PC Läuft nicht Rund und ich weiss nicht mehr weiter

Venomium

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
18
Hallo, bin neue hier und nicht der PC experte aber ich hoffe ihr könnt mir vieleicht helfen.

Habe mir nach 10 jahren mal einen neuen PC zusammengestellt bei alternate und wollte so richtig am PC zocken aber habe bis jetzt nur probleme. Immer wenn ich z.B League of legends spiele oder Halo Master chief collection über steam bekomme ich herbe FPS drops und lage für mehrere sekunden. Der PC war zusammengebaut und mit Win 11 installiert, habe alles versucht auch neueste treiber für graka oder windows updates es War Win11 22h2. Habe tagelang alles versucht und jetzt wieder Win10 drauf gemacht über einen stick den ich mir erstellt habe, ist jetzt Win 1022h2 aber problem ist das selbe. Grade hab ich mir SPECCY runtergeladen um mehr informationen über mein PC zu bekommen und auf einmal fällt mir auf das bei meinen Arbeitsspeicher steht 64 gb dd4 RAM @1596mhz obwohl ich ddr4 3600er gekauft habe und bei meiner 3060ti die 8gb hat steht nur 4095 gb .... ich weiss echt nicht mehr weiter ist das normal ???

Hier nochmal mein PC:

AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor 3.70 GHz
64GB DDR 4 RAM 3600
MSI 3060 ti 8gb
Win 10 64 bit im moment
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly
Oder alternativ HWInfo anstatt zwei verschiedene Programme, da sieht man in der Übersicht eig. auch direkt alles relevante.
Speccy hat bei den Threads in denen ich es die letzten Jahre gesehen habe meist Müll ausgespuckt weil eine veraltete Version verwendet wurde.
 
GPU-Z und CPU-Z runterladen
GPU-Z Haupfensterscreenshot hier posten
CPU-Z Memory-Tab Screenshot hier posten
 
Hallo und herzlich Willkommen im Forum, :schluck:

Ich persönlich kenne dieses Bild bei Problemen mit dem RAM, was nicht heißt, dass dieser kaputt ist.
Ist das XMP Profil im Bios für den RAM geladen und gespeichert worden?

Zur Analyse erstmal die Screenshots erstellen bitte, jene die Jungs angefordert haben. Dann schauen wir Stück für Stück durch. So ein Schuss ins Blaue, wie von mir, kann auch in die ganz falsche Richtung gehen.
 
Ich habe Auto ... 4 Zylinder ... 4 Reifen ... warum fährt der sch...

Sorry aber genau so hast du die Info zu deiner Hardware hingeschrieben

Kein Netzteil -> rauf gucken das kann noch keine Software auslesen.
Keine genaue RAM Bezeichung -> CPU-Z hilft
Mainboard -> CPU-Z hilft ...

P.S. Speccy wieder runterwerfen und auch keine weiter Software von denen Nutzen ;-) nur so als Info ... wer Geld verlangt für solche Tools wenn es bessere Freeware gibt tztz
 
Zuletzt bearbeitet:
OK hier sieht man jetzt 8gb bei der karte aber Ram sieht immer noch schlecht aus
Ergänzung ()

Geforce Experience ist nicht installiert
 

Anhänge

  • gpu.gif
    gpu.gif
    24,4 KB · Aufrufe: 198
  • cpu.png
    cpu.png
    1.003,8 KB · Aufrufe: 200
  • ram.png
    ram.png
    990,4 KB · Aufrufe: 200
zeig mal den Reiter SPD .... von allen möglichen Slots.
 
die 64gb werden auch erkannt. Steht im letzten Screenshot oben Links. (Size)
 
Wie es ausschaut in diesem programm steckt der Ramin Slot 2 und 4 ist das vieleicht ein problem ?
 
welches Mainboard? Sollte aber so passen.
 
ne das passt, aber der RAM läuft mit 3200 MHz, 1600 MHz mal zwei, da DualChannel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity und MortyMcFly
hier nochmal das mainboard und wegen dem XMP meine ich ich hätte da was gelesen im bios vor dem speicher hab da aber auch bissl angst was zu ändern aber ich starte mal und guck mal ob ich da was sehe
 

Anhänge

  • mainboard.png
    mainboard.png
    1.000,7 KB · Aufrufe: 141
kurze Zwischenfrage: tritt das Problem IMMER so auf, oder nur zu gewissen Zeiten, zB. mittags/vorabends?

Gehe bitte aber zuerst ins Bios und versuche das XMP Profil 1 zu laden und das beim Verlassen zu speichern.
Sieht so als, als würden die Riegel nicht korrekt angesprochen werden. ( Singlechannel+lowMhz)

Danach bzw. zusätzlich könntest Du mal LatencyMonitor probieren. Eventuell liegt es auch an andere Dingen.
 
Ist bisschen komisch, der RAM hat Profile für 3000MHz und 3600MHz. Läuft jetzt auf 3200MHz mit den Timings für das 3600er Profil. Eventuell haben die das für dich so eingestellt weil es auf 3600 nicht lief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyr43l
Zurück
Oben