Passendes Notebook zur Bildbearbeitung

hopelessmindles

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
11
HI,

bin nun schon des längeren auf der Suche nach einem passendem Notebook für mich.

Benutzen werde ich es (fast) ausschließlich bei mir zu Hause zum bearbeiten von meinen Fotos (Hauptsächlich mit Photoshop), nicht unbedingt professionell aber ich nehm das ganze doch sehr wichtig :D

Ein gutes Display, mind. Full HD und IPS wäre mir dabei wichtig, außerdem sollte er noch schnell genug für die notwendigen Programme sein. SSD brauch ich auch.

Habe hier schon mal ein paar Laptops rausgesucht die mir alle zusagen würden.. mit Abstrichen muss ich aufgrund meiner Finanzen leben, das weiss ich :p aber jeder dieser Geräte hier ist schätzungsweise 10x besser wie mein aktueller Laptop!

Von daher wäre mir sehr geholfen wenn sich jemand der sich auf dem Gebiet auskennt mir ein paar Vorschläge machen könnte. Oder vielleicht sogar Erfahrungen mit den Geräten hat und seine Meinung dazu abgibt.

Für komplett andere Vorschläge bin ich natürlich offen :)

Schon mal danke im voraus!

http://www.notebooksbilliger.de/notebook+kaufberater/hp+envy+17+n107ng+notebook#navbar

http://www.notebooksbilliger.de/0+finanzierung/lenovo+y700+15isk+80nv00k0ge+notebook

http://www.notebooksbilliger.de/dell+latitude+15+e5550+262570/incrpc/newprod

http://www.notebooksbilliger.de/notebook+kaufberater/acer+aspire+v+nitro+black+edition+vn7+592g+73r2

Ganz kurz noch zum Acer... kann mir einer Erklären warum dieses Notebook in den meisten Foren so "zerrissen" wird?

PS: Habe keine Präferenzen bezüglich des Betriebssystemes. Preislich könnt ihr ja sehen was ich mir so vorstelle, viel teurer geht nicht mehr.
 
Generell ist bei Acer sehr ärgerlich, das fast alle Modelle keine Wartungsklappen haben. Das fängt dann schon beim ersschwerten Austausch des Akkus an. Sonst verbaut Acer nur selten Top-Displays, mich würde mal interessieren von wem Acer die Displays fertigen lässt!?

Bei HP würde ich immer das Objekt der Begierde mit einer Google Suche und die Lautstärke des Lüfters in Verbindung bringen. Gerade unter Last ist das konzentrierte arbeiten meist nervig.

Ebenso würde ich an deiner Stelle nur 17Zoll oder größer wählen oder ein 15 Zoll Gerät in Kombit mit einem Bildschirm.

Verstehe aber generell nicht den Einsatz eines Notebooks, wenn du vornehmlich Zuhause arbeitest.

EDIT:
Sonst werfe ich mal ein AIO rein von Dell

http://www.dell.com/de/p/inspiron-24-7459-aio/pd?oc=cd745907&model_id=inspiron-24-7459-aio
 
Zuletzt bearbeitet:
willkommen im Forum,

acer? kurz gesagt, deswegen
http://www.netzwelt.de/forum/thread...ooks-oder-plastikschrott-vs-qualitaet.172851/

bei deiner Vorauswahl hast du natürlich einen bunten mix an Business/Consumermultimedia/Consumergaming und dann noch unterschiedlicher Größen zusammen gestellt.
für das was du beschrieben hast, brauchst du keine dicke Grafikkarte, alos auch ganz gewiss keinen gaming Laptop wie das Y700. und ich denke für Hobbymaßige Bildbearbeitung tuts auch ein 2 Kerne und es braucht keine 4 Kern CPU.

von deinen rausgesuchten ist das Dell E5550 natürlich mit abstand das qualitativ beste und hat auch ein gutes Display-
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-E5550-Notebook.130980.0.html
allerdings ist es ja schon eine ältere Generation, und dafür zu teuer. bzw. überhaupt sind deine rausgesuchten Modell m.M.n. übertrieben teuer bzw. unnötig ausgestattet. bzgl. des Dells sind jetzt die E5570 aktuell und wäre meine Empfehlung
 
Hades85 schrieb:
Generell ist bei Acer sehr ärgerlich, das fast alle Modelle keine Wartungsklappen haben. Das fängt dann schon beim ersschwerten Austausch des Akkus an. Sonst verbaut Acer nur selten Top-Displays, mich würde mal interessieren von wem Acer die Displays fertigen lässt!?

Bei HP würde ich immer das Objekt der Begierde mit einer Google Suche und die Lautstärke des Lüfters in Verbindung bringen. Gerade unter Last ist das konzentrierte arbeiten meist nervig.

Ebenso würde ich an deiner Stelle nur 17Zoll oder größer wählen oder ein 15 Zoll Gerät in Kombit mit einem Bildschirm.

Verstehe aber generell nicht den Einsatz eines Notebooks, wenn du vornehmlich Zuhause arbeitest.

EDIT:
Sonst werfe ich mal ein AIO rein von Dell

http://www.dell.com/de/p/inspiron-24-7459-aio/pd?oc=cd745907&model_id=inspiron-24-7459-aio

Hallo, das mit der Wartungsklappe kann ich gut verstehen, sehr ärgerlich. Auf den Acer bin ich eben durch mehrere Tests gestoßen und da schneidet er, auch in Hinsicht auf das Display, relativ gut ab.

Da ich es garnicht anders kenne als auf einem 15 Zoller zu arbeiten kann ich damit leben, obwohl 17 Zoll auch eine Überlegung wert sind 😊

Notebook deshalb weil ich das gerne nebenbei auf der Couch mache und ich mir auch aus Platzgründen nicht unbedingt ein Tower anschaffen will. Außerdem möchte ich auch ein wenig mobil unterwegs sein.
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:

Dürfte ich mal wissen warum? 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
das Inspirion.... es dürfte bis 1000€ das qualiativ beste dieser Leistungsklasse sein. allerdings ist der Bidlschirm wohl nur ok
während mein gepostetes Latitude nen besseren Bildschirm hat, aber dafür bzgl CPU und GPU Leistung nicht so starkt ist.
 
species_0001 schrieb:
willkommen im Forum,

acer? kurz gesagt, deswegen
http://www.netzwelt.de/forum/thread...ooks-oder-plastikschrott-vs-qualitaet.172851/

bei deiner Vorauswahl hast du natürlich einen bunten mix an Business/Consumermultimedia/Consumergaming und dann noch unterschiedlicher Größen zusammen gestellt.
für das was du beschrieben hast, brauchst du keine dicke Grafikkarte, alos auch ganz gewiss keinen gaming Laptop wie das Y700. und ich denke für Hobbymaßige Bildbearbeitung tuts auch ein 2 Kerne und es braucht keine 4 Kern CPU.

von deinen rausgesuchten ist das Dell E5550 natürlich mit abstand das qualitativ beste und hat auch ein gutes Display-
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-E5550-Notebook.130980.0.html
allerdings ist es ja schon eine ältere Generation, und dafür zu teuer. bzw. überhaupt sind deine rausgesuchten Modell m.M.n. übertrieben teuer bzw. unnötig ausgestattet. bzgl. des Dells sind jetzt die E5570 aktuell und wäre meine Empfehlung

Das war mitunter der "Artikel" der mich bezüglich dem Acer verunsichert hat. Der Verfasser hat mit Sicherheit mehr wissen über Laptops wie ich.. Aber kann man denn so pauschal alle Aspires in die selbe Schublade stecken? Den Acer den ich rausgesucht habe war zu der Zeit glaub noch garnicht zu haben. In den Tests überzeugt er so ziemlich alle. Natürlich habe ich auch schon negative Rezensionen bezüglich der schlampigkeit bei der Verarbeitung gelesen, im Durchschnitt aber waren deutlich mehr positive Bewertungen dabei.

Was empfindest du z.B. als unnötige Ausstattung? Da ist mein Fachwissen zu gering. Arbeitsspeicher, Ips, full HD und ssd sind mir wie gesagt am wichtigsten. Bezüglich der CPU kenn ich mich nicht wirklich aus. Habe halt gedacht/gehofft umso schneller umso besser. Anwendungen werden sicherlich öfters einige große gleichzeitig laufen, da ist eine gute CPU auch wichtig oder? Und laufen wird der bestimmt auch mehrmals die Woche für mehrere Stunden.

Das Dell schau ich mir nachher noch an.

Dankeschön!
Ergänzung ()

Faultier schrieb:

Hallo, danke fürs raus suchen! Die MSI Modelle hatte ich mir auch schon angesehen. Leider konnte ich in dem preissegment keines mit ips finden. Deshalb packte ich die auch nicht in die engere Auswahl

Mfg
 
hopelessmindles schrieb:
Aber kann man denn so pauschal alle Aspires in die selbe Schublade stecken? Den Acer den ich rausgesucht habe war zu der Zeit glaub noch garnicht zu haben. In den Tests überzeugt er so ziemlich alle. Natürlich habe ich auch schon negative Rezensionen bezüglich der schlampigkeit bei der Verarbeitung gelesen, im Durchschnitt aber waren deutlich mehr positive Bewertungen dabei.

naja, überleg mal. Acer baut in so ziemlich jeder Preis- bzw. Leistungsklasse das Modell was für einen Preis X die meiste Austattung hat, während andere Hersteller entweder für den gleichen Preis x weniger Ausstattung haben, oder für die gleiche Ausstattung x+y Geld haben wollen.
Wenn jemand mehr Ausstattungs für einen Preis X rein steckt als andere... irgendwo muss er sparen. und das kann dann nur Qualität/Langfristhaltbarkeit/Service sein.
und bei den tests der Neugeräte wird nunmal sehr auf Features getestet. und die Displays sind auch noch gut, also schneiden die Acers gut ab. Langfristhaltbarkeit kann bei einem Neugerätetest nicht nicht, aber schwer getestet werden.
und du sagst es ja selbst... wenn sich viele Leute bei fabrikneuen Geräten über schlampige Verarbeitung bzw. vor allem bei Acer sehr zickige Touchpads beschweren, dann kannst du ja denken was Acer von Qualität hält...

klar, viel Leistung ist immer schön. ich bin aber der Meinung dass das was du beschrieben hast keine 4 Kern CPU 8 also i7-xxxxHQ und keine dicke Gaming GPU (also GTX950/960) braucht. viele (homeoffice) Anwendungen offen und hobbymäßige Bildbearbeitung kann auch jeder 2 Kern i5/i7-6xxxU und jede integrierte Grafikkarte. großzügig ram und ne SSD bringt da viel mehr. daher denke ich, muss man nicht viel Geld für (ggf. qualitativ minderwertige) Laptops mit dicker CPU/GPU ausgeben, dafür lieber was grundsolides, ordentliches Display, Ram, SSd...

daher die Sache mit den beiden Dells, der Inspirion hat eben auch mehr Features (CPU/GPU Leistung) fürs Geld, ist ordentlich verarbeitet, das Display aber nur mittelmaß. der Latitude hat für ähnliches Geld weniger CPU/GPU Leistung, dafür aber noch ein Tick mehr Qualität und m.M.n. ein besseres Display.
 
Kannst du auf Studenten/Schüler/Azubi Rabatte zugreifen?

Wenn ja, schau dir mal das Thinkpad T460p an:
http://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/lenovocampus/t-serie/thinkpad-t460p-fuer-studenten.html

Hier ein Test dazu:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T460p-Core-i7-GeForce-940MX-Notebook.163310.0.html

Das WQHD-Panel steht diesbezüglich weitaus besser da und erfüllt den sRGB-Standard nahezu perfekt (96,6 Prozent), die anspruchsvollere AdobeRGB-Vorgabe wird immerhin zu 63,3 Prozent abgedeckt. In Verbindung mit der extrem präzisen Farb- und Graustufenwiedergabe – nach erfolgter Kalibrierung liegen sämtliche Messpunkte bei einem DeltaE von 2,0 oder darunter – dürfte das ThinkPad damit auch die Bedürfnisse (semi-)professioneller Anwender befriedigen.
Quelle: oben verlinkter Test

Gegenüber dem Dell hast du u.a. noch eine bessere Verarbeitung, ein super WQHD Display und längere Garantie (36 M. Vor-Ort-Service). Wenn du die Rabatte nutzen kannst und das T460p im Budget liegt (hast noch keins genannt?), wäre das meine erste Wahl.
 
species_0001 schrieb:
naja, überleg mal. Acer baut in so ziemlich jeder Preis- bzw. Leistungsklasse das Modell was für einen Preis X die meiste Austattung hat, während andere Hersteller entweder für den gleichen Preis x weniger Ausstattung haben, oder für die gleiche Ausstattung x+y Geld haben wollen.
Wenn jemand mehr Ausstattungs für einen Preis X rein steckt als andere... irgendwo muss er sparen. und das kann dann nur Qualität/Langfristhaltbarkeit/Service sein.
und bei den tests der Neugeräte wird nunmal sehr auf Features getestet. und die Displays sind auch noch gut, also schneiden die Acers gut ab. Langfristhaltbarkeit kann bei einem Neugerätetest nicht nicht, aber schwer getestet werden.
und du sagst es ja selbst... wenn sich viele Leute bei fabrikneuen Geräten über schlampige Verarbeitung bzw. vor allem bei Acer sehr zickige Touchpads beschweren, dann kannst du ja denken was Acer von Qualität hält...

klar, viel Leistung ist immer schön. ich bin aber der Meinung dass das was du beschrieben hast keine 4 Kern CPU 8 also i7-xxxxHQ und keine dicke Gaming GPU (also GTX950/960) braucht. viele (homeoffice) Anwendungen offen und hobbymäßige Bildbearbeitung kann auch jeder 2 Kern i5/i7-6xxxU und jede integrierte Grafikkarte. großzügig ram und ne SSD bringt da viel mehr. daher denke ich, muss man nicht viel Geld für (ggf. qualitativ minderwertige) Laptops mit dicker CPU/GPU ausgeben, dafür lieber was grundsolides, ordentliches Display, Ram, SSd...

daher die Sache mit den beiden Dells, der Inspirion hat eben auch mehr Features (CPU/GPU Leistung) fürs Geld, ist ordentlich verarbeitet, das Display aber nur mittelmaß. der Latitude hat für ähnliches Geld weniger CPU/GPU Leistung, dafür aber noch ein Tick mehr Qualität und m.M.n. ein besseres Display.

Klar, macht Sinn! Irgendwo müssen Einnahmen her. Klingt ganz danach als ob der Dell dann passender wäre. Bin EIGENTLICH grad am arbeiten deswegen halt ich mich jetzt kurz und frage noch schnell bezüglich der CPU.. Mir ist aufgefallen dass du 2mal "hobbymäßige" Bildverarbeitung geschrieben hast. Ich benutze bis auf 3D so ziemlich alle wichtigen bearbeitungsprogramme.. Oftmals auch gleichzeitig geöffnet. Denkst du dass mir da eine 2 Kern CPU reicht?

Mfg
 
brauchst nicht immer alles zitieren ;)

was hastn jetzt für ne CPU? und wie ausgelastet ist die denn wenn du deine Fotos bearbeitest?
einfach so gleichzeitig geöffnete Programme stört die CPU überhaupt nicht. nur geöffnet arbeitet ja nichts. für den Zustand ist ordentlich Ram und ne SSD schick.
arbeiten tut die CPU ja erst wenn du konkret was machst. also kommts drauf an was du mit den Bildern machst. gehts um simple Ausschneiden/Einfügen Operationen stört das die CPU auch nicht groß. gehts um irgendwelche Filter auf 4K HDR Aufnahmen würde das schon anders aussehen. kommt eben drauf an was du machst. aber bis jetzt hast du nichts beschrieben, was eine ix-xxxU CPU ernsthaft überfordern würde.
und ja, ich schrieb hobbymäßig, du schreibst "zu Hause" und "nicht unbedingt professionell". also nicht beruflich, also hobby. wenn beruflich, wenn professionell müssten wir hinsichtlich Displayqualität (Farbraumabdeckung) noch höher greifen als die bisher genannten Modelle. wir reden bis jetzt eben nur über Displays die "ok" sind, sehr sehr gute Displays mit richtig guter Farbraumabdeckung und Kalibrierung, da müsste man sich dann bei Workstation Laptops umschauen. Lenovo P50, HP Zbook 15, Dell Precision. entweder neu, oder als gebrauchte.
 
Hast du Dir auch gebrauchte Workstation Notebooks mal angesehen oder fallen die raus bei Dir?
Dort könntest du nach Quad Core Modellen mit Top Displays suchen wie das AUO B156HW01v.4 (Top Farbraumabdeckung).
 
Sorry für die Unklarheiten 😜 stecke gerade mitten in nem Umzug! An der Stelle mal vielen Dank für die Geduld und Zeit! Über meinen aktuellen Laptop brauchen wir nicht reden 😂 4gb RAM HP Pavilion ca 5 Jahre alt. Also mit den billigen Varianten mache ich schon Fortschritte. Bezüglich der Bearbeitung.. Hobby ist schon richtig, mein Fehler! Mache hin und wieder mal shootings aber hauptsächlich für mich. Gebe mir sehr viel Mühe bei meinen Fotos und benutze deshalb auch filterprogramme, hdr etc. Zuzüglich zu Photoshop, Bridge, light room.. Kurz: ich versuche stets hohe Qualitäten zu erzielen und benutze dafür auch viel Software / Anwendungen, die schonmal gleichzeitig am arbeiten sind. Natürlich hätte ich gerne ein High End Produkt aber dafür reicht das Geld leider nicht 😉 deshalb geb ich mich auch mit Full HD zufrieden. Preislich hab ich so an die 1400 gedacht, gern weniger, wenn es aber was richtig tolles gibt das jetzt 1-200 hundert drüber geht dann ist es mir die Überlegung wert. Studenten Rabatt bekomme ich keinen und mit Gebrauchtware kann ich mich anfreunden 😊
Ergänzung ()

Hallo Thinkpadman, ganz kurz.. Was sind Workstation Notebooks? Entschuldige die Frage 😜
 
Hi,

also kurz gesagt sind Notebook Workstation Modelle sehr oft qualitativ hochwertiger verarbeitet.
Auch die Ausstattung ist im oberen Segmet und so können diese Modelle auch mal mit leistungshungrigeren Programmen fertig werden.

Oft vorzufinden:
i7 CPU Quad Cores (4 Kerne anstatt 2)
Memory bis zu 32GB aufrüstbar
nividia Quadro oder andere professionelle Grakas speziell auch für CAD Anwendungen ausgelegt
viele Anschlüsse, Wartungsfreundlich
 
Okay Okay hab mir grad die 15 7000er Serie etwas angesehen.

Sieht schon einmal sehr gut aus. Jetzt kommen mir aber 3 Fragen auf:

1. Wie kann Dell solch eine Ausstattung zu solch niedrigem Preis anbieten? (ACER?!)

2. Ich freue mich jedes mal wenn ich UHD lese, leider dicht gefolgt von TOUCH-Screen. Ich kann euch nicht sagen woran das liegt aber Touch Screen verbinde ich direkt mit "schlechter Qualität", da muss doch irgendwo eingespart werden wenn die ein Touch verbauen. Kann das jemand von euch negieren? Finde es auch seltsam warum diese Touch Displays so oft in Kombination mit UHD stehen. Wäre sehr dankbar wenn mich da jemand aufklären könnte :)

3. Wird IPS überbewertet? Kann man darauf verzichten?

MfG
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
ok, bei der Beschreibung würde ich doch auch auf 4Kern CPU gehen. also würde ich es mit dem Dell von Moselbär probieren

Species, somit wäre das Lenovo Y700 doch noch im rennen oder? Steht Lenovo denn für Qualität?
 
hopelessmindles schrieb:
2. Ich freue mich jedes mal wenn ich UHD lese, leider dicht gefolgt von TOUCH-Screen. Ich kann euch nicht sagen woran das liegt aber Touch Screen verbinde ich direkt mit "schlechter Qualität", da muss doch irgendwo eingespart werden wenn die ein Touch verbauen. Kann das jemand von euch negieren? Finde es auch seltsam warum diese Touch Displays so oft in Kombination mit UHD stehen. Wäre sehr dankbar wenn mich da jemand aufklären könnte :)

MfG

Touch Display sind meistens dunkler als Non-Touch Displays. Wenn du es nicht benötigst, dann würde ich eins ohne Touch kaufen.

Warum die Dells so günstig sind? Weil das Inspirion ein ganz normales Consumer Notebook ist. Dell bietet auch Businessserien an, die sind aber dann auf einem ähnlichen Preisniveau wie diese von Lenovo und HP.

Hier ein Test zum Inspirion:
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-15-7559-Notebook.153430.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei man das bei Dell nicht immer ganz so pauschal sagen kann. es gibt immer wieder auch Serien, wo sich Consumer Modelle und Business Modelle das gleiche Gehäuse und die gleiche Basis teilen und dann die Ausstattungsdetails den Unterschied ausmachen. wobei es zu diesem Inspirion 7559 m.M.n. kein Busines Pendant gibt. Trotzdem darf man das Inspirion durchaus als vertrauenserweckend ansehen. neben dem Test ist ein (generelles) Indiz für ein qualitativ brauchbareres Produkt, wenn der Hersteller langjährige Garantiepakete anbietet. erst Recht wenn es Vor Ort Service Pakete sind. Das machen Hersteller eigentlich nur, wenn sie ein mindestmaß an Vertrauen bzw. Überzeugung in das eigene Produkt haben, dass es die lange Garantiedauer auch ohne Garantiefall durchhält. Denn aus unternehmerischer sicht ist es ja besser, ich verkaufe noch 4 Jahre Garantie extra, ohne jemals was dafür zu tun. Ein Garantiepaket verkaufen im Wissen, nach 2 jahren muss ich die Geräte dann ständig reparieren würde keinen Sinn machen. Gerade bei Vor Ort Verträgen, würde ein echtes Ausrücken des Technikers den Garantiemehrpreis schon mehr als auffressen. also wäre schlechte Qualität aus Unternehmessicht gaanz schlecht. also darf man in solchen Fällen dann schon von mehr Qualität ausgehen. frag mal Acer nach nem 4 oder 5 Jahre nächsten-Tag-Vor-Ort-Service Garantiepaket :evillol: ;)
 
Zurück
Oben