Unitymeida - Tarifwechsel

J

Jahreszeit

Gast
Ich wechsle evtl. zu Unitymedia.
Es soll entweder der Tarif 2play Start oder 2play Comfort werden.
Auf 2 Jahre gerechnet kostet beides das gleiche.
Also wäre ich ja blöd wenn ich den langsameren Tarif nehme.

Wie sieht es nach 2 Jahren aus. Dann wird der Tarif jeweils teurer.
Könnte ich dann problemlos in den günstigeren wechseln?

Hat jemand schon Erfahrung damit gehabt?

Danke
 
Nein, das geht nicht. Das geht doch im Grunde bei keinem Anbieter.

Bei solchen Verträgen immer rechtzeitig kündigen. Und dann wirst Du schon ein passendes Angebot bekommen.
 
Auf jeden Fall dann kündigen. In der Regel erhälst Du dann ein Rückgewinnungsangebot. Und kannst dann mit denen verhandeln.
Günstige Unitymedia Angebote mit cashback findest Du auch hier von sparhandy:
http://www.sparkabel.de/

@ Blubbs:
Bei VodafoneKabel gibt es die Möglichkeit dann in den günstigeren Tarif zu wechseln.
Wie es jetzt explizit bei Unitymedia aussieht, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher besteht die Möglichkeit - aber dafür wird entweder eine Gebühr fällig (falls du eben das Ganze während der MVLZ machst), oder sie lassen dich so in den günstigeren Tarif.
 
Bis auf CryNickSystems Antwort verstehe ich die Äußerungen hier zur Frage von Jahreszeit nicht.

Die Tarife 2play Start und 2play Comfort haben zwei Jahre Mindestvertragslaufzeit und eine Kündigungsfrist von zwei Monaten. Wenn man also nach den zwei Jahren als Bestandskunde in einen anderen Tarif wechseln will, dann ist das problemlos möglich. Man ruft einfach mindestens zwei Monate vor Ende der Mindestvertragslaufzeit an und wählt einen neuen Tarif. Aktivieren lässt man den dann nach Ende der Mindestvertragslaufzeit.

Das ist alles und funktioniert problemlos, allerdings würde ich mich an Deiner Stelle aus aktuellem Anlass noch mit der Tatsache beschäftigen, dass man bei Unitymedia als Neukunde nur eine Internetanbindung mit IPv6 und DS-Lite erhält.

Was das bedeutet, wird hier eigentlich ganz anschaulich erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=Y_dj2bDrNfE

Das kann für Dich relevant sein, vielleicht aber auch nicht. Im Grunde hängt es davon ab, wie Du Deinen Internetanschluss nutzt bzw. was Du damit machen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
shared ipv4 ist mega scheiße.. tc-wlan-router ist auch scheiße.. gibt immer wieder verbindungsabbrüche/abstürze ..
webseiten google/facebook/youtube sind manchmal unerklärlich langsam .. (ok, dagegen hilft google proxy festzulegen)

am besten wär ne fritzbox kabel mit ner ipv4 adresse (kostet aber deutlich mehr)


ansonsten nimm den schnelleren und wechsel am ende der laufzeit .. frag doch einfach den support da ..
 
Eine AVM 6490 ist noch lange kein Garant für IPv4. Ich habe die Telefon Komfort Option für knapp 5 Euro mitbestellt. Nicht, weil ich drei Telefonnummern bräuchte, aber ich wollte keine schwurbelige Eigenkreation von Unitymedia haben. Dennoch habe ich wie gesagt kein IPv4 und ich weiß auch nicht, wie viel ich bezahlen müsste, um einen anständigen Internetanschluss zu bekommen.
 
Deliberation schrieb:
...und ich weiß auch nicht, wie viel ich bezahlen müsste, um einen anständigen Internetanschluss zu bekommen.

29,90 € netto:

https://www.unitymediabusiness.de/produkte-internet-telefon-50.html

FritzBox und eine feste IPv4 inklusive.

Edit:
An eins hatte ich nicht gedacht: Bei statischer IP kann man Firewall, WLAN, NAT und DHCP der FritzBox nicht nutzen und braucht einen weiteren Router. Dann ist die Box nur noch für den Anschluss des Telefons da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit 2008 Kunde bei UM und habe zum Glück noch ipv4. Habe dann direkt noch die Telefon-Konfort mit der Fritzbox, weil deren Modems echt scheisse sind.

Zahle:
2Play Comfort 120 34.99€
Kabelanschluss 20,99€
Telefon-Comfort 5,00€
TV-Start 5,00€
Highlights 7,00€

Macht zusammen 72,98€. Musste ich so machen, weil man bei 3play diese Horizon Box bekommt, egal ob man die haben will oder nicht. Hatte die Box schon mal und die war mehr als schrott.

Kann man als Privatperson den Buisness Tarif nehmen? Wäre eine Überlegung wert für dich.



LG
 
Ja, normalerweise man kann die Business-Tarife auch als Privatperson buchen. Unitymedia scheint da nicht so epicht auf irgendwelche Nachweise zu sein wie es z. B. die Metro oder andere Großhändler sind bei denen ohne Gewerbeschein nichts geht.

Am besten einfach mal über die Geschäftskundenhotline versuchen. Aber Achtung: Das läuft dann unter B2B was diverse Verbraucherrechte wie z. B. 14-tägigen Widerruf ausschließt.
 
Deliberation schrieb:
Ah, danke. 90 Euro Einrichtungsgebühr ist... interessant.

Dennoch, das Geschäftsmodell verstehe wer will.

Hauptsächlich wegen der Einrichtung des Anschlusses durch einen Techniker. Wenn man das nicht braucht, kann einem die Geschäftskundenhotline die Gebühr auch erlassen. Wenn man ein wenig Glück und Verhandlungsgeschick hat.
 
Die 29,90 für die Business-Einstiegstarif sind ein Köderangebot. Nach 2 Jahren steigt der Preis auf 49,90.
Weitere Preiserhöhungen nicht ausgeschlossen.
 
Dreamer10 schrieb:
Die 29,90 für die Business-Einstiegstarif sind ein Köderangebot. Nach 2 Jahren steigt der Preis auf 49,90.
Weitere Preiserhöhungen nicht ausgeschlossen.

Dich hindert ja keiner daran, dann einfach wieder zu wechseln.
(In der Regel reicht es zu kündigen, dann ruft jemand an und gibt einem den alten Preis für weitere 2 Jahre).
Ergänzung ()

Dreamer10 schrieb:
Die 29,90 für die Business-Einstiegstarif sind ein Köderangebot. Nach 2 Jahren steigt der Preis auf 49,90.
Weitere Preiserhöhungen nicht ausgeschlossen.

Dich hindert ja keiner daran, dann einfach wieder zu wechseln.
(In der Regel reicht es zu kündigen, dann ruft jemand an und gibt einem den alten Preis für weitere 2 Jahre).
 
Tja, ich bin aber schon bei Unitymedia mit einem älteren 3play Plus 50 Tarif (Plus = HD Modul) und Telefon Komfort-Option (= 3 Nummern). Kann ich trotzdem in den Business-Tarif wechseln. Die Köderangebote gelten doch meist nur für Neukunden.
 
In der Fußnote zu dem Sonderpreis heißt es:

"Gilt nur für Neukunden, die in den letzten 3 Monaten weder einen Internet- noch einen Telefonanschluss bei Unitymedia Business hatten."

Da könnte man argumentieren, dass man zuvor ja keinen Vertrag in der Business-Sparte hatte, sondern in der Privatkunden-Sparte von Unitymedia.
 
Unitymedia hat im meinem Fall übrigens endgültig entschieden, dass ich kein IPv4 erhalte. Und das, obwohl ich mehrere Dienstleister habe, die bestätigen können, dass ich per IPv4 auf ihre Dienste zugegriffen habe. Was seit der Umstellung nicht mehr funktioniert.

Ich werde nun von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen. Leider läuft dann mein alter Vertrag noch ein paar Monate, der vorher reines IPv4 war und nun wahrscheinlich auch auf IPv6 mit DS-Lite bleibt. Nun muss ich mir überlegen, ob ich die restlichen Monate die Zähne zusammenbeiße oder Unitymedia eine fristlose Kündigung schicke, die ich notfalls mit Hilfe meiner Rechtsschutzversicherung durchdrücke.

Wie ich dem (eigentlich wie immer netten) Telefonsupport gesagt habe: die IPv4-Adressen müssen Unitymedia wirklich viel wert sein, wenn sie deshalb mit solchen Bandagen gegen langjährige Kunden kämpfen.
 
Zurück
Oben