Bestimmte Spiele Crashen oder Freezen

War der Test mit oder ohne aktiviertem XMP? Sieht so aus, als wäre der Speicher das Problem. Kann aber natürlich auch die CPU bzw der CPU-Sockel sein.
 
Habe das ganze ohne XMP getestet. Hatte auch schon die Überlegung mit dem RAM da er ja am Anfang nicht erkannt wurde.
Zusätzlich habe ich mal das Windows Arbeitsspeicher Diagnosetool drüber laufen lassen. Das war aber nach ca. 20min immer noch nicht fertig (vermutlich aufgehangen oder sonstiges). Ich könnte versuchen das ganze mal mit einem anderem DDR5 RAM zu testen. oder?
 
Oke dann teste ich das nochmal mit Memtest und melde mich dann nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
So habe Memtest nur durchlaufen lassen 0 Errors heißt das jetzt RAM ist gesund oder RAM und CPU?
 
Vor 3 Tagen Ja. Hatte seit dem keine Zeit mehr es zu testen. Hatte aber XMP nie an habe das erst vor kurzem entdeckt.

Ich werde die Tage doom nochmal probieren genauso wie AC Odysee. Habe sogar den Ubisoft Support mal angeschrieben dieser antwortet mir aber seit 5Tagen nicht mehr.

Nochmal zu meiner Frage davor kann ich also durch memtest den RAM und die CPU als Fehlerquelle ausschließen?
 
Nur den RAM...und auch da testen verschiedene Stresstests unterschiedlich intensiv und gründlich.
Memtest86 testet den kompletten RAM und ist daher sehr gut darin Defekte zu finden.
Er ist nicht so gut darin kleine Instabilität zu finden oder Probleme mit dem Infinity fabric, da es unter Windows mit seinen wechselnden anderen Lasten und der zusätzlichen Kommunikation über den IF weitere Problemquellen gibt.

Aber der RAM kann trotzdem zu 99% ausgeschlossen werden.

Die CPU muss man anderweitig testen, da ein Ramtest diese kaum belastet.
Prime95 ist gut...auch mal verschiedene presets nutzen.
 
Habe die CPU nun auch nochmal mit Prime95 testen lassen kein Error funktioniert alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Also ich habe jetzt mehr oder weniger ein anderes Problem. Habe 2 SSD's verbaut 1mal 500GB auf der das OS läuft und eine 2TB SSD wo meine Spiele und andere Programme drauf laufen.

Habe nun AC einmal auf der 2TB platte gehabt dort ist es gecrashed, habe dann mal AC auf die 500GB platte gepackt wieder gecrashed. Habe dann mal meine 2TB HDD ausgepackt und darauf AC installiert habe bis jetzt keinen Crash oder sonstiges gehabt nach ca 30min (ist sonst schon immer nach 5min gecrashed).

Noch zur HDD diese ist komplett clean hat nur Win10 installiert, weil ich kurzzeitig dachte das es evtl an Win 11 liegt.

Meine Frage jetzt sind die SSD's zu schnell für das spiel? Haben beide einen Treffer? (Habe nichts bei irgendwelchen Programmen oder Befehlen finden können) oder liegt das trotzdem am Win10 das auf der HDD liegt obwohl ich gerade WIn11 gebootet habe? Die ein oder andere Frage ist wahrscheinlich Dumm aber habe keine Ahnung warum es auf der HDD geht aber auf den SSD's nicht. Irgend jemand eine Idee?
 
Kling für mich nach wie vor nach einem Problem mit dem Sockel bzw den CPU-Pins... erst das RAM, jetzt PCIe-Schnittstellen. Das auszuschließen würde erfordern, man baut die CPU aus und schaut sich den Sockel und die CPU Kontakte an.

Das neueste Bios und einen CMOS-Reset inkl. Standard-Einstellungen laden wurde ja sicher schon gemacht, das könnte auch eine Ursache sein.
 
Ich schau wie ob ich das mal mache melde mich falls da was ist.

Das unten stehende habe ich alles schon gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Habe den Sockel sowie die Kontakte mal angeschaut dort ist nichts zu findet sieht alles noch Super aus.
Dachte erst das es evtl an der Temperatur des CPU liegt aber dann würde es ja auch auf der HDD nicht laufen und der Stresstest wäre auch abgebrochen

Habe nun auch mal die Temperatur der SSD's überprüft aber diese sind komplett normal bei ca 50Grad

Weiß nicht ob evtl ein Cap der Watt der CPU was bringen könnte, das diese nicht mehr so heiß wird
 
Wäremeleitpaste richtig aufgebracht? Er wurde zwar sehr heiß, aber gedrosselt hatte er wohl nicht. Eine andere CPU zum Testen wirst Du wahrscheinlich nicht haben.
 
Du kannst das Tool AMD Ryzen Master installieren und die CPU in den ECO-Mode stellen.

Das begrenzt die Watt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Geht ja um ein Intel System.)
DarkSoul schrieb:
Wäremeleitpaste richtig aufgebracht? Er wurde zwar sehr heiß, aber gedrosselt hatte er wohl nicht. Eine andere CPU zum Testen wirst Du wahrscheinlich nicht haben.
Ja habe die nochmal neu draufgemacht. In HWinfo wird gesagt das die CPU drosselt. Andere CPU habe ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maldiel schrieb:
Du kannst das Tool AMD Ryzen Master installieren und die CPU in den ECO-Mode stellen.
Auch bei Intel-CPUs?

@Brokn Blizzard Was für ein CPU-Kühler ist eigentlich verbaut und hast Du Gehäuse-Lüfter, die auch in die korrekte Richtung pusten (vorne rein, hinten raus)?
 
Zurück
Oben