Gehäuse Lüfter einstellen mit SpeedFan

Scoty

Banned
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.122
Ich habe die neueste Windows 10 Insider installiert. Leider kann ich die Asus AISuite 3 nicht installieren warum auch immer. Nun habe ich nach einer Alternative gesucht um die Lüfter zu regeln. Da bin ich nun auf Speedfan gestoßen was einige hier im Forum verwenden. Ich verwende die neueste Beta welche denn Chipsatz auch erkennt und meine Lüfter werden alle erkannt. Was ich aber nun vermisse ist das genaue regeln bzw auch das umbenennen der Lüfter was aber nicht geht oder ich finde es nicht. Beim Asus Fan Tool konnte man schön wählen wo die Lüfter sind, also ob vorne, hinten, seitlich oder oben usw.. Das geht bei Speedfan wohl nicht und auch das automatische einmessen vermisse ich sehr vom Asus FAN Tool. Vielleicht kann mir ja einer bitte Speedfan genauer erklären bzw wo ich was wie einstellen am besten? Im Bios habe ich die Lüfter auch eingemessen allerdings kann man da nicht einstellen wo welcher Lüfter sich befindet.
 
Vielleicht hilft dir das weiter:
I finally found a solution that worked, hope it works for you to

1) Go AI Suite folder and on every single exe file (including subfolders) perform Right click - Properties
2) In the right bottom corner click Unblock file
3) Then change the compatibility for all users to run as Administrator.
4) Run AsusSetup
Quelle: Tom's Hardware...
 
Ich persönlich habe nur schlechte Erfahrungen mit Speedfan gemacht - Die werte waren einfach zu oft falsch / ungenau. Ich würde lieber dararn arbeiten, weshalb die AISuite 3 bei dir solche Probleme macht - Bei mir läuft das Tool problemlos unter Windows 10.
 
Du kannst doch die Lüfter im Bios einstellen, wer braucht schon mehr dazu?!
 
Ich weiß und ich habe das auch allerdings reagiert der PC jetzt anders als ohne die Software noch zusätzlich. Als wenn die Settings vom BIOS keinen Einfluss haben unter Windows. Notfalls installiere ich das normale Windows 10. Noch habe ich eh nicht viel gemacht.

Edit: So inzwischen geht das Asus Tool wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben