JPEG und RAWs synchron halten

master_0815

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
771
Hallo liebe CBler,

ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum :-) Ob es wirklich mit Fotografie zu tun hat oder nicht - darüber lässt sich streiten ;-)

Seit meiner ersten DSLR schieße ich RAW und verwalte und "bearbeite" diese in Lightroom bzw Photoshop. Damit kam ich lange Zeit klar. Nun hat sich mein Leben etwas verändert: Kinder, mehr Fotos, weniger Zeit, ...
Ich schaffe nicht jedes Bild in Lightroom zu anzusehen und zu bearbeiten. Gerade bei Schnappschüssen reicht häufig das OOC JPEG - und wenn man mal ein JPEG hat, wo man denkt "wäre toll, wenn da noch etwas rauszuholen wär" -> ich hab ja noch die RAWs.
Leider schleicht sich Chaos in meine Sammlung ein. Ich habe JPEGs, zu denen es kein RAW mehr gibt und RAWs, zu denen meine Frau das JPEG schon aussortiert hat. Ich würde dies gern "vereinheitlichen"...

Aktuell habe ich folgende (Ordner)Struktur:

NAS
->"# Lightroom Bilder" -> Jahr -> Datum -> Bilder (hier liegen meine DNGs)
->"# Bilder" -> Jahr -> Datum -> Bilder (hier liegen die OOC Jpegs)

Den "# Bilder" Ordner befülle ich aktuell wie folgt:

1. Lightroom Import
2. robocopy "# Lightroom Bilder" "# Bilder" /e /move *.jpg

Zusätzlich zu dem oben genannten "Aussortierproblem" wäre es natürlich Traumhaft, wenn Ordner- bzw. Dateiumbenennungen synchronisiert würden.

Vielleicht habt ihr eine tolle Idee, wie man das in den Griff kriegen könnte ;-)
 
JPGs und DNGs einfach beisammen halten im selben Verzeichnis? Wenn ich RAW+JPG shoote, mach ichs zumindest so, anstatt das ganze wieder aufzuteilen...
 
nee, das hatte ich, hat sich nicht als Vorteilhaft heraus gestellt. Lightroom blendet die JPEGs zwar aus, aber ich greife auch online darauf zu, z.B. mit der Photostation von Synology...
In dieser habe ich dann alle doppelt - und lösche ich ein JPEG verschwindet das RAW leider auch nicht... :-/
Es würde nur das Problem mit Synchronisierung der Ordnernamen und Dateinamen verschwinden.
 
Zurück
Oben