Bestimmte Spiele Crashen oder Freezen

Brokn Blizzard

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
40
Hallo,

  • Prozessor (CPU): Intel I7_ 13700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB Corsair DDR5 5600MHz
  • Mainboard: z790 AORUS Elite AX
  • Netzteil: bequite 1000W
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 3080
ich habe folgendes Problem. Am Anfang (vor ca 4 Monaten )hat noch alles funktioniert ohne irgendwelche Schwierigkeiten. Jetzt habe ich das Probleme das Spiele die etwas mehr Leistung brauchen(Dying Light 2, AC Odysee) einfach Crashen oder einfrieren. Manachmal direkt beim start andere male kann ich ins Game laden. Da dann meist nach entweder 5 oder 20min das gleiche. Ich spiele auf einem 4k Monitor und davor hatte ich keine Probleme.

Habe nun schon GPU sowieso CPU getestet jeweils Benchmarks gemacht. Habe alte Grafiktreiber installiert sowie neue. Habe das CMOS resetet. Habe Grafik- Einstellungen im Spiel runtergesetzt, spiel neu Installiert usw. Auch im Taskmanager war nie eine 100% Auslastung der CPU festzustellen.
Davor konnte ich in der Zuverlässigkeitsverlauf immer ein Problem mit Ubisoft oder dem Spiel selbst sehen, nun wir nicht mal dort mehr etwas angezeigt. Habe sonstige Scans drüber laufen lassen sowie Programme dort scheint alles immer Problemlos zu laufen.

Bin nun überfragt was ich noch testen kann bzw woran es noch liegen könnte da es ja davor funktioniert hat.

Hoffe jemand kann mir da weiter helfen.
 
TE sauberes gut sichtbares Foto vom System von vorne machen. Da sieht man schnell mehr als man hier fragen kann muss um dir zu helfen.
 
Brokn Blizzard schrieb:
be quiet Straight Power 11 1000W
Schau, dass die Karte optimal, wie empfohlen an dem MultiRail Netzteil angeschlossen ist.
Mit zwei separaten Kabel an PCIe1 und PCIe3.
 

Anhänge

  • 01.PNG
    01.PNG
    104 KB · Aufrufe: 101
  • 2.PNG
    2.PNG
    63 KB · Aufrufe: 103
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver| und Drewkev
|SoulReaver| schrieb:
TE sauberes gut sichtbares Foto vom System von vorne machen. Da sieht man schnell mehr als man hier fragen kann muss um dir zu helfen.
Hoffe man kann das bisschen was erkennen
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Schau, dass die Karte optimal, wie empfohlen an dem MultiRail Netzteil angeschlossen ist.
Mit zwei separaten Kabel an PCIe1 und PCIe3.
Ist mit den Zwei Kabeln am Netzteil angesteckt ist das Richtig?
 

Anhänge

  • WhatsApp Unknown 2023-07-08 at 19.12.15.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 80
  • WhatsApp Image 2023-07-08 at 19.14.52 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-08 at 19.14.52 (1).jpeg
    243,3 KB · Aufrufe: 109
Nickel denke du hast voll getroffen Bild 1

TE: Das machen was Nickel dir oben geschrieben hat. also die Karte So anstecken, wie er dir aufgezeigt hat. Dann testen hier wieder melden.

WhatsApp Image 2023-07-08 at 19.14.52 (1).jpeg
 
Habe nur ein Kabel das ins Netzteil führt und das spaltet sich dann in die Grafikkarte. Brauche ich da zwei separate Kabel?
 
Brokn Blizzard schrieb:
st mit den Zwei Kabeln am Netzteil angesteckt ist das Richtig?

Das ist nur mit einem Kabel, dem Doppelkabel (Y-Kabel),
aber im richtigen PCIe2. Der hängt an 12V3 und 12V4 und wäre eigtl. ok bei dem 1000er Straight Power 11.
Empfehlen würde ich aber eher zwei Kabel, jeweils an PCIe1(12V3) und PCIe3(12V4)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Brokn Blizzard schrieb:
Ist mit den Zwei Kabeln am Netzteil angesteckt ist das Richtig?
Schau dir Beitrag Nummer 7 an ;)
 
Nickel schrieb:
Das ist nur mit einem Kabel, dem Doppelkabel (Y-Kabel),
aber im richtigen PCIe2. Der hängt an 12V3 und 12V4 und wäre eigtl. ok bei dem 1000er Straight Power 11.
Empfehlen würde ich aber eher zwei Kabel, jeweils an PCIe1 und PCIe3.
Kann ich dafür dann einfach zwei Y-Kabel nehmen wo dann jeweils ein kabel unbenutzt ist oder sollte ich da zwei einzelne nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Brokn Blizzard schrieb:
Kann ich dafür dann einfach zwei Y-Kabel nehmen wo dann jeweils ein kabel unbenutzt ist oder sollte ich da zwei einzelne nehmen?

Wenn zwei einzelne im Zubehör nimm die,
ansonsten Doppelkabel und da bleib halt jeweils ein Stecker frei
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Ja, es werden zwei seperate Kabel empfohlen...
Das sind Doppelkabel und der PCIe2 hängt an 12V3 und 12V4 (jeweils 30A hier).
 
Du hattest schon korrekt angeschlossen soweit, Doppelkabel in PCIe2.
Aber die andere Variante ist eher besser, vor allem auf dauer.

Dann wäre das zumindest mal optimal und dann kann man weitersehen je nachdem.
 
Hab ich durchaus vermutet, da eigtl. die Karte schon richtig angeschlossen war,
aber das hast du nun optimaler.
Jetzt kann man einfach weitermachen mit der Fehlersuche
 
Habe mir ein Programm runtergeladen zum Testen der CPU dieses sagt:
1688837991461.png


Das Intel Processor Diagnostics Tool hat jedoch gemeint das alles passt
 
Zurück
Oben