Günstiges Mittelklasse-Handy mit Stock Android gesucht

WilliTheSmith

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.168
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem günstigen Mittelklasse Handy. Ich habe keine sehr hohen Ansprüche, da das Gerät hauptsächlich als Entwickler- und Zweit-Handy genutzt werden wird. Das Gerät sollte jedoch potent genug sein, um ein einigermaßen flüssiges Arbeiten zu ermöglichen. Außerdem wäre es mir persönlich wichtig, dass es entweder langen Support vom Hersteller oder Alternativ von CyanogenMod gibt, damit in einem Jahr kein neues Handy her muss, um Apps für Android 7 o.ä. zu testen.

Ich kenne mich im Android-Bereich leider nicht so gut aus, weshalb ich auf eure Hilfe angewiesen bin. Natürlich habe ich dennoch schon etwas gesucht und bin auf das Motorola Moto G 3rd Gen mit 1GB RAM gestoßen. Sieht für mich auf dem ersten Blick ganz interessant aus.

Was haltet ihr von dem Gerät oder habt ihr weitere Vorschläge, die meine Anforderungen erfüllen? Budget liegt bei etwa 150€.

Ich freue mich auf eure Meinungen und Vorschläge. :)
 
Wenn du es für Android Programmierung nutzt und so schnell wie möglich das neue OS nutzen willst dann nimm ein Nexus - vielleicht ein gebrauchtes 5X?
 
Du hast dir so ziemlich das beste Gerät in dem Preisbereich angeschaut, kannst du beruhigt kaufen :)

Für den Preis ist das Moto g mMn. wirklich Unschlagbar, zumindest im Androidbereich :)
 
Ja das Moto G3 wäre da genau das richtige, fast Stock Android sowie relativ schnelle Updates, aber wenn schon die 16 GB Variante mit 2 GB RAM Arbeitsspeicher.
 
Moto G ist m.E. genau das richtige. Ich nutze noch immer das Moto G 1.Generation. meine Frau hat die 2. Generation und ist super zufrieden. Das Moto G 3. Generation hatte ich mal in der Hand. Fand ich klasse, aber ich sehe für mich noch immer keinen Grund, ein neues zu kaufen. Wenn mein altes aber kaputt gehen würde, wäre das neue Moto G auch meine erste Wahl.
 
Gebrauchtes Nexus 5 z.B.
Selbst wenn es offiziell evtl. kein Android 7 mehr bekommen wird, wird es noch lange Zeit flashable zips mit neuesten Versionen im xda-developers Forum geben.
 
Wow, schon einmal vielen Dank! Das Ergebnis sieht ja ziemlich eindeutig aus, da ich mir als Zweithandy kein gebrauchtes Gerät holen möchte. Hatte die Nexus Geräte auch schon im Blick, aber aufgrund des Preises verworfen.

Dann stellt sich mir ja eigentlich nur noch die Frage, ob ich mit der 1GB Version auskomme, oder mir besser die 2GB Variante hole, wie okni schrieb. Gibt es dazu Meinungen?
 
2GB bzw. 16gb Variante.

a) Läuft das Handy mit 2gb mMn. viel runder, und

b) sind 8gb Speicher so verdammt wenig (ich Sprech da aus erfahrung: Huawei Ascend p6, m4 Aqua) ^^
 
WilliTheSmith schrieb:
Wow, schon einmal vielen Dank! Das Ergebnis sieht ja ziemlich eindeutig aus, da ich mir als Zweithandy kein gebrauchtes Gerät holen möchte. Hatte die Nexus Geräte auch schon im Blick, aber aufgrund des Preises verworfen.

Dann stellt sich mir ja eigentlich nur noch die Frage, ob ich mit der 1GB Version auskomme, oder mir besser die 2GB Variante hole, wie okni schrieb. Gibt es dazu Meinungen?

Easy:

Ist es dir völlig egal, dass jede App neu geladen wird, wenn sie geöffnet wird? (bei App starts halt 1, 2 oder auch mal 3 sekunden warten)? Dann reichen 1gb.
Wenn du es nett fändest, wenn die letzten paar Apps im speicher gehalten werden können (z.B: Du öffnest Chrome mit 2-3 Tabs. Dann wechselst du auf ein Game, zockst ne runde, gehst zurück zu Chrome, und die Tabs sind noch da. Bei 1gb Ram könnte es gut sein, dass die Tabs erst neu geladen werden müssen, bevor du weiter surfen kannst), dann 2gb.


Wer das teil nur für die unteren basics braucht, wie Whatsapp, sms, telefonate. Evtl mal ne kleinigkeit googeln, und sonst nix, da reichen 1gb.
jeder, der auch mal die ein oder andere App nutzen will, und am Tag einige Apps nutzt, da rennt 2gb deutlich besser.
 
Kurz und knapp gesagt im Jahr 2016 kauft man kein Smartphone mehr mit nur 1 GB RAM und 8 GB internen Speicher wenn man das selbe Smartphone auch mit jeweils dem doppelten Speicher bekommen kann alleine schon wegen der Zukunftsfähigkeit.
 
Immer diese Hardwarefetischisten ......

Mit 2 GB Ram kann ich einen PC betreiben, was sollen die in einem Telefon?

Ich arbeite mit 1 GB Ram und 8 GB Speicher. Es sind ca. 25 Apps von mir installiert und immer noch 2,6 GB frei. Es ist mir egal, ob ich jetzt 2,6 oder 20 GB frei habe. Und wenn nach einem Spiel die Tabs neu geladen werden ...... dann werden sie eben neu geladen. Aber ich kann dich beruhigen, auch mit 1 GB Ram bedarf es schon mehr als 1 Spiel und 3 Browsertabs, um ein Neuladen zu erzwingen - wenn es nicht gerade ein Riesenspiel mit opulenter Grafik ist.

Fazit: Wenn du doch 10 Apps und 20 Browsertabs offen haben willst, nimm ein Gerät mit 2 GB. Und falls du 50 Apps und mehr installieren willst, gönne dir 16 GB Speicher.
 
Und so hat jeder andere Anforderungen...
Ich schaffe es sogar 8gb zu Füllen, bis zu dem Punkt, dass Windows mir Fehlermeldungen bringt ich hätte zu wenig Ram, und soll meinen Browser schließen - Solange die Auslagerungsdatei klein oder deaktiviert ist.
Und das nur mit Chrome + einem Game. Sogar mit dem deutlich sparsameren firefox hab ich das öfter geschafft.

Man muss kein hardwarefetischist sein, damit 1gb Ram zu wenig sind.. ;)

Achja, mein letztes Smartphone hatte 16gb internen speicher. Ich musste ständig Apps löschen, damit ich andere Updaten konnte, weil der Speicher voll war.
Nutze ich mein smartphone deswegen falsch, weil du mit weniger klarkommst? ^^

Aber da muss der TE entscheiden, ob er den Aufpreis für 2gb Ram ausgeben will. Ich würde es definitiv empfehlen.
 
Darkseth88 schrieb:
Aber da muss der TE entscheiden, ob er den Aufpreis für 2gb Ram ausgeben will. Ich würde es definitiv empfehlen.

Genauso ist es das der TE das selber entscheiden muss, wir können nur Empfehlungen geben die aber hier ganz klar zu 2 GB RAM und 16 GB Speicher gehen. ;)
 
Danke für eure Meinungen. Dann werde ich mir wohl das Gerät mit 2GB Ram holen. Besonders das Argument der Zukunftsfähigkeit hat mir bei der Entscheidung geholfen (hätte ich auch selber drauf kommen können).

Ich liege dann zwar etwas über den veranschlagten 150€, aber dafür habe ich ein Gerät mit aktuellem Android und scheinbar offiziellen Support von CyanogenMod, der hoffentlich nach Android 6 bzw. CM13 nun nicht gedroppt wird. Andere Geräte bis 200€ mit einer Möglichkeit für ein aktuelles Android habe ich nicht gefunden, somit wird es wohl das Motorola Moto G 3rd Gen. 16GB werden.

Nochmal vielen Dank für all eure Nachrichten. :)
 
Ich würde mir an deiner Stelle noch das Wileyfox Swift ansehen. Wurde auch hier bei CB getestet
Hat die gleiche Grundausstattung wie das Moto G (2GB Ram/16GB Speicher , Snapdragon 410) und dazu noch Cyanogen OS.
Ist aktuell für 139 € bei Amazon im Angebot.
 
Danke für den Vorschlag. Ich sitze hier nun schon seit gestern und bin am überlegen, was ich denn nun nehme. Das Swift ist schon ein gutes Stück günstiger. Von der Ausstattung her sind sie ja wirklich fast identisch.

So bleibt die einzige Frage, dich ich mir stelle: Mit welchem Gerät genieße ich längeren Support und was läuft stabiler? Aber ich vermute mal, das lässt sich jetzt noch nicht sagen, da Wileyfox noch sehr neu auf dem Markt ist. Support für CyanogenMod haben aktuell ja beide, wobei es für das Moto G aktuell nur sehr stabile Nightlies gibt, aber ich denke mal, das sagt nichts über den zukünftigen Support für neue Versionen aus, oder?

Aber vielleicht hat ja jemand von euch noch einen Tipp, der mir meine Entscheidung erleichtert.
 
Bei offiziellem Support des Herstellers kannst du dich eh nicht auf sehr lange Zeiträume einstellen, auch nicht bei Nexus Geräten. Mehr als 2-3 Jahre sind normal nicht drin.
Und genau deswegen ist die Community so wichtig für Updates auf lange Zeit, wo die Nexus Geräte einfach die größte Entwicklercommunity haben. Das Samsung Galaxy Nexus von 2011 läuft durch die Community immer noch mit der aktuellsten Android Version.
 
Zurück
Oben