6700K Kühler (leise und stark)

metallica2006

Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
2.429
Hi,

ich plane mir einen 6700K anzuschaffen und würde ihn dann auch übertakten wollen.
Unsicher bin ich mir bei dem CPU Kühler in bezug auf Kühlleistung und dem "Problem" das der Anpressdruck zu hoch sein kann.

Das ganze wird dann in einem Fractal Disign R5 mit zwei Lüftern in der Front und einem Lüfter im Heck betrieben.

Die Festplattenkäfige kommen dann vermutlich raus. Es wird nur eine SSD hinter dem Board und eine Grafikkarte genutzt.

Das ganze soll dann zumindest im IDLE leise bis unhörbar sein.
Der Lüfter des Kühlers wird dann über ein ASUS Z170 Pro Gaming gesteuert.

Ich hatte mit schonmal den Kühler angeschaut:
http://geizhals.de/thermalright-true-spirit-140-power-100700543-a1086466.html?hloc=at&hloc=de

Welche Kühler kann man empfehlen?

Ich danke euch für die Mühe
 
Der True Spirit 140 ist gut, aber ich würde trotzdem einen HR-02 nehmen.
Checkliste: Kühler mit140mm Lüfter der nicht allzuschnell dreht, viele/dicke Heatpipes. Kein HDT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke schon mal für die Abntworten.

Wie ist dasa bei den verlinkten Kühlern mit dem Anpressdruck? Ich habe gerade sogar eine Macho in Benutzung auf meinen PII x6.
Ich meine es war zumindest bei der AMD Plattform recht viel Druck auf der CPU.

Warum sollte der Kühler kein HDT haben?

MFG
 
noctua nh-d15s.

im idle 240 rpm=unhörbar, unter far cry 4 ebenfalls 240 rpm und max. 55 grad.

weiß jemand zufällig, ob man den cpu-lüfter irgendwie stillstehen lassen kann? kann das im uefi nicht aktivieren.
 
bequiet dark rock pro 3
macho …

einfach einen nehmen, dann googlen nach tests und du stößt auf viele mehr ;)
 
Ich habe diesen seit heute drin: http://geizhals.de/noctua-nh-u14s-a929404.html?hloc=at&hloc=de

Bis "Standard" sehr leise, im "leise Modus" nicht raus zu hören. Im Moment läuft er "Standard" mit 4,4 GHZ
bei Idle 24°C und bei Prime hatte er 4,0 GHz und 52°C. Sehr gut verarbeitet und komplett ausgerüstet.

Gerade nochmal geschaut. "Leise" 500 U/min, Prime 4,4 GHz Core max 70°C.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

dann wird es wohl ein Macho werden bzw. bleiben. Habe grade noch ein paar bewertungen gelesen und er scheint echt gut mit den Intel CPUs zu laufen.

Danke euch
 
Zurück
Oben