte hört endlich auf alles auf Spiele zu reduzieren. Die PC Architektur ist für vieles mehr zu gebrauchen.
 
http://wccftech.com/amd-radeon-pro-duo-benchmark-results-leaked/
he graphics card not only runs great but performance at almost the same temperatures as the Fury X thanks to the enormous water cooling solution embedded within the cooler shroud. Power consumption is also steady at 293W under gaming load compared to 272W of the GTX 980 Ti (overclocked).

The 4 GB VRAM per GPU doesn’t restrict its performance in 4K gaming and it shows it true muscles at that resolution. While multi GPU support in games is not at its all time best, there is still some hope with upcoming DirectX 12 titles.

Hauptsache jeder wußte hier schon, wie "schlecht" die Karte ist. Die Karte ist unter 4k im Schnitt in diesen Benchmarks ca 60% schneller.
 
Wadenbeisser schrieb:
...
@pupsi11
Jetzt schon ein custom Wasserkühler? Das ging ja fix.

Die Karte ist schon eine Weile releasefertig (da hatte EKWB ausreichend Zeit), nur wurde mit der Veröffentlichung gewartet bis die VR-Brillen (da gab es ja Verzögerungen) endlich auf den Markt kamen.
 
major_tom111 schrieb:
Der Unterschied zwischen Dual GPU und 2x Single in Hinsicht auch VR ist nicht bis kaum vorhanden.
Es geht darum, dass die Darstellung zweier unterschiedlicher Bilder zur gleichen Zeit auf zwei Bildschirmen ein Unterschied zur Darstellung zweier unterschiedlicher Bilder hintereinander auf einem Bildschirm eben sehr wohl ein Unterschied ist.

Und bitte hört endlich auf alles auf Spiele zu reduzieren. Die PC Architektur ist für vieles mehr zu gebrauchen.

Ich zitiere mal den just veröffentlichten CB Hinweis (https://www.computerbase.de/2016-04/amd-radeon-pro-duo-preis/) zur neuen Duo:

Weil die bisher allerdings kaum Gebrauch von Dual-GPU-Grafikkarten machen, ist AMDs Produkt in der Tat vorerst hauptsächlich für Entwickler, die zu diesem Zweck auf das neue SDK LiquidVR setzen wollen, interessant – vorausgesetzt, die kompakten Abmessungen rechtfertigen den Aufpreis von 600 Euro gegenüber zwei einzelnen Grafikkarten.

qed. Mehr brauch ich nimmer sagen
 
Die Karte hat also 1TF double precision, schön. Gute drei Jahre früher hatte NVidia bereits mit der GTX Titan eine SingleGPU-Lösung mit etwa 1,3TF und die GTX Titan Z mit ebenfalls reduziertem Takt beider GPUs schaffte bereits das TF pro GPU, doppelt soviel, wie diese Neuentwicklung!
 
Die GPU hat auch nur 1/16 DP Leistung, der Hawaii XT hat 1/2 DP Leistung weshalb die FirePro S9170 bereits auf 2,6 TFlop kommt...siehe Tabelle aus dem Link von pipips Posting.
Ergänzung ()

Kleine Ergänzung, die Titan X hat nur 1/32 DP Leistung weshalb sie lediglich auf 192 GFlop kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EchoeZ schrieb:
Nur mal zwischengefragt: Was habt ihr "Die-Karte-ist-sinnlos-Flamer" eigentlich davon, diese (eure) Erkenntnis so hatnäckig unters Volk zu bringen... so rein persönlich? Lebt ihr dann besser, seid ihr Glücklicher weil ihr glaubt die Wahrheit zu kennen?
Ich denke, ihr habt schwerwiegende persönliche Probleme und braucht nur ein Ventil... ;)

Nene diesen bezahlten Fanboys geht es super solange Sie von ihrer Agentur für jeden Flamebeitrag bezahlt werden.

Bis zu dreißig Prozent aller Forenbeitrage die eine bestimmte Marke oder Produkte favorisieren, sollen laut Studien bezahlt sein.

Letztens ist in Österreich eine Media Agentur aufgeflogen die selbst für Behörden eine positive Meinung in Foren und bei Facebook verbreitet hat...
 
@Wadenbeißer

ich erkenne nicht, worauf du dich mit deinem ersten satz deines letzten posts beziehst.

wenn auf die gtx titan erster Generation, dann stimmts leider nicht. deren Verhältnis zwischen sp und dp war deutlich besser.
 
Das wundert mich jetzt nicht das du es nicht verstehst denn du vergleichst ausschließlich die DP Leistung von 2 Karten und ignorierst dabei sämmtliche anderen Karten wie die aktuelle Titan X, deren SP - DP Verhältnisse und vor allem die Relevanz der doppelten Genauigkeit bei einer Desktop Karte.
Die geht in ihrem Bereich abseits von diversen Distributed Computing Projekten nämlich gegen 0 und ist für Spiele vollkommen irrelevant.

Die entsprechenden Daten verschiedener Karten kannst du gern bei Wikipedia raussuchen aber ich bin mir sicher das dies nicht geschehen wird da es vermutlich eh nur als 0815 Bashing gedacht war.
 
Zurück
Oben