Bestimmte Spiele Crashen oder Freezen

Jetzt Crashen die Spiele wieder auf jeder Platte. Also denke ich schon ein CPU Fehler habe nun mal den Support des Zulieferers angeschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Brokn Blizzard schrieb:
Arctic i35 CO und ja Gehäuse Lüfter funktionieren alle.
Zeige mal bitte ein paar Bilder vom PC-Inneren unkomprimiert hier im Forum.
Wie heißt das Gehäuse?

Eine unbekannte zip-Datei lädt hier niemand runter.
 
Maldiel schrieb:
Grafikkarte kannst du ausschliessen?
Ja habe meine alte 1080 mal eingebaut. Gleiches Problem.
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Zeige mal bitte ein paar Bilder vom PC-Inneren unkomprimiert hier im Forum.
Wie heißt das Gehäuse?

Eine unbekannte zip-Datei lädt hier niemand runter.
Hoffe die Bilder reichen sonst mache ich noch mehr. (Habe eine Glasscheibe auf der einen Seite). Wie das Gehäuse heißt weiß ich nicht mehr habe das schon seit mehreren Jahren habe nur die Hardware innen ausgetauscht.

Dürfte aber das sein nur mit Glasscheibe auf der einen Seite.

1690355051432.png
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-07-08 at 19.14.52 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-08 at 19.14.52 (1).jpeg
    165,3 KB · Aufrufe: 63
  • WhatsApp Image 2023-07-08 at 19.14.52.jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-08 at 19.14.52.jpeg
    147,2 KB · Aufrufe: 66
  • WhatsApp Image 2023-07-08 at 19.14.53 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-08 at 19.14.53 (1).jpeg
    203,6 KB · Aufrufe: 71
  • WhatsApp Image 2023-07-08 at 19.14.53.jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-08 at 19.14.53.jpeg
    182,4 KB · Aufrufe: 68
  • WhatsApp Image 2023-07-08 at 19.14.54 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-08 at 19.14.54 (1).jpeg
    155,3 KB · Aufrufe: 65
  • WhatsApp Image 2023-07-08 at 19.14.54.jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-08 at 19.14.54.jpeg
    150,8 KB · Aufrufe: 62
  • WhatsApp Image 2023-07-08 at 19.14.55 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-08 at 19.14.55 (1).jpeg
    99,4 KB · Aufrufe: 64
  • WhatsApp Image 2023-07-08 at 19.14.55.jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-08 at 19.14.55.jpeg
    174,7 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Sieht von der Verkabelung eigentlich gut aus, es fehlt vorne aber offensichtlich ein 2. Lüfter. Ich würden den von oben daher nach vorne nehmen, das würde dann auch besser vom Airflow passen, meiner bescheidenen Meinung nach.

Beim Mainboard oben links fehlt der 2. Anschluss, welcher angeblich aber laut diversen YouTubern keine Rolle spielen soll (ich hab den trotzdem mit angeschlossen, weil ich mir denke, die Entwickler denken sich schon was dabei ;)).

Um Überhitzung auszuschließen, würde es aber sicher reichen, wenn man die CPU mal im Takt begrenzt oder anderweitig dafür sorgt, dass sie nicht zu heiß wird. Der CPU-Kühler sollte ausreichend sein und auch in Tests werden Temperaturen von über 80 °C genannt und das ist wohl normal für diese Serie (bin selbst aktuell Zen2-AMD-Nutzer, kann Intel daher nicht abschätzen).
 
DarkSoul schrieb:
Beim Mainboard oben links fehlt der 2. Anschluss, welcher angeblich aber laut diversen YouTubern keine Rolle spielen soll (ich hab den trotzdem mit angeschlossen, weil ich mir denke, die Entwickler denken sich schon was dabei ;)).
Also soll da normalerweise noch ein weiterer Lüfter angeschlossen sein? Oder habe ich da einfach ein Kabel nicht wieder angesteckt? Soll ich dann einen weiteren Gehäuse Lüfter kaufen oder erst wenn das wirklich auf ein Temperatur Problem zurück zu verfolgen ist?
DarkSoul schrieb:
Um Überhitzung auszuschließen, würde es aber sicher reichen, wenn man die CPU mal im Takt begrenzt oder anderweitig dafür sorgt, dass sie nicht zu heiß wird.
Wie mache ich das ganze und auf was sollte ich das begrenzen?

Reicht das wenn ich einfach die Einstellungen im Spiel weit runter setze?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Bilder sehen erstmal in Ordnung aus.

Ein Lüfter mehr oder weniger wird dein Problem nicht lösen.

Du hast eine andere GPU probiert.

Du hast Memtest und CPU stresstests gemacht und überstanden.

Also die typischen Fehler sind eigentlich ausgeschlossen.

Was immer sein kann ist ein Problem mit CPU/Mainboard, das nur bei Lastwechseln manchmal auftritt und daher schlecht mit Stresstests gefunden wird.

Oder ein Problem mit Laufwerken/USB Geräte/Datenkabel...sowas.

Ich hatte mal über 2 jahre hin und wieder Abstürze die ich nicht erklären konnte und am ende steckte ein SATA Kabel nicht ganz drin und hat von Zeit zu zeit den ganzen PC gecrashed.

Es kann also helfen die Kabel alle mal raus und rein zu stecken.

Und ich würde an deiner Stelle Mal hwinfo (nur Sensoren)im Hintergrund laufen lassen und sehen ob das Fehler protokolliert... müsste ganz am ende aufgeführt sein.
 
Baal Netbeck schrieb:
Ich hatte mal über 2 jahre hin und wieder Abstürze die ich nicht erklären konnte und am ende steckte ein SATA Kabel nicht ganz drin und hat von Zeit zu zeit den ganzen PC gecrashed.
Mein PC an sich crashed ja nicht das war immer nur dann wenn ich die Spiele öffne und auch nur die Spiele. Also im Idle oder wenn ich anderes Zeugs mache hatte ich noch kein Bluescreen oder Crashes. Nur das eine mal als ich meine RAM Riegel in andere Slots gesteckt hatte aber seit ich das wieder in den Uhrzustand gepackt habe auch nicht mehr.

Ich teste heute mal undervolten, da meine Spiele meist wenn die CPU sich selbst drosselt (Was ich in HWInfo sehe) und 90 bis 100Grad erreicht verabschieden.
 
Brokn Blizzard schrieb:
Oder habe ich da einfach ein Kabel nicht wieder angesteckt?
Bei 1 fehlt ein 8poliges Kabel.
Bei 2 sollte man die Stecker noch mal nachdrücken, bis die Verriegelung eingerastet ist.


Spiele stürzen ab.jpg
.

Brokn Blizzard schrieb:
Soll ich dann einen weiteren Gehäuse Lüfter kaufen
Das könnte helfen.

Brokn Blizzard schrieb:
Wie mache ich das ganze und auf was sollte ich das begrenzen?
Kabel einstecken; Lüfter kaufen und unten vorne einbauen.
https://geizhals.de/?cat=coolfan&xf...er~1034_be+quiet!~355_120~355_140#productlist

Brokn Blizzard schrieb:
Reicht das wenn ich einfach die Einstellungen im Spiel weit runter setze?
Das Gehäuse ist sehr zugebaut, da wäre ein Lüfter zusätzlich besser.

Den 24poligen Hauptstecker des Mainboardes würde ich auch noch mal nachdrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
Brokn Blizzard schrieb:
Also soll da normalerweise noch ein weiterer Lüfter angeschlossen sein?
Nein, das ist ein Anschluss für Stromversorgung vom Mainboard, siehe Post von wuselsurfer. Falls Du ein Kabel dazu bereits hast, kann es nicht schaden, das mit anzuschließen. Müsste dem Netzteil beiliegen, falls nicht sollte das angegangen werden, wenn Du die Kühlungsproblematik im Griff hast und der Fehler trotzdem noch auftritt.

Brokn Blizzard schrieb:
Wie mache ich das ganze und auf was sollte ich das begrenzen?

Reicht das wenn ich einfach die Einstellungen im Spiel weit runter setze?
Nein, nicht im Spiel, sondern im Bios oder per Software, aber wie schon gesagt: Ich hab eine AMD-CPU und kenne mich mit den Intels nicht aus. Da müsste jemand anderes helfen oder Du suchst danach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
wuselsurfer schrieb:
Bei 2 sollte man die Stecker noch mal nachdrücken, bis die Verriegelung eingerastet ist.
Ja da ist das Problem, das das Kabel ziemlich auf Spannung ist das geht nicht besser rein.

DarkSoul schrieb:
Nein, das ist ein Anschluss für Stromversorgung vom Mainboard,
Dann stecke ich da noch was ein.

DarkSoul schrieb:
Da müsste jemand anderes helfen oder Du suchst danach.
Oke, dann teste ich das heute auch mal aus.


Soll ich dann Trotzdem den Lüfter von oben nach vorne packen?
 
Brokn Blizzard schrieb:
Soll ich dann Trotzdem den Lüfter von oben nach vorne packen?
Ist das üblichen Lüftungskonzept, ziel ist es nicht nur den CPU-Kühler mit Frischluft zu versorgen, sondern die erwärmte Luft auch aus dem Gehäuse hinauszutransportieren. Und das klappt IMHO eher schlecht, wenn der Auslass-Lüfter direkt neben dem Top-Case-Fan montiert ist. Der bläst zwar kalte Luft auf die CPU, erwärmt dabei aber auch alles was dann unterhalb vom CPU-Kühler ist. Ein 2. Lüfter im unteren, vorderen Bereich, führt die Wärme der GPU und Co. nach hinten ab, so dass der hintere dann die heiße Luft von GPU genauso wie von der CPU abführen kann.

Falls der Aufwand gering ist, würde ich es auf jeden Fall testen.
 
Oke bevor ich das mache kaufe ich mir einfach einen zusätzlichen Lüfter. Für den Temporären Test zweck werde ich mal beide Seitenteile öffnen und mit einem Ventilator zusätzlich kühlen nur um Temp. Probleme ausschließen zu können.
 
DarkSoul schrieb:
Und das klappt IMHO eher schlecht, wenn der Auslass-Lüfter direkt neben dem Top-Case-Fan montiert ist. Der bläst zwar kalte Luft auf die CPU, erwärmt dabei aber auch alles was dann unterhalb vom CPU-Kühler ist.
Aber der ist doch ausblasend montiert?

Also eigentlich genau wie es sein sollte.
 
Brokn Blizzard schrieb:
Hoffe die Bilder reichen
Gafikkarte immer noch nicht wie eigtl. empfohlen angeschlossen,
mit zwei separaten Kabel an PCIe1 und PCIe3.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 61
  • 1.PNG
    1.PNG
    63 KB · Aufrufe: 61
Nein, nein das ist ein altes Bild konnte nur keine neuen machen in dem Moment.
 
OK.
Das Kabel für für's Mainboard (24PIN) hat zum Netzteil hin zwei Stecker,
die müssen beide ans Netzteil an die Anschlüsse MB (Bild-pink), sind die dran?
Aber wenn nicht würde wohl gar nichts gehen.
Ergänzung ()

Ja, sind beide dran, man sieht es eigtl. doch auch auf den Bildern.
 

Anhänge

  • 2.PNG
    2.PNG
    706 KB · Aufrufe: 59
Werde ich zuhause mal überprüfen 👍

Oke dann passt das
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben