Kaufberatung: Fernseher max. 42"

Furtwowe

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
233
Hallo Community,

möchte meinen Grundig 19" Röhrenfernseher durch ein neues Gerät ersetzen. Die Fülle an Angeboten und Techniken lässt sich allerdings nur schwer durchblicken und auch ein Besuch bei MediaMarkt hat mich mehr verwirrt als es zu einer Entscheidung geführt hätte.

Meine Ansprüche sind recht simpel:
Ich denke maxmimal 42" sollen es werden, denke 40" sind sogar passender. Sitze ungefähr 3m vom Gerät weg. Der Fernseher wird ausschließlich für das 08/15-TV-Programm genutzt. Keine Bluray/DVD, keine Konsole, kein Internetanschluss und kein Sky oder ähnliches. Irgendwelche ultraflachen oder gekrümmte (curved) Displays sind auch nicht notwendig. 3D-Funktion wird auch nicht benötigt, sowie auch keine weiteren Extras wie "Filme aufnehmen" usw. Es wird auch kein zusätzliches Audiosystem angeschlossen.
Was soll der Fernseher also haben?
Wichtig ein natürliches und gutes Bild, schaue oft Sport- und Natursendungen. Einen integrierten Receiver, da ich meinen jetzigen natürlich nicht mehr "auf" den Fernseher stellen kann und so Platz sparen möchte. Zukunftssichere Technologie sollte mit an Board sein. Preislich wäre eigentlich alles möglich, aber so wie ich das beurteilen kann ist da bis 700€ sicherlich was drin. Immerhin wechsle ich von einem kleinen Röhrenfernseher auf einen neues Modell, was sicherlich schon einen riesen Effekt haben wird.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen mit eurer Erfahrung.

Gruß
Furtwowe
 
Danke schonmal für deine Antwort.
Allerdings ist das ja eine riesen Auswahl mit zig verschiedenen Modellen, Herstellern und Preisspannen. Kannst du das etwas einschränken? Du erwähnst Philips bezüglich dem "Ambilight", welchen Vorteil bringt das denn?
 
Bei dem Ambilight wird die Wand im Hintergrund von 2 (bzw.3, jenachdem welche art von Ambilight du hast) zu den passanden Farben des Bildes angeleuchtet, so ist es Angenehmer TV zu schauen da du einen beleuchteten Hintergrund hast, und durch die Farben hast du einen schönen Verlauf mMn. :)


Ein Video sagt mehr als 1000 Worte ;) https://www.youtube.com/watch?v=xbB5mzHDk48



Ich würde es spontan eingrenzen, indem ich folgende Marken beachten würde:

Phillips

Samsung

Sony

LG.


Von dem Übriggebliebenem Geld kannst du dir vielleicht eine Soundbar dazukaufen (wenn du nicht schon ordentlichen Sound hast), weil der Klang von solchen Flachen TV's schon "speziell" ist :)
 
Ambilight ist nicht jedermans Sache, für manche wirkt es eher störend

Meine Empfehlung, welche alle deine Anforderungen abdeckt:
Samsung UE40J6250 oder UE48J6250

Achtung:
Heutzutage sind nahezu alle TVs SmartTVs. Die Software der TVs wird alle paar Monate verbessert (Fehlerbeseitigung, Geschwindigkeits- oder Bildverbesserungen, etc..). Man sollte deshalb schauen ob eine aktuelle Firmware auf dem TV vorhanden ist und keine uralte Software, welche noch unter vielen Kinderkrankheiten leidet. Ist der TV nicht mit dem Internet verbunden, sollte man die aktuelle Firmware von der Herstellerseite runterladen und mit einem USB Stick/Festplatte den TV aktualisieren
 
Ok, also Ambilight benötige ich nicht bzw. würde nichts bringen, da der Fernseher eher frei steht, sprich keine Wand oder ähnliches dahinter ist.

@onetwoxx: Die Samsung-Modelle sind bei meiner Recherche schon öfters aufgefallen oder wurden empfohlen. Doch auch hier gibt zig verschiedenen Modelle: http://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=33_40~1430_40~791_Samsung&sort=p
Kann man denn an der Seriennummer erkennen welche Modelle die älteren sind? z.B. sind 6XXXer Modelle neuer wie die 4XXXer?


Gruß
Furtwowe
 
Ok.
Macht es bildtechnisch Sinn auf UHD zu gehen anstatt auf FullHD?
Oder nutzt die höhere Auflösung wirklich nur was, wenn der Input dementsprechend auch ist, sprich ein Film in UHD-Auflösung aufgenommen?

Gruß Furtwowe
 
Furtwowe schrieb:
Kann man denn an der Seriennummer erkennen welche Modelle die älteren sind? z.B. sind 6XXXer Modelle neuer wie die 4XXXer?
Nein nicht ganz, der Buchstabe steht für das Jahr, zB F = 2013, H=2014, J=2015 K=2016
Die 4-stellige Zahl steht für die Leistungsklasse (1. Ziffer) und Ausstattung (2. Ziffer), Form/Design/Ländermodell (3. Ziffer), allgmein kan man aber sagen je höher desto besser)
4xxx = HD Ready Auflösung, (wird meist für Schaufenster, Werbezeug und Co. verwendet)
5xxx = FHD, 50Hz Panel
6xxx = FHD 100Hz Panel
XU6xxx = UHD 50 Hz Panel
....
 
Wie oben geschrieben habe ich kein extra Soundsystem, der Standardsound wird mir sicherlich ausreichen.
 
Oh, das hab ich Überlesen :/

Wenn man nichts anderes "gewohnt" ist sicherlich, aber der unterschied von TV zu TV+Soundbar (auch die für 150€) ist mMn. schon ganz ordentlich.

Überlegen würde ich es mir, muss aber nicht sein :)
 
Geht Ambilight auch beim Abspielen von Videos?
 
Also wenn man sich mal einige Videos von Ambilight anschaut, wird einem schnell klar, dass nur 3-seitige Beleuchtung gut aussieht (mit Standfuß, bei Wandhalterung 4-seitiges). Wenn Ambilight nur für links und rechts aber nicht für die obere Seite, immerhin die längste Seite, vorhanden ist, sieht das ganze mMn recht komisch aus (nichts halbes und nichts ganzes)
Bei 3-seitigem Ambilight und 40 Zoll muss man schon min. 750 € und bei 55 Zoll min 900€ (aber auch nur bei der leistungsschwachen 6er Reihe, bei der 7er Reihe wirds teurer)
 
Ich glaube dass ich ambilight eigentlich gut finden würde aber das wäre nur zuviel Geld
 
Zurück
Oben