Arbeitsspeicher für alten Laptop

kenduron

Banned
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
436
Hallo,

habe von einem Bekannten einen wirklich alten Laptop

Sony Vaio PCG-7L1M

Dieses Gerät hat <= 512 MiB Arbeitsspeicher, so dass außer WindowsXP kein vernünftiges Windows funktioniert.

Ich würde gerne Windows 10 installieren, da dies das Windows ist, was meiner Meinung nach die wenigstens Anforderungen stellt. Ein Linux kommt leider wegen MS Office nicht in Frage.

Welchen Speicher kann ich dazu kaufen?
Lohn sich ggf. eine SSD?
 
Eine SSD lohnt sich immer, gerade für alte Laptops.

Hast du ggf. Zugriff auf die Betriebsanleitung des Laptops? Denn da steht eigentlich dabei, wie viel RAM welchen Typs es maximal unterstützt. Eventuell wirst du noch auf der Homepage fündig, ab und an findet sich sowas auch unter "... Manual" bei Google als PDF.

Was brauchst du denn als Funktionen bei MS-Office, die dir Open Office nicht bietet?
 
Vielen Dank.
@AdoK: Welche Riegel genau hast Du gekauft? Ich würde diesselben besorgen, dann schließe ich Inkompatibilitäten gleich aus.

@ChrisM: Sorry, zu ungenau, es geht auch um diverse "wiso"-Software

@Stratotanker: Bei dem Testbericht wird eine abweichende Notebook-Bezeichnung angezeigt...
Ergänzung ()

Ich denke einmal, dieser sollte es tun, Meinungen?

http://www.amazon.de/dp/B00125DX10?...&creativeASIN=B00125DX10&childASIN=B00125DX10
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich würde da kein Geld mehr rein stecken.

Klar rentiert sich eine SSD, aber das Teil hat vermutlich nur (P)ATA und kein SATA.

Ich hab selbst noch so ne alte Krücke hier, da läuft Linux und XP drauf (Windows 7 lässt sich nicht installieren, außer ohne WLAN-Treiber, bei Installation bekomme ich BSOD). Das Teil dient nur noch als Musikmaschine für Partys.

Wo wurde das TEil denn gekauft?

Auf der Sony-Seite findet man nicht mal Infos:
https://www.sony.de/support/de/series/prd-comp-vaio-nb#

Mit 40 € für RAM verdoppelst du den Wert des Gerätes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil ist 10 Jahre alt. Einen Single Core?
Da würde ich auch nichts mehr machen, lieber ein billiges, gebrauchtes Gerät holen.
 
Ich hab den gebrauchten RAM hier auf dem örtlichen Trödelmarkt gekauft gehabt. Hatte sich gerade so angeboten, weil Tags zuvor ich das Notebook zwecks Durchsicht bekam und Tags drauf Trödelmarkt war.
 
@kenduron Hast Recht. Habe das gar nicht gemerkt. Benötigt trotzdem DDR2-SO Dimms. Habe ein ähnliches Notebook (Fujitsu Siemens Lifebook E) auf Arbeit. Trotz SSD und 2*512MB ist es nicht schnell genug für moderne Sachen. Surfen und Cisco konfigurieren geht, aber Youtube wird schon eng aufgrund der lahmen GMA im 915er Chipsatz.
 
Ich hab vielleicht noch DDR2 Sodimm Rams rumliegen ... für kleines Geld kann ich die dann losschicken. Schreib mir bei Interesse eine PM, dann schau ich morgen mal nach.

Gruß
Barmen
 
schau erst mal, ob sich windows 10 überhaupt installieren lässt.
hab in dell von 2006, darauf lässt sich win 10 nicht installieren.
deines ist schon 14 jahre alt.
 
Stratotanker schrieb:
@kenduron Hast Recht. Habe das gar nicht gemerkt.

Ich behaupte einfach mal, deine Bezeichnung ist die korrekte. Dazu findet man auch auf der Sony Homepage etwas.

https://www.sony.de/support/de/product/VGN-FS485B
Windows 10 Treiber gibt es übrigens keine, von daher kann dir niemand garantieren, dass da alles läuft.
Wenn dann könnte der Aufwand sehr groß werden.
 
Ich hatte erst vor kurzem ein altes R Thinkpad auf dem Tisch (auch mit Pentium M), dafür gabs nichtmal W7 Treiber, geschweige denn W10. Sogar der Audio Chip war so alt dass es keine W7 Treiber gab und die Vista Treiber wollten einfach nicht funktionieren.

Jeder Euro ist zuviel. Kauf dir lieber ein halbwegs modernes, gebrauchtes Notebook.
 
Ja, ich steck da nichts mehr rein. Es ist wieder ein frisches XP drauf, für einfache Office arbeiten reicht es allemal.
 
Zurück
Oben