Suche Lautsprecher für PC und Home-Recording

Weaver550

Ensign
Registriert
März 2012
Beiträge
175
Hallo,

ich suche Lautsprecher 2.0 oder 2.1, die kleiner sind als Studio Monitore, denn ich habe kaum mehr Platz auf dem Schreibtisch und auch keinen Platz für Ständer. Mir ist bewusst das Studio Monitore einen anderen wohl auch passenden Klang besitzen. Dennoch ist der Raum sehr klein und ich muß sehen, das ich alles möglichst so aufstelle, das es noch irgendwie bequem ist.

Ich nutze einen iMac, deren Lautsprecher natürlich nicht für's Home-Recording geeignet sind. Ich habe auf dem iMac Logic installiert und per Audio-Interface sind diverse Synthesizer angeschlossen.

Nun würde ich gerne wissen, ob PC-Lautsprecher auch für Home-Recording geeignet sind und wenn ja, was könnt ihr da empfehlen? In entsprechenden Foren frag ich erst gar nicht, weil da grundsätzlich Studio Monitore empfohlen werden, aber es nützt ja nichts, wenn der Platz nicht vorhanden ist.

Budget liegt sagen wir mal bei bis zu 350 Euro. Wichtig wäre mir ein sehr guter Bass und gute Höhen. Kann man da sowas wie Logitech oder Creative nehmen? Oder habt ihr andere Vorschläge?

Danke und Gruß,

Weaver550
 
Von Leuten, die sich einigermaßen auskennen, wirst Du hier ebenfalls keine anderen Antworten bekommen. Die Anderen werden Dir irgendwas von Edifier, Teufel, Creative, Logitech oder anderen Krams "empfehlen".

Nun würde ich gerne wissen, ob PC-Lautsprecher auch für Home-Recording geeignet sind
Aufgrund der im Vergleich recht miesen Audioeigenschaften kannst Du PC-Brüllwürfel nicht fürs Homerecording verwenden. Die 2.1-Teile haben meist das berüchtigte "Mittenloch", da die kleinen Treiber der Satelliten nicht weit genug runterkommen, um an den Subwoofer (der auch viel zu hoch abgetrennt ist) vernünftig anzuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Knolle wenn er die KRK bzw Behringer bei Thomann bestellt, wird es noch einmal etwas günstiger. Aber so hast du mMn schon die besten raus gesucht.
 
Schreibtisch aufräumen?! :D So winzig wird er schon nicht sein...

Und seien wir ehrlich; nur weil der Schreibtisch vielleicht etwas zu klein sein könnte lieber doch auf Logitech-Tröten umschwenken? :rolleyes:
 
Nein, das auf keinen Fall, deine genannten sind eigentlich das Optimum, was er fürs Budget bekommt. Aber ich glaube, er weiß noch nicht so recht, was eigentlich Home Recording oder Klang ausmacht.
Denn: kleine Lautsprecher + Home Recording + ordentlichen Bass, Mitten und Höhen ist nicht drin, sonst würde es keine großen Lautsprecher geben, wenn man das alles in Klein bauen kann.
 
Nur zur Info - ich bin weiblich :-) Die von Knolle genannten Boxen sind eben zu groß. Auf dem Schreibtisch steht der iMac, darunter das Interface, davor ein großer Moog Synthi, dann noch Tastatur und daneben die Maus. So und mehr passt nicht auf den Tisch. Hinter dem Tisch ist auch kein Platz mehr - sonst hätte ich Ständer aufgestellt. Ich habe die Yamaha HS7 hier - eine Box steht links vom iMac und die rechts muß ich immer wieder aufbauen und abbauen, weil ich sonst nicht hinterm Tisch ans Regal komme - das steht schräg vom Tisch. Mich nervt hier einfach das Auf- und Abbauen. Bin schon alle Möglichkeiten durchgegangen.
 
Ich hätte da noch eine Variante: Budget aufstocken :p Dann könnte man bspw. die 8010 oder SC203 kaufen und mit einem Subwoofer kombinieren.

Hast du an der Wand Platz?
 
An der Wand kann ich auch keine Boxen ranmachen, weil da das Fenster ist. Zuvor hatte ich meine Hifi-Standboxen von Jamo verwendet. Die sind aber nicht auf den Sitzplatz am Schreibtisch ausgerichtet. Geht nicht - die sind auf's Sofa ausgerichtet. Der Raum ist wie gesagt sehr klein und einen anderen habe ich nicht für das Equipment. Ich mache mal ein Foto
 
Kannst du bitte ein Foto des Tischs posten? Vielleicht haben wir ja noch eine Idee um dein Platzproblem zu lösen. ;)
 
Macht nix Jack, kannste ja anhand des Namens nicht wissen ;-) Hier mal ein Foto

IMG_1415.JPG
 
Also ein halbrunder Tisch (rechte Seite sieht so aus)? Dann sollte man den wohl tauschen, dann hast auch mehr Platz für die Boxen bzw. mehr Platz in der Tiefe.
 
Ja, ich würde auch sagen das einfachste Lösung ein größerer Tisch wäre.
Gute Lautsprecher (für 400€) hast du ja schon. Warum diese durch deutlich schlechtete ersetzen wollen? Macht irgendwie keinen Sinn...
 
Geht leider auch nicht - der Tisch ist links rechts im Regal verschraubt und verklebt ;-) Ich sag ja, mir ist keine Lösung eingefallen
 
Sind Kopfhörer für dich eine Alternative?

Ansonsten würde mir nur noch einfallen, die Speaker an der Decke über eine Halterung aufzuhängen.
 
... oder an der Wand per Arm. Eine Halterung für die Tischkante wäre auch eine Überlegung.
 
Zurück
Oben