Neue Tasatur? Wenn ja welche?

Ralax

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
72
Hallo,
Ich habe seit etwa 2 Jahren eine Roccat Isku FX gehabt, die auch ohne Probleme lief. Seit paar Tagen funktionieren 2 Tasten nicht mehr ( die fünf-taste auf dem Schreib-block und die Raute-Taste).
Hab schon so manches versucht, wie die Tastenkappe rausnehmen und dort nachschauen, aber ich habe nichts gefunden.
Meine 2 Fragen wären:
- Lohnt es sich eine neue Tastatur zu kaufen, für diese 2 Tasten, wobei ich auf die eine Fünf verzichten könnte und die auf dem Nummer-block nutzen könnte, aber auf die Raute nicht so (twitter u. Co.)
- Wenn ja, welche wäre empfehlenswert? Nochmal die Isku oder eine andere Roccat oder eine Razer?

Vielen Dank schon mal in Voraus für eure antworten!

PS: Wenn Infos fehlen, einfach bemerken, ich beantworte so schnell wie möglich.
 
Lohnt es sich eine neue Tastatur zu kaufen,

Das musst du wohl selbst wissen.

Wenn ja, welche wäre empfehlenswert?
Immer abhängig von Nutzen und wünschen. Mecha oder Rubberdome, beleuchtet oder nicht, Makrofähig oder halt auch nicht usw... Budget natürlich nicht vergessen.
 
Wenn es dich nicht so stört kann man Tasten auch mit einem Skript wie Autohotkey o.Ä. durch eine Tastenkombination ersetzen.
Ob es sich lohnt ist natürlich vollkommen deine Wahl, ich persönlich würde dir sofort empfehlen auf eine mechanische Tastatur umzusteigen. Kannst du mit einem Umweg für die Tasten leben oder nicht?

Welche du kaufen sollst ist letztendlich genau die gleiche Frage: Welche Features willst du, wieviel sind sie dir Wert. Brauchst du Extratasten/Beleuchtung/Makrosoftware oder vieles mehr. Dementsprechend schau einfach mal welche Modelle deinen Ansprüchen genügen und dann entscheide dich ob diese das Geld in deinen Augen wert sind.

Im allgemeinen bekommt man zwar bei Gaming-Tastaturen irgendwelche Software für Makros und Extratasten aber der Aufpreis ist auch entsprechend. Viele Leute kommen genauso gut mit einer wesentlich günstigeren Mainstream-Tastatur zurecht, nur dass man dann für Makros eine alternativlösung finden muss.
 
Naja, also ich habe mich ja jetzt auch auch beleuchtete Tasten und 3 Makrotasten gewöhnt.
Deshalb denke ich, dass diese dann doch auch bei den neuen nicht schlecht wären.
Gehört habe ich ebenfalls, dass sich Mechanische mehr lohnen, aber die sind auch echt nicht die günstigsten und das mit den Cherry... habe ich auch nicht richtig verstanden. (Ich bin in diesem Bereich eher der Anfänger in Sachen Fachbegriffe, etc.)
Nutzen würde ich sie hauptsächlich für Gaming, aber auch für Office Zwecke wie Word etc.
Mein Budget wäre dann wohl +/- 100€.

PS: ich habe eben auch gemerkt, dass die Minus Taste auf dem Nummern-Block auch nicht mehr funktioniert. :/
Ergänzung ()

Was wäre so der Vorteil bei einer Mechanischen Tastatur im Gegensatz zu einer herkömmlichen?
Die Tastatur würde ich nun mal hauptsächlich fürs Gaming und Office bereiche nutzen. Ebenfalls habe ich mich ja auch schon an diese Makrofunktion und die Beleuchtung gewöhnt.
Gäbe es Mechanische Tastaturen, die diese Features besitzen, aber in dem bereich 100€ liegen?
 
Die unterschiedlichen Farben der Cerrys sind einfach anders im Druckpunkt/Widerstand. Die Blauen machen dazu noch ein deutlich hörbares "Klick". Würde das an deiner Stelle testen was dir am besten gefällt.
https://www.computerbase.de/thema/tastatur/
Atikel und Tests gibts ja genug.

Gehört habe ich ebenfalls, dass sich Mechanische mehr lohnen
Schreiben kann man auch mit einfachen Rubberdomes für ca. 7€ das stück. Also lohnen ist immer relativ.
 
Ich würde zu Allererst die Tastatur mal aufschrauben und vernünftig reinigen und nachsehen, ob nen sichtbarer Defekt vorhanden ist (Leitungen auf den Folien kontrollieren).
Bzgl. Alternative würde ich mir die Cougar 200K ansehen.
Bzgl. mechansiche Tastatur, da musst du dich erstmal vernünftig einlesen und in Fachmärkten probefummeln, asonsten kommt man nicht weiter. Beiträge dazu gibt es ja genug im Internet. Und die Schalterübersicht.
 
Werde ich machen und auch danke für die Links! :)
 
Zurück
Oben