Start des Bootvorgangs dauert sehr lange

Robigo991

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
138
Hallo Gemeinde,

Config:

Gigabyte GA-MA790GP-DS4H gepaart mit AMD Phenom II X4 Black Edition 955

BIOS Version: F7i

Windows Datenträger: Hitachi HDP725025GLA380 (232 GB)

Folgendes Problem:

Der Beginn des Bootvergangs bei Windows 10 x64 dauert extrem lange, so als ob er sich noch minutenlang sortieren muss. Festplatte ist währenddessen inaktiv.

Das Windows Logo erscheint, aber es dauert eine gute Minute, ehe der "Ladekreis" erscheint und die Festplatte anfängt zu arbeiten.

Sobald er dann endlich mal anfängt Windows zu booten geht es gewohnt schnell zur Sache.

Das war auch schon mit einer anderen getesteten Festplatte so und mit Windows 7 hatte er das selbe Problem.
Ansonsten läuft der Pc reibungslos, nur der lange Startvorgang nervt.

Liegt das vielleicht am Mainboard bzw. gibt es eine Einstellung im BIOS, welche den Startvorgang "beschleunigt"?

Mit freundlichen Grüßen,

Robigo
Ergänzung ()

Anbei noch ein Bericht von AIDA64
 

Anhänge

  • Report.txt
    51,8 KB · Aufrufe: 274
Ja gibt ne Einstellung.
Intel fast Boot, da du aber keinen Intel Chip hast, hast du die Funktion nicht.
Ansonsten kann ich maxik nur zustimmen, eine SSD kostet ja nicht mehr die Welt.
250Gb für unter 90€.
 
Eine normale HDD dürfte aber auch nicht Minutenlang brauchen um zu starten. Normal ist das nicht.
 
Das kann alles mögliche sein,zb. Windows Dienste,Bios Einstellungen,Netzwerk usw..Da das aber wohl auch mit einer neu installierten Windows Version passiert kann es auch ein Hardware Problem sein und weil er lange braucht um ein Gerät zu initiallisieren.Fast Boot gibt es bei neueren Mainboards,aber deines ist ja wohl schon etwas betagter.;)
Es gibt ja etliche Vorschläge zum beschleunigen des Windows Start wenn man googelt.
Eine feste Ip vergeben könnte auch evt.helfen im Netzwerk.
Oder im Bios schauen ob es Funktionen gibt die den Start bremsen könnten.Smart Lan funktion zb. bei dir der die Lan Kabel testet wenn aktiviert.
Edit:Hatte das auf S.51 im Handbuch gelesen.
Bios ist ja auch aktuell bei dir.dann fällt mir nur noch die feste IP Adresse ein fürs netzwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für Antworten!

Ein Start mit SSD wurde bereits getestet, selbes Ergebnis. Start des Bootvorgangs dauert ewig, sobald er endlich anfängt zu laden gehts fix.

Ich werd das mal mit dem WLan testen und schauen, obs im BIOS eine versteckte Einstellung gibt.
 
alle unnötigen controller (floppy, serial bzw parallel, usw) deaktivieren
 
Die Zeit lässt sich u.U. auch verkürzen in dem man nicht benötigte Geräte/ Komponenten (z.B. serielle Schnittstelle, FireWire, etc.) im UEFI/ BIOS deaktiviert. Auch können via USB angeschlossene Geräte, hier insbes. Festplatten, die Zeit verlängern. Falls diese nicht direkt beim Start benötigt werden ggfs. deaktivieren bzw. Kabel abziehen und er st bei Bedarf anschliessen.
 
Check mal deine Boot-Reihenfolge. Soll vielleicht etwas vor der Festplatte gebootet werden und der PC wartet ein wenig?
 
Wenn es bis zum Windows Logo nicht so lange dauert und du erst ab dort mit langer Wartezeit genervt wirst, kann es nicht am BIOS liegen oder an der Bootreihenfolge oder sonstwas. Es kann nur an Windows liegen. Für gewöhnlich geschehen solche "Effekte", wenn Windows auf etwas wartet. Zum Beispiel auf ein DHCP-Lease oder auf das Reagieren einer angeschlossenen Peripherie. Wenn du DHCP verwendest solltest du das Startverhalten mal mit einer festen IP testen.
 
Zurück
Oben