News Amazon Protect: Schutz gegen Beschädigungen, Defekte und Diebstahl

Amazon Prime ist mMn. das letzte! Kunden nach 1. klasse und 2.klasse behandeln.
 
Was hat Amazon Prime mit Amazon Protect, also diesem Thema zu tun?
 
DerKonfigurator schrieb:
Amazon Prime ist mMn. das letzte! Kunden nach 1. klasse und 2.klasse behandeln.

Las mich ratten du hast es nicht und maulst wel es leute gibt die sachen mit garantie am nächsten tag brauchen?

Ich lebe es und würde dafür sogar 100 euro bezahlen da ich mein zeug abends bestelle und morgens bekomme.

wen man bedenkt was man für 60 euro also nicht ma 1 tag arbeiten bekommt geiler deal.



erst ma testen dann über den tellerrand schauen dann rum heulen:)


abwarten das ergo ding war scheisse
 
und was bringt eine Versicherung gegen Defekte..wenn die Geräte schon so gebaut wurden das sie nach Ablauf der Garantie kaputt gehen.... :lol:

ich habe noch nie was bei Amazon bestellt..genauso ein mieser Verein wie Ebay..und sowas unterstütze ich nicht.
 
Was findest du den an Amazon Mies? Ich bestelle nur bei Amazon und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Großartiger Service, äußerst Kulant usw. Mehrmals was reklamiert, immer den vollen Kaufbetrag erstattet bekommen, schnelle Lieferung, Schnelle Überweisung von Gutschriften.
 
dec7 schrieb:
Wer als Kunde noch König sein möchte muss ebend zusätzlich zahlen, so funktioniert das heute.
Wers glaubt wird seelig xD.
Du bist lange nicht mehr König, es geht doch nurnoch ums Geld und solang die Geld von dir bekommen nicken die solang es im Preis liegt.
Ergänzung ()

Naja das ist halt schon alltag geworden weil die Leute meinen mit weniger haltbarer ware müsse man diese über 5 Jahre versichern.
Insgesamt sieht die Realität aber anders aus.

Die Teuren waren nicht mal ausgenommen die werden genauso billig produziert,
fühlen sich idr wertiger an als die Billigen Geräte.
Alles in allem sollt man sich überlegen so ne Versicherung abzuschliessen ich würd sowas eher bei teuren Geräten machen.

Die Garantie/ Gewährleistung wirkt 5 Jahre 2 Jahre kommen die Kosten dann auf den Hersteller zu und die anderen 3 auf ne externe Versicherung.

In Auftrag gibt das immer die externe Versicherung und kümmert sich dann um sämtlichen ablauf.
Bei Fernsehgeräte zum Beispiel gibt es einen Anspruch auf ein Leihgerät (wie gesagt immer das kleingedruckte lesen die wissen wie se euch verarschen können ;) )

Geht bei den Versicherungen um Wert Rettung.
Gibt Leute die sowas extrem viel nutzen da ist das eher angebracht bei nem angemessenen Gerätepreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vigilant schrieb:
Amazon sitzt vermutlich auf einer der größten Datenbanken hinsichtlich Haltbarkeit, Reklamationen, Geräteschwächen, Käuferverhalten etc. Das heißt, das Angebot dieser Versicherungen wird genau darauf zurecht gestrickt sein. Dem Kunden - subjektive - Sicherheit verkaufen und dabei noch Gewinn machen.

Der gesamte Geschäftsprozess steht eh schon. Die Versicherung ist lediglich eine Ergänzung.

Das ist ein sehr gutes Beispiel, für die Nutzung und Bedeutung von Big Data.

Das ist nun mal generell das Prinzip von Versicherungen. Jede Versicherung stellt genau diese Kalkulation auf, sonst wären sie ziemlich schnell pleite. Und natürlich wollen Versicherungen auch Gewinn machen, wie jedes Unternehmen auch.
 
Gut dass es die Garantie bzw Geräteschutz auch separat gibt. Ich brauch doch keine Diebstahlversicherung für jedes Produkt, das hab ich doch schon bei meiner normalen Hausratsversicherung für die Wohnung dabei.

Aber verdammt teuer ist das schon, 30% vom Warenwert...
 
Pat schrieb:
Gut dass es die Garantie bzw Geräteschutz auch separat gibt. Ich brauch doch keine Diebstahlversicherung für jedes Produkt, das hab ich doch schon bei meiner normalen Hausratsversicherung für die Wohnung dabei.

Aber verdammt teuer ist das schon, 30% vom Warenwert...

Ich denke dass du trotzdem am kürzeren Hebel sitzt gerade was bedingungen dieser Garantie angeht.
Versicherungen können dich da ganz schön schnell alt aussehen lassen ich kenne das thema nur zu gut.

Viele leute meinen ihre Versicherung deckt fast alles aber das ist totaler schwachsinn.
 
@ Cool Master

Was nuetzt die RSV, wenn der Haendler im Recht ist? Nach Ablauf von 6 Monaten muss der Kunde beweisen, dass der Fehler beim Gefahrenuebergang bereits anlag. Zack, Bumm. Wenn dir das nicht gelingt, nuetzt die Rechtsschutz rein gar nichts.
 
KlaasKersting schrieb:
Ist für mich einer der Gründe, warum ich kein Mitleid mit dem sterbenden Einzelhandel habe.
Wenig Auswahl, selbe oder höhere Preise, oft keine Rückgaben, bescheuertes Verhalten bei Gewährleistungsansprüchen.

Ich möchte mal eine Lanze für die Einzelhändler brechen, denn ich finde es teilweise trauirg, dass der Einzelhandel untergeht. Und Deine kritisierten Gründe liegen offen, man sollte nur ein wenig darüber nachdenken.

Die Auswahl

Ein Einzelhändler kann gar nicht diese Auswahl haben, im fehlen die finananziellen Möglichkeiten und/oder Räumlichkeiten. Und Lagerhaltung ist teuer, das macht so gut wie keiner mehr, nicht nur der Einzelhändler.

Die Preise

Was gibt es zu meckern, wenn sie gleich sind? Und wenn sie höher sind, klar, er kalkuliert anders, ihm räumt man auch keine so guten Konditionen ein.

Rückgabe

Die Rückgabe beim Kauf vor Ort ist ein freiwilliger Aspekt, man hat kein Anrecht darauf. Er muss damit rechnen, das er nicht so schnell einen neuen Käufer dafür findet.

Gewährleistungsansprüche

Wohl auch nicht bescheuerter als bei diversen "Onlinern". Ein Einzelhändler muss oft den fehlerhaften Artikel an den Hersteller senden, sieht aber vorher kein Geld. Da sind wir dann auch wieder an dem Punkt Einräumen von Konditionen angelangt.
 
Freak_On_Silicon schrieb:
Gilt das auch für Österreich?

Würd mich wundern wenn wir mal nicht ausgeschlossen werden.

Ja. Gibt es. Habe es auf meinem Robotersauger.


Hatte Amazon nicht auch schon früher diesen Versicherungsschutz im Sortiment? Mir kommt es so vor...
 
Jordanland schrieb:
Viele leute meinen ihre Versicherung deckt fast alles aber das ist totaler schwachsinn.

Eine Versicherung deckt das ab, was sie sehr genau in ihren Bedingungen angeben. Wenn damit ein problemloser Tausch möglich ist oder bei Diebstahl ein Gerät erstattet wird, dann wird das zumindest einmal genau so stattfinden. Ob eine Versicherung beim zweiten oder dritten Fall dich noch als Kunde behält, ist allerdings fraglich.

Grundsätzlich gilt bei allen Versicherungen - KEINE Versicherung hat Geld zu verschenken!

Somit "lohnt" sich eine Versicherung nur wenn man den Schaden sonst (spontan) kaum selbst decken könnte und/oder der Schadensfall äußerst unwahrscheinlich ist. Hausrat oder Privathaftflicht sind deshalb günstig und wichtig, Zahnzusatz oder Geräteversicherung hingegen teuer und in solchen Fällen legt man das Geld besser selbst zur Seite. Eine Versicherung wird auch schnell Kunden, die sich 2-3 mal ihr Handy klauen lassen vor die Tür setzen.

moquai schrieb:
Ich möchte mal eine Lanze für die Einzelhändler brechen, denn ich finde es teilweise trauirg, dass der Einzelhandel untergeht. Und Deine kritisierten Gründe liegen offen, man sollte nur ein wenig darüber nachdenken.

Ich breche da nix für niemanden.... Der Einzelhandel kann für seinen Untergang nichts, genauso wenig ist Amazon und Co. daran schuld sind. "Schuld" ist die heutige Warenvielfalt! Heutzutage gibt es selbst beim Klopapier vermutlich um die 300 verschiedene Marken und Variationen und selbst bei so simplen Sachen wie Frühstücksflakes gibt es unendlich viele Produkte. Da kann kein Einzelhandel mitmachen und selbst Flagship Stores von G-Star und Co. haben bestenfalls die aktuelle Kollektion in der Ausstellung, während man bei Amazon und Co. auf die gesamte Produktpalette von aktuellen und der vergangen Jahre noch lange Zugriff hat.

Der Einzelhandel hat sich schlichtweg überlebt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
"Schuld" ist die heutige Warenvielfalt!
Sicher, aber das ist ein weitläufigeres und auch anderes Thema. Meine Aussagen stehen nur im Kontext zu den Kritikpunkten von KlaasKersting, der ja gezielt den Einzelhändler und sein Verhalten "angreift".
 
@DDM_Reaper20

Das ist kein Problem. Solange du ein Produkt nicht geöffnet hast (also das Gehäuse etc.) ist das leicht zu beweisen. Bsp Laptop hast du unten ja idR diese Warrenty Void if Removed Aufkleber. Das ist dein Beweis.
 
Die Ursachen sind mir und den meisten anderen durchaus bewusst, aber es ändert alles nichts an den Tatsachen.
Der Kunde mag die Gründe nachvollziehen können, am Ende ist das Ergebnis ausschlaggebend.
 
@Cool Master

Das Warranty Void Label wurde im Bezug auf PCs als ungültig durch ein Gerichtsurteil erklärt. Ein PC ist ein Modulares System. Du hast das Recht RAM, HDD etc. zu tauschen ohne Gewährleistungsverlust. Die Garantie definiert der Hersteller und der kann natürlich auf ein unversehrtes Label bestehen. Der kann auch darauf bestehen das du eine Rosa Strumpfhose bei der Rücksendung beilegen musst um Garantie zu erhalten.

Natürlich kommt die Gewährleistung nicht für deine Einbaufehler auf.
Aber auch falsche Netzteile, kaputte USB Sticks können zur Defekten führen. Jetzt muss du aber nach 6 Monaten beweisen das die USB Spannungswandler schon vor den 6 Monaten einen Mangel aufwiesen und du keinen Kurzschluss verursacht hast. Da hilft dir das Warranty Void Label auch nicht weiter.

Und was hier viel durcheinander gebracht wird. Amazon Protect gibt es in 3 Varianten. Für eine Waschmaschiene bietet Amazon nur die Garanteiverlängerung an. Die anderen (teureren) Varianten jedoch nicht...Wer klaut auch schon eine Waschmaschine? Und selbst wenn das ist in der Hausratversicherung i.d.R. mit drin.

Bei Smartphones ist das natürlich was anderes. Aber das der Preis dort so hoch ist verstehe ich auch. Ich kennen 2-3 Leute die laufen alle 3 Monate zum Vodafone/O2 laden und lasten ihr kaputtes Smartphone ein. Da ist die Einstellung ich habe eine Versicherung also wieso Hülle? wieso Vorsicht? bekomme es doch immer repariert. Das sind auch die Leute mit den neusten Premium Smartphones.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nero FX

Nun les noch mal ganz genau was ich geschrieben habe. Ich bin der erste der schrebt das man das Teil ignorieren kann aber darum ging es nicht. Es ging um die Beweislastumkehr und da kann das Label der Beweis sein, dass der Fehler schon beim Kauf vorhanden war...
 
Was soll ein Aufkleber bitte beweisen? Der Fehler muss bei Gefahrenübergang schon bestanden haben und den Beweis kann man in aller Regel nicht wirtschaftlich darlegen. Von einem folgenden Rechtsstreit mal ganz abgesehen.

Um etwaige Gutachterkosten und den Selbstbehalt der Rechtschutzversicherung zu rechtfertigen, muss der Warenwert schon ziemlich hoch sein.

Und das wissen auch die stationären Elektronik Ketten und Online Händler. Mindfactory mag - wie immer - mit am Schlimmsten sein, aber eine Ablehnung oder ein Verweis auf die evtl. vorhandene Herstellergarantie ist eher die Regel als die Ausnahme. Hier führt unter Umständen auch die gängige Praxis zu Verwirrung, dass diese Unternehmen gerne bei Reklamationen die Abwicklung als Garantiefall übernehmen und damit die subjektive Wahrnehmung von Kundenfreundlichkeit suggerieren. Das Recht der Gewährleistung wird totgeschwiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben