PC läuft nicht rund! Games laggen/FPS DROPS

Hallo wohvenomous, wurde von mir alles schon ausprobiert. Ram einzeln getestet funktionieren beide einwandfrei. Mainboard steht mittlerweile auf Default und geupdatet ist es auch. FPS Drops treten trotzdem weiterhin auf. Im OSD ist nichts zu aufälliges einzusehen. Need For Speed fühlt auch nur 6,2GB der vorhanden 16 (15) aus. SSD läuft dazu im Hintergrund stabil und tut Ihre arbeit bildet im Diagramm auch eine gerade Leistungskurve.
 
Hey ... ich glaube ich würde dann langsam anfangen die Hardware gegen zu testen ... Mit einem Zweit PC zB ... am einfachsten Grafikkartenwechsel (Kumpel oder so) ... dann auch mal Netzteil wechseln, RAM, CPU usw. ... schwerer Fall. :(

Ich hatte mal ein Netzteil das nach einiger Zeit zu warm wurde und allerlei "lustige" Fehler am PC auslöste.
 
Ich melde mich wieder! Ich und mein Freund haben jetzt mein System gegen getestet mit folgendem Ergebnis. Ram, Cpu, Graka Mainboard, Festplatten sowie Netzteil weisen keine Fehler auf und funktionieren auf unterschiedlichen Komponenten einwandfrei.
 
Wenns nicht die Hardware ist, dann ist es Dein Windows bzw. die Treiberei.
Gestern ist ein neuer Graka-Treiber rausgekommen.
 
HisN, das Problem tritt aber auch direkt bei einer neu Installation auf, wenn ich direkt danach das Spiel teste mit den Treibern von den CD´s. Ich versuche es jetzt nochmal mit den neuen Nvidia Treibern. Ansonsten wird wohl eine neu Installation fällig sein.
 
Treiber von CD sind ja meistens Uralt :-)
 
Sollten aber trotzdem eine Funktionalität voraus setzten. Aber das ist ja gerade nicht das Thema.
Ergänzung ()

Sooo Update!

Habe jetzt das Nvidia Treiber update von gestern geladen und installiert. Folgende Verbesserungen habe jetzt eine Spielzeit von 30 Minuten geschafft ohne iwelche aufallenden störenden Frame Drops. Einziges Problem. Die Frame Drops sind weg aber dafür sind die sekunden laggs jetzt im Sound zu hören. Das bedeutet das der Sound anfängt zu hängen und sich es so auch auf das Spiel auswirkt.
 
Vielleicht auch nicht den Soundkarten-Treiber von der CD nutzen? Weil er eventuell genau so alt ist? *g*
Das wäre jetzt meine Transferleistung aus der gemachten Erfahrung gewesen :-)
 
Haha :D Nee der Soundtreiber ist der aktuellste von der ASUS HP weiß leider nicht ob es da schon was neueres gibt.
 
Asus ist nicht der Hersteller vom Soundchip. In der Regel haben die aktuellere.
Asus wird auch nicht die neuesten Intel oder Nvidia-Treiber verlinkt haben. Die haben meistens die Treiber gelinkt, die zum Release des Boards aktuell waren, danach wird die Seite nicht mehr gepflegt.
Oder hast Du den Graka-Treiber von der Asus-Seite? Hand aufs Herz.

Da ist es völlig natürlich, dass man auf der Nvidia-Seite schaut, und nicht auf der Asus-Seite. Warum geht das beim Soundchip nicht?
 
Versuche es jetzt mal mit den Treiber von der Realteak Seite ich hoffe jedoch das es die richtigen sind. Da ich keine genauen Angaben über den Soundchip finden konnte weder im Handbuch noch auf der Seite.
Ergänzung ()

Nächstes Update! Soundtreiber sind jetzt aktuell Problem besteht weiterhin
Ergänzung ()

Die Frame Drops sind nach längerem Zocken nun doch wieder aufgetaucht weiß leider echt nicht mehr weiter..
 
mmhh tut mir echt leid für dich, hey :( ... also wenn alle komponenten im zweit rechner ohne probleme funktioniert haben (auch zocken) und du windows neu drauf hast + aktuelle treiber und BIOS, dann klingt es für mich nach einer "grund-inkompatibilität" irgendwelcher komponenten ... sei es, weil das BIOS Update deine RAM noch nicht 100% unterstützt oder das Netzteil vom Hersteller X eine eigenschaft hat (stromspar oder whatever) mit der das Board nicht ganz klar kommt oder ein SATA Kabel hat ein knax wo nur bei wärme (ausdehnung) vorkommt irgend welche anderen absurden sachen ... echt schwer jetzt

Was kannst du tun: Ich würde nochmal jedes Teil einzelt Testen und das System dann nochmal komplett neu zusammenbauen, sei es mit anderen RAM, oder einer anderen Grafikkarte, vielleicht auch in einem anderen Gehäuse (alles schon erlebt), komplett neue Kabel und dann kucken, mit welchen komponenten DEIN system letztendlich stabil läuft

zB Mainboard, Netzteil, CPU, RAM und eine Festplatte ... alles andere weg lassen und schauen wie lang du so zocken kannst
 
Wohvenomous, ich werde mich die Tage mal damit beschäftigen. Werde den PC nochmal komplett reinigen neu zusammenbauen und dabei auch Wärmeleitpaste etc. erneuern. Außerdem versuche ich noch mal die Füllung der Ram´s zu beobachten da CPU und Grafikkarte stabil laufen und das Mainboard sowie Netzteil keine Faxen machen. Mehrere Ram Test waren aber erfolgreich muss ich einfach mal beobachten. Was mich außerdem wundert ist das es komischerweise nur bei den Spielen auftritt bei GTA usw habe ich diese Probleme nicht.
 
Und komischerweise sind NUR diese Spiele in der Regel CPU-Limitiert, während GTA5 Graka-Limitiert läuft.
 
Das würde ich so sehen.
Aber Du könntest ja noch mal nachprüfen ob meine Vermutung stimmt, ob Du DEINE Games in DEINEN Settings im CPU-Limit betreibst, oder ob ich nur von mir auf andere schließe :-)


Edit: MEIN FEHLER.
Ich hatte mir noch mal Dein Eröffnungs-Post durchgelesen und das NICHT übersehen.
Sorry, da war ich auf der falschen Fährte.

Damit wären wir wieder dort wo wir stehengeblieben sind.

CPU-Limitierte Games wie Fifa, WOT, LOL .. die haben die Probleme nicht.
Aber auch Graka-Limitierte Spiele wie GTA5 haben sie nicht.

Ich dachte nur, dass ich da was gesehen hätte.
Sorry, sorry, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schaue ich mir nochmal an wie sich die CPU bei HWinfo verhält in unterschiedlichen Settings. Mal gucken ob ich was herausfinden kann. Ich gehe von einem Takt/ Spannung oder Temp Problem aus.
 
Temp und tackt wurden ja schon ausgeschlossen. ... Spannung "sollte" bei default eigentlich auch passen. ... Aber man kann nie wissen.
 
Zurück
Oben