PC Läuft nicht Rund und ich weiss nicht mehr weiter

trotzdem sollte ja dualchannel anliegen.
 
Also im bios steht XMP 1 3600 aber es steht auch da drunter ddr4 3200
 
beobachte mal, ob die CPU oder die Spannungswandler auf dem Mainboard zu warm werden!
 
Stormfirebird schrieb:
Ist bisschen komisch, der RAM hat Profile für 3000MHz und 3600MHz.

da CPU-Z nicht alle Profile anzeigt ... dazu taugt der Taiphoon Burner mehr.

@Venomium im BIOS werden dir alle möglichen XMP Profile angezeigt musst nur das 3600er nehmen.
Ergänzung ()

Tyr43l schrieb:
trotzdem sollte ja dualchannel anliegen.

ist doch aktiv nennt sich 2x 64 bit aktuell bei CPU-Z
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyr43l
BmwM3Michi schrieb:
beobachte mal, ob die CPU oder die Spannungswandler auf dem Mainboard zu warm werden!

bei LoL? Halte ich für vernachlässigbar
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Ergänzung ()

ist doch aktiv nennt sich 2x 64 bit aktuell bei CPU-Z
merci :)
 
OK also das mit dem RAM scheint dann wohl ok zu sein und mit dem speicher der Graka auch, wenn ich LoL spiele ist auch im ersten moment alles normal und nach einer minute kommen dann herbe drops von 240 fps auf 30 fps und lag ohne ende für 3-4 sekunden und dann gehts wieder aber das kommt immer wieder in kruzen abstäden, das macht das zocken unmöglich, microsoft hat sich ja offiziel zu geäußert das wohl nvidia karten im 22h2 das debugging aktivieren und das das wohl die leistung nimmt was eigentlich nicht sein dürfte aber eine lösung ist irgendwie nicht zu finden bzw. in sicht
 
Am Ende viel um den RAM gequarkt aber noch nix zur Hardware gehört.

Temperaturen wärenm NICE zu wissen .. GPU-Z hilft auch dabei
 
die temperaturen sind im normalen bereicht, die cpu hat auch einen einen guten lüfter drauf und das gehäuse ist generell gut belüftet mainboard 43 grad und graka 48 grad
 
xxMuahdibxx schrieb:
da CPU-Z nicht alle Profile anzeigt ... dazu taugt der Taiphoon Burner mehr.
Stimmt, HWinfo wie anfangs von mir empfohlen würde da allerdings auch mehr anzeigen.
Das mit den Timings wird wohl trotzdem eher eine manuelle Takt anpassung sein als ein tatsächlich vorgefertigtes Profil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Hast du im Bios Resizabel Bar und Above 4G aktiviert im Bios?
Ich bin mir sicher, dass im Bios der RAM nach wie vor nicht korrekt läuft. Ich empfehle ein CMOS Reset zu machen und alle neu einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ja auch sein das ein Prozess im Hintergrund die Ursache ist?

Edit:
  • mal CCleaner und Spybot runter und noch mal testen?
  • Taskmanager auf einer Seite und das Spiel im Fenstermodus auf der anderen Seite.
  • Beobachten was mit dem System passiert wenn die Drops kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den rechner jetzt seit freitag 3 mal neu gemacht win 10 und 11 das sollte nicht an einem prozess liegen. Ich hab auch keine ahnung mehr aber ich hab für den rechner jetzt 1800 euro bezahlt und zocken ist unmöglich so mit den laggs kp vieleicht liegt es wirklich an microsoft
 

Anhänge

  • win11.png
    win11.png
    230,2 KB · Aufrufe: 140
alan_Shore schrieb:
Ich bin mir sicher, dass im Bios der RAM nach wie vor nicht korrekt läuft. Ich empfehle ein CMOS Reset zu machen und alle neu einzustellen.

Das sehe ich auch so. In dem einen CPU-Z-Screenshot ist ja ganz klar zu sehen dass der Dual-Channel-Mode nicht aktiv ist und dass die Module nur mit 1600 (3200) statt 1800 (3600) MHz laufen. Die Temperaturverläufe von CPU und GPU unter Last - nicht die Leerlauf-Werte - wären auch mal gut zu wissen. Beim 3dmark gibts da schöne Diagramme......
 
@vobri - 2 x 64 bedeutet DualChannel und ich denke das Alternate da versucht hat den RAM irgendwie zum Laufen zu bekommen weil 3600MHz nicht funktionieren.

Sind ja leider nur Hynix DIEs auf den Riegeln, die hatten schon immer Probleme mit einer AM4 Plattform
 
Dann mal einen anderen Ansatz, nimm doch mal einen RAM-Riegel raus und schau ob es damit auch Drops gibt.
Wenn ja dann tausche den Riegel durch den anderen aus.
Schau bitte ins Handbuch welcher Riegel gesteckt sein sollte.
(BIOS scheint aktuell zu sein, habs verglichen ;) )
 
Also hab es jetzt mal beim spielen getestet die Graka ist normal bei 50-53 grad aber die cpu schwankt stark zwischen 59-74 laut gpu-z
 
Ich habe auch Hynix. Dann müssten ja alle GSkill Probleme machen. Die laufen alle tadellos!
Ja er läuft im DC. Trotzdem….wird da irgendwo manuell die Timings angepasst. Daher…Reset. XmP1, RESIZE, usw. PBO alles auf Auto und nochmal testen.


Und nochmal…..welches NT, welches Mainboard und welche Graka genau
 
Zurück
Oben