Ausbildung Hilfsarbeiter

{Sardaukar}

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
183
Guten tag,

ich hab da mal ne frage

ich bin über 25 hab nun endlich die Chance meine Wunsch-Ausbildung als IT-Fachinformatiker im Bereich Systemintegration zu machen über den Umweg einer Betrieblichen Umschulung.

Ich mache dies in einer Internet-Agentur mit ca 100 Personen

Das was ich bisher tat oder nur tag ein tag aus mache
- AD User anlegen
- Exchange Mail addressen vergeben
- Systemfehler beheben
- Kabel Kanäle ziehen
- Windows Kisten hochziehen
- Hardware austauschen
- HDD auf SSD klonen
- selten mal ne Linux Kiste hochziehen
- 2 Linux VMs erstellt
- Inventur im gesamten Betrieb weil es in ca. 10 Jahren keiner gemacht hat
- Tätlicher Kampf mit der ISO-OSI Schicht 8

es sind nur 3 Festangestellte in der IT ( sollten aber 5 sein )die massiv Projekt Arbeit haben und nieee Zeit

mein Ausbilder hat nun gekündigt
bei einem wenn man Hilfe braucht kommt die Antwort Google es
der andere erklärt es aber er hat kaum Zeit

Versprochen wurde mir am Anfang dort das ich ein Linux-Admin werde aber davon merke ich nichts….

Wir sind 3 Auszubildende mit mir, 2 im 2ten Jahr und einer im 3ten

der im 3ten Jahr kann so gut wie nichts…. Er wusste bis vor ein paar Monaten nicht mal was Apache ist obwohl das in dieser Firma mit Hosting auch Tagesgeschäft ist.


der andere Azubi im 2ten hat weil er neben dem letzten Ausbilder saß nun ein wenig gelernt im Bereich Hosting aber auch nur die minimalen basics angekratzt

und ich sehe grade nur noch schwarz wenn es drum geht das ich dort das Versprochene zu erhalten
ich fühle mich wie ein Hilfsarbeiter der das nervige Interne macht

meine Fragen nun sind

- wo finde ich nen guten Ausbildungsplan für den Beruf?
- was könnte ich tun um meine Situation zu ändern ?


Tut mir leid wenn da Rechtschreibfehler drin sind oder es sich wie ein Mimimimimi anhört
 
Der betrieb hat ca 6 Monate Zeit um jemanden mit Ausbilder schein einzustellen bzw jemanden darin fortzubilden aber das wird leider da auch nichts helfen da dieser Tages Geschäft haben wird und keine Verstärkung für das Team in Sicht ist.


danke für den Link
 
Wie gesagt geh zur IHK die werden sich dann um das ganze Problem kümmern.

Und wenn du dein Ausbildungsheft geführt hast kannst du ja jetzt in der AO schauen ob es deiner Ausbildung entspricht und dies auch der IHK vorlegen.

Am Ende musst du dich jetzt aktiv kümmern
 
dann schreib ich mal das häufchen elend auf den aktuellen stand und frag mal nach bei der IHK

danke
 
{Sardaukar} schrieb:
und ich sehe grade nur noch schwarz wenn es drum geht das ich dort das Versprochene zu erhalten
ich fühle mich wie ein Hilfsarbeiter der das nervige Interne macht

meine Fragen nun sind

- wo finde ich nen guten Ausbildungsplan für den Beruf?
- was könnte ich tun um meine Situation zu ändern ?


Tut mir leid wenn da Rechtschreibfehler drin sind oder es sich wie ein Mimimimimi anhört



Deine Sorgen sind schon berechtigt, und es ist sehr gut, dass du dir Gedanken machst und eigentlich mehr machen möchtest.

Die IHK wird diese betriebsinternen Probleme nur selten lösen können. Die sind auch alle beschäftigt. Wenn du Pech hast, besteht ein gutes Verhältnis /guter Draht) zwischen den zuständigen IHK-Mitarbeitern und deinen Chefs. Falls du es noch nicht gemacht hast, dann schreibe in deinem Kontakt nicht zu negativ und nicht zu viele Details.

Deine Situation kannst du erst mal nicht stark ändern, die betrieblichen Strukturen sind zu eingefahren. Aber gehe den Mitarbeitern ruhig auf die Nerven, fordere anspruchsvolle Aufgaben ein, erinnere die Firma an ihre Pflicht... Alles freundlich, zuvorkommend... Igele dich auf keinen Fall ein... Versuche auch einen Gesprächstermine mit Verantwortlichen zu vereinbaren... Du möchtest einfach mal ein Feedbackgespräch, wie du eingeschätzt wirst und wie der Plan für das nächste Jahr aussieht. Manchmal haben die Verantwortlichen auch die Übersicht verloren, und wissen gar nicht mehr, dass in ihrem Unternehmen noch ein motivierter Azubi sitzt. Du musst auf dich aufmerksam machen! Und appeliere auch mal an deren Unternehmerehre: es wäre doch auch gut, wenn der eigene Azubi bei den Prüfungen nicht im letzten Drittel zu finden ist. ;)

Was du noch machen kannst: Recherchiere nebenbei nach Unternehmen, die dich für den Rest der Ausbildung übernehmen könnten. Hierbei könnte dir die IHK noch am ehesten helfen. Das der Ausbilder fehlt, ist jedenfalls ein guter Grund für einen Betriebswechsel, denn du bist ehrgeizig und intelligent und kannst dir ein verlorenes Jahr nicht leisten... (Ob ein neuer Ausbilder irgendwann kommt, steht ja in den Sternen.)
 
Ganz klar (wie schon gesagt wurde) wend Dich an die IHK!
Kannst ja erstmal Deinen Betrieb raushalten und nur grob die Situation schildern.
Hast Du ne rein betriebliche Ausbildung?
Sonst wend Dich in der Berufschule an den Vertrauenslehrer - die sing weniger mit den Betrieben "verzahnt".

Ich mache dies in einer Internet-Agentur mit ca 100 Personen
Magst Du dazu näher was sagen?
Kann mir da grad nix drunter vorstellen.
 
Zurück
Oben