PC Läuft nicht Rund und ich weiss nicht mehr weiter

Stormfirebird schrieb:
Möglich dass es dir falsch erzählt wurde aber die offiziellen Spezifikationen sind tatsächlich erstmal nur bis zu 3200MHz, je nach Bestückung aber auch deutlich weniger. Das hat jetzt aber wenig damit zu tun was man real mit vernünftigem RAM/Mainboard und der durchschnittlichen CPU erreicht.

Jetzt hast du allerdings 32GB Riegel mit Hynix ICs und einem Biostar Board. Von letzterem habe ich absolut keine Ahnung wie es da generell mit RAM OC aussieht, die Boards sind hier kaum verbreitet.
Pauschal jetzt im BIOS XMP zu aktivieren und dann auf 3200MHz runterzuschrauben weil das die Spezifikation wäre ist unsinn, aber es ist durchaus möglich dass in der Konstellation nicht mehr geht.

Hast du dir das eig. alles so ausgesucht an Komponenten? Weil rein zum Spielen ist das echt suboptimal was Preis/Leistung angeht.
wieso suboptimal ? Also ok ich hab die letzten jahre Playstation gespielt und bin bei pc nicht mehr so im bilde aber was wäre denn deiner meinung nach ein guter PC zum zocken ? So um die 1500€ würde ich ausgeben, für den hab ich jetzt 1800€ bezahlt. aber die 150€ für den zusammenbau bekomme ich ja nicht wieder sollten sie das problem nicht lösen können.
 
Jetzt am System zu drehen nur um ein paar Prozent mehr Leistung für vielleicht etwas weniger Geld zu bekommen bringt doch auch nix... Macht den TE nur Unsicher.

Er hat ja schon mit dem Support alles durch und wird dort weiter geholfen.

Leider ging die ganze Diskussion im etwas nicht optimal eingestellten RAM über ohne weitere Probleme zu erörtern.
 
Ich will ja nicht nur meckern, aber das Board paßt so gar nicht zur CPU.

Wo und wieso da Leistung fehlt ist weder durch Meßwerte noch Vergleiche belegt.

Das Board muß man erraten (Biostar B550MX/E PRO) und wesentliche Informationen fehlen.
Werte von HWInfo kommen auch nicht.

-----------------

@ Venomium:

Welche Festplatten sind verbaut?
Welche Werte haben sie:
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .

Welcher CPU-Lüfter wird verwandt?
Welche Windowsversion ist installiert:
Ausführen: Winver (2. Zeile bitte komplett angeben) ?

Ist der neueste Chipsatztreiber installiert (4.11.15.342 vom 21.11.2022):
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b550 ?

Welches Gehäuse wird verwandt?
Welche Lüfter sind wo verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Also, Dein Board.... naja....kennt kaum jemand, gibt bessere. MSI, ASUS, GIGABYTE ASROCK... die gängigen führenden Hersteller nehmen, wenn auch etwas teurer.
Als CPU einen 5800X oder wenn es hauptsache Zocken ist einen 5800X3D oder eben (gut, jetzt zu spät..INTEL)

Das Board und die CPU sind schlicht eine schlechte Wahl gewesen. einen 12 Kerner braucht es noch lange nicht zum spielen. Ein 8KErner reicht....

Ich würde mein Gehlat verwetten, dass bei der "Reparatur" nichts herauskommt und du ihn umsonst wegschickst.
 
Zurück
Oben