Windows 10 - Fragen zu Hintergrund und Farben

Weaver550

Ensign
Registriert
März 2012
Beiträge
175
Hallo,

ich musste mir gestern ein neues Laptop kaufen, weil mein altes kaputt ging und muß mich nun von Windows 7 auf Windows 10 umgewöhnen. Ich bin natürlich etliche Einstellungen durchgegangen, habe mir Videos bei YT angeschaut, aber leider funktioniert das nicht so wie in den Videos, weil die anscheinend noch die erste Version von 10 verwendet haben ohne die Updates bis heute.

Folgende Probleme: Die Titelleiste oben und der Scrollbalken sind wenn ich den Browser öffne in einem grässlichen kaki-beige Ton. Sieht einfach gruselig aus. Ich würde die Farbe gerne ändern, aber wie im Video beschrieben geht es eben nicht. Kann mir jemand erklären, wie und wo ich das bei der ganze aktuellen Version machen kann?

Außerdem finde ich die Farben "verfremdet". In den Farbeinstellungen habe ich das versucht zu verändern, aber sie sind einfach sehr blass und sehen ganz anders aus als vorher bei Windows 7. Kann ja auch am Display liegen. Ich hatte 9 Jahre lang ein Dell XPS M1530. Seit gestern ein Asus F555 JT11. Komischerweise kann ich die Farben nur bei der integrierten Intel Graka ändern. Es ist ja aber eine nVidia 920M verbaut. Wo kann ich das denn dann einstellen?

Ich bin mit Windows etwas überfordert, da ich seit 2009 auf iMac bzw. OS X umgestiegen bin. Das Laptop verwende ich als Zweitgerät und für unterwegs. Aber auch hier müssen die Farben etc. ja korrekt eingestellt sein.

Mag mir jemand helfen?

Danke und Gruß!
 
Probier mal folgendes:

Rechte Maustaste auf Desktop
Anpassen
Farben
Farbe auswählen
Farbe auf Startseite,Taskleiste, Titelleiste und im Infocenter anzeigen EIN
 
Das habe ich alles schon gelesen - danke, aber es ändert die Farbe der Taskleiste. Ich will aber die Farben für die Titelleiste ganz oben beim Browser und beim Scrollbalken ändern. Das hat nichts mit dem Browser selbst zu tun, denn bei allen drei Browser, die ich ausprobiert habe, ist dieses kack-beige zu sehen. Beim Firefox, bei Google Chrome und bei Edge.

Hier im Video man es, ich habe es auch so versucht, aber es geht nicht genau wie bei ihm, weil er wohl eine ältere Version von W10 hat:

https://www.youtube.com/watch?v=sH8KC-keC5U
 
Zuletzt bearbeitet: (Video eingefügt)
Hab ich alles probiert, aber es geht nicht. Die Taskleiste unten und die Fenster kann ich wie in den Links beschrieben ändern. Aber die obere Leiste bleibt kack-beige und der Scrollbalken auch. Habe mal ein Foto gemacht

IMG_0904.jpg
 
Und nocheinmal:
Probier mal folgendes:

Rechte Maustaste auf Desktop
Anpassen
Farben
Farbe auswählen
Farbe auf Startseite,Taskleiste, Titelleiste und im Infocenter anzeigen EIN
Ergänzung ()

Hast du Teamviewer drauf?
 
franz311 schrieb:
Und nocheinmal:
Probier mal folgendes:

Rechte Maustaste auf Desktop
Anpassen
Farben
Farbe auswählen
Farbe auf Startseite,Taskleiste, Titelleiste und im Infocenter anzeigen EIN
Ergänzung ()

Hast du Teamviewer drauf?

Hab ich schon oft probiert, ist trotzdem kaki-beige. Und bei den Farben kann man leider auch kein schwarz oder weiss auswählen, was ich immer am besten finde als bunt.
 
10 und schon 8 sind XP gegenüber miserabel was eigene Konfektionierung der Optik angeht. Ich bin schwer enttäuscht; Weiß auf Weiß mit dünnem, unerkennbarem Rand nenne ich katastrophal fürs Auge.

CN8
 
Bei Winaero Tweaker option Aero Colors aktivieren für Farbe und für Schriften.

Font auswahl bei Win 10_1.jpg

Font auswahl bei Win 10_2.jpg

MfG
 
Das müsste aber ganz einfach so gehen wie hier schon mehrfach verlinkt wurde. Externe Programme dafür zu brauchen kann es doch nicht sein, dann stimmt da an anderer Stelle was nicht. Da ist wahrscheinlich herstellerseitig irgend was am vorinstallierten System modifiziert worden. Clean Install würde das Problem wahrscheinlich beheben. Ich persönlich würde diese vorinstallierten Systeme auch nie nutzen. Immer schön sauber neu installieren.
 
Ich glaube mittlerweile nicht mehr das das an Windows liegt sondern eher am Display. Das ist ein TN-Panel. Wenn ich das Laptop vorne etwas nach unten drücke, dann wird der Scrollbalken nämlich weiß. Halte ich es nach oben, dann wird dieses beige immer dunkler. Die Farben sind ganz komisch, wirken verfremdet. Wenn man das Display nur ein kleines bisschen nach oben oder unten verändert, verändern sich die Farben. Schau ich gerade drauf ist der Hintergrund weiß. Kippe ich das Display nach hinten wird der Hintergrund so komisch kaki-beige. Ist das normal? Bei meinem Dell XPS 1530 war das jedenfalls nicht der Fall.
 
Ich würde das durchaus unter normal buchen. Wenn auch ein lästiges ‹normal›.

@ToniMacaroni
Was da gewollt wird geht »nicht so einfach« sondern höchstens mit Zusatztools. 10 ist einfach eine Katastrophe in dieser Hinsicht.

CN8
 
Ich bin von Windows 10 gar nicht begeistert. Eigentlich möchte ich Windows 7 aufspielen. Jetzt war 10 aber schon auf dem Asus Laptop vorinstalliert. Kann man da überhaupt W7 installieren? Beim iMac geht das z.B. nicht. Da war El Capitan drauf und da kann man kein älteres OS X aufspielen. Wie das bei Windows ist weiß ich nicht. Geht das?
 
›Frag‹ ASUS welche W7-Treiber die für das Gerät auf Lager haben. Je nach dem hast du deine Antwort.

CN8
 
Die Frage ist dann nur, ob die Farben dann anders sind. Es geht mir hauptsächlich um die komischen Farben. Ich muß glaube ich das Notebook mal mit zu expert nehmen und mit dem Ausstellungsexemplar vergleichen. Wenn das anders aussieht muß ich eventuell umtauschen und dann wären die wohl nicht begeistert, wenn W7 drauf ist. Also erst zu expert.

Wäre ich mit einem MacBook besser beraten? Müsste ich halt drauflegen. Das kostet halt doppelt soviel, hat nur 4 GB anstatt 8 GB wie das Asus, nur 500 GB HDD anstatt 1 TB Asus. Aber mich nerven diese verfälschten Farben
 
Weaver550 schrieb:
Wäre ich mit einem MacBook besser beraten? Müsste ich halt drauflegen. Das kostet halt doppelt soviel, hat nur 4 GB anstatt 8 GB wie das Asus, nur 500 GB HDD anstatt 1 TB Asus. Aber mich nerven diese verfälschten Farben

Du redest vermutlich vom MBP 2012 ohne "Retina Auflösung", ich habe es zwar selber aber als Neuware wäre es schon etwas überholt... Ist keine wirkliche Option.
 
Zurück
Oben