Welche Ausbildung FaSi/IT-Systemmangement

deezapple

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
52
Guten Abend zusammen,

Ich würde gerne im August 2022 eine Ausbildung absolvieren, nach dem es mit dem Studium nicht so wirklich geklappt hat. Kurz zu meiner Person: Ich interessiere mich sehr für die Informatik, aber auch ein kleines wirtschaftliches Interesse ist vorhanden. Nun habe ich bei der DHL ein Ausbildungsangebot bekommen als Kaufmann für IT-Systemmangement. Hat da auch vielleicht einer Erfahrungen bezüglich der Ausbildung bei DHL? Wie sieht es mit Zukunftssicherheit und Weiterbildung aus in diesem Bereich? Auf der anderen Seite habe ich halt ein Angebot als Fachinformatiker für Systemintegration in einem kleinen IT-Dienstleister. Ich muss sagen, dass ich mich beides wirklich sehr interessiert und ich eher die Wahl von Faktoren wie Zukunftsicherheit und Weiterbildungen abhängig machen würde. Klar, die Ausbildungsvergütung ist bei DHL höher. Aber das ist erstmal nicht im Vordergrund. Ich würde mich über eurer Meinungen freuen,

Lg
 
Also erstens drängt dich keiner der beiden Berufe in eine Ecke. Ich habe vor langer Zeit mal Informatikkaufmann gelernt und danach weiter studiert. Von meinem ehemaligen Mitazubis ist ein Teil in den Vertrieb, ein Teil in die Netzwerkadministration etc.

Im Bekanntenkreis habe ich auch viele FiSi - da hat es sich in den Jahren nach dem Studium ebenfalls aufgeteilt in ähnliche Bereiche.

Daher ist die Frage eher Konzern vs. kleines Systemhaus - willst du das höhere Gehalt und die besseren Aufstiegschancen nach der Ausbildung eindeutig Konzern. Willst du mal alles gesehen haben, wissen was wirklich Arbeiten bedeutet aber dafür ein familiäres Umfeld haben (muss nicht so sein!), dann kleiner DL.

Du wirst jung genug sein, dass keine der beiden Entscheidungen dir was verbaut. Ein unbefristeter Konzernvertrag ist allerdings deutlich mehr wert, als von einer kleinen GmbH etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deezapple
Zuallerst Glückwunsch, dass du aus mehreren Angeboten wählen kannst.

Ich glaube dass du mit beiden Stellen gut beraten bist. Der Kaufmann geht etwas mehr in den Bereich "Wirtschaft" der FiSi ist mehr im Bereich "Technik". Wobei inzwischen die Grenzen bei den Berufen fließend sind. Es gibt keine starren Grenzen mehr. Nach ein paar Jahren im Beruf ist die Ausbildung weitestgehen uninteressant.

Wie schon gesagt, ist ein großer Betrieb meistens strukturierter in seiner Ausbildung. Bei kleinen Betrieben kann es sein, dass du nur billige Arbeitskraft bist und die Ausbildung nicht unbedigt so gut abläuft. Genauso kann ein großer Betrieb unheimlich unflexibel sein. Mal kurz in die Nachbarabteilung reinschnuppern: Nein, das geht nicht so einfach. Bei dem kleinen Betrieb ist sowas in der Regel kein Problem, da eh Jeder alles macht.

Was du ggf. in Betracht ziehen kannst:
  • Wo ist die Berufsschule und wie werde ich mit den Fahrtkosten dorthin unterstützt; ggf. Wohnheimkosten?
  • Was möchte ich mit der Auszubildenendenvergütung alles machen? (Urlaub, Handy, Auto, Party, ...) Geld ist ein Faktor, auch wenn du es nicht so sehen willst. Von Tütensuppe kann man leben, muss aber nicht sein wenn es Alternativen gibt.
  • Wie sind meine Arbeitszeiten und wo ist mein Arbeitsort? (Dauernd im Außendienst beim Kunden vor Ort? Tschüss Privatleben.... Je nach Örtlichkeit kommst du selber auch gar nicht alleine nach Hause)
  • Wie viele Azubikollegen hast du später? (Unter Gleichgesinnten macht das Arbeiten mehr Spass.... oder auch nicht)

Egal, für was du dich entscheidest, keine Entscheidung wird dir etwas verbauen. Und da du wohl ein Abi/Fachabi hast, kannst du später immernoch ein Studium in deine Wunschrichtung dran hängen wenn du das willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deezapple
Zurück
Oben