Overclocking failed bei Minecraft und Webbrowser

BrokenAsylum

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
12
Sehr geehrte Computer Spezialisten,

ich habe mir einen PC mit folgendem System/ Hardware zusammen gebaut:

- Mainboard: Asus X99-PRO
- Prozessor: Intel Core i7-5820K 3300 2011-3 BOX
- RAM: GEIL Ripjaws 32 GB 2133-15
- Festplatte: Samsung SSD 500GB
- Grafikkate: Sapphire 8GB D5 X R9 390 OC Tri-X NITRO LR
- Laufwerk: LG CH12NS30
- Netzteil: CORSAIR RM 750x
- System: Windows 10 Clean mit Win 7 Key Aktivierung

Problem:

Jedes Mal wenn ich Minecraft oder irgendetwas im Webbrowser mache bzw. anschaue, geht erst der Monitor aus und dann gleich im Anschluss der Ton. Der
PC ist jedoch weiterhin an aber ich kann nichts machen. Weder mit Alt + F4 noch mit Strg + Alt + Entf, d.h ich schalte ihn aus und wieder an.
Nachdem er hochfährt bekomme ich die Fehlermeldung : " Overclocking failed ! Please enter Setup to re-configure your System. Press F1 to RUN SETUP"

Ich habe alles auf Standard gesetzt im BIOS, habe auch mal die BIOS Batterie entfernt und wieder eingesetzt. Das komische ist, wenn ich Call of Duty - Black OPS
oder Call of Duty - Advanced Warfare spiele, was ja wesentlich mehr Leistung benötigt als Minecraft oder der Webbrowser, kann ich ohne Probleme bis zu 3 Stunden
spielen ohne das etwas abstürzt.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und hoffe das unter euch sehr gute Insider sind, die wissen wie ich das Problem lösen kann, zudem ich nie etwas im BIOS mit übertakten eingestellt habe.

Bitte um Hilfe


Gruß BrokenAsylum
 
Zuletzt bearbeitet:
- BIOS / UEFI auf dem neuesten Stand?
- Passiert das auch bei anderen Browsern (Firefox, Chrome, IE)?
- Java Runtime aktuell?
 
Hallo Lawnmower,

vielen Dank für deine Antwort. Da ich nicht wusste wie ich dieses ASUS Bios Update habe ich mir das Programm Driver Booster herunter geladen.
Diese Programm hat auch Treiberupdates gemacht aber ob das Bios dabei ist kann ich echt nicht beurteilen, da ich im Thema Bios absolut nicht fit bin. Hast du eine Idee wie ich das updaten kann?
Es passiert beim Internet Explorer und bei Google Chrome.
Java wurde auch geupdatet.

Gruß
 
Driver Booster - das klingt eher Software die mehr Schaden macht als nützlich ist. Allgemein irgendwelche Tools wo Booster, Tuning, Cleaner und so draufsteht - Hände weg ausser man weiss ganz genau was man macht - oder man ist wild darauf alle paar Wochen sein PC neuaufzusetzen.

UEFI Updaten geht per Asus eigenen Tools die Du für dein Board hier findest: http://www.asus.com/de/Motherboards/X99PRO/HelpDesk_Download/
Das Neueste ist vom 13. April 2016.
Du kannst auch die AI Suite installieren - damit kannst Du z.B. auch die Lüfter direkt aus Windows heraus einstellen und eben auch ein UEFI Update durchführen.
Oder eben manuell das Ding runterladen (Kategorie "BIOS"), auf ein Stick und dann im UEFI die Option suchen für Update.
Nach dem Update setzen sich die Einstellung im UEFI normalerweise auf die Default Werte zurück - wichtig falls Du ein Raid oder sowas definiert hast.

Und passieren die Abstürze auch wenn Du die Java Runtime mal testweise komplett deinstallierst (Minecraft dürfte dann nicht mehr starten)?
Weil sowohl Minecraft nutzt Java als auch in den Browsern kann es sich als Plugin installiert haben.
Wäre gerade so die Gemeinsamkeit die auffällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, Minecraft braucht nichtmal mehr Java. Erstmal würde ich alle ASUS Tools deinstallieren und wasweissich noch machen bevor ich das BIOS update. Bios update ist eigentlich immer das letzte was man noch probiert weil das auch schief gehen kann.
Hast du vielleicht Auto-Overclock an? So ein "Feature" haben ein paar Mainboardhersteller...meistens stellt das einfach nur Müll ein.
Achja, und vielleicht würd ich bevor ich das alles mach hwmoitor installieren, schauen, ob alles auf stock läuft und dann noch mit prime95 gucken was die CPU unter Last macht. Prime findest du hier https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/ und hwmonitor ist da https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwmonitor/

Einfach mal hwmonitor starten und dann bei prime einen torture test starten und schauen was die cpu macht, also temps, clockspeed, die Spannungen und Power.
Hoffe das hilft vielleicht ein bisschen :)
 
Soooooo...

nachdem es durch meine Eigene Inkompetenz ein wenig gedauert hat, habe ich das Bios vom 23.11.2014 auf die aktuelle
11.04.2016 geupdatet. Es sieht schon ganz anders aus und lässt sich besser bedienen.

Ich werde morgen Abend alles testen d.h Minecraft und den Webbrowser aufmachen und schauen ob es am Bios lag und lasse es euch dann wissen. Dank likeasir hab ich ja noch mehr Sachen die ich testen kann.

Für heute werde ich mir nochmal den Frust in CoD von der Seele schießen ;)

Einen schönen Abend und schonmal vielen vielen Dank für die Hilfe. Ich werde mich morgen hier melden.

Gruß BrokenAsylum
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn es bei CoD keine Probleme gibt, dürfte es weder mit Browser noch bei Minecraft zu Temperaturproblemen kommen.
Würde da vorher eher mit deinstalliertem Java testen.
Minecraft bestand und besteht nur aus Java - weiss nicht woher die Theorie kommt dass das nun nicht mehr so sein soll.

BIOS von 2014 meinst Du eher? Von 2004 gabs das Board noch gar nicht ;)
Ja da sind sehr viele Versionen durchgegangen seither - gut möglich dass das System nun allgemein besser läuft.

Falls es wieder abstürzt, wären allenfalls Infos aus dem Windows Event Log auch noch hilfreich - evtl zickt einfach ein Treiber rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

natürlich meinte ich 2014 :p sorry für den Fehler (hab es schon geändert). Also Temperatur könnte ich eigentlich ausschließen, da ich nach den 3h CoD gestern Abend eine CPU Temperatur von 35°C und eine Mainboard Temperatur von 27°C hatte.

Diese Werte wurden mir allerdings von dem Asus Sense II angezeigt. Dürften aber bei 2 x 200mm und 6 x 140mm Gehäuselüftern und einem Ninja Scythe CPU Kühler passen denke ich mal.

Heute Abend teste ich nochmal Minecraft und den Webbrowser incl. deinstallieren von Java.
 
Die Temperaturen sind aber dann im Idle gemessen worden und nicht während des Spiels nehme ich an?
Weil sonst sind die Werte ziemlich fern von der Realität - CPU dürfte unter Last problemlos auf 50+ Grad klettern und Mainboard Temperatur müsste eigentlich auch deutlich hoch.
 
Hi Lawnmower,

ich hatte direkt nach dem Spiel das Asus Tool gestartet um die Temperatur zu kontrollieren. Kannst du mir ein Programm empfehlen was ich mal am Stück laufen lassen kann während des Spiels?

Gruß
 
Hwmonitor. Zeigt Min, Max und aktuelle Werte an. Download hier bei CB, läuft ohne Installation.
 
Hi,
Ich glaub du willst ein Overlay haben, dazu steht was in nem Guide von HisN https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
Ja, ich bin doof, ich gebs zu. Minecraft läuft NATÜRLICH in Java, hab zugegebenermaßen einfach nur irgendwo gelesen dass man jetzt kein Java mehr für die Installation braucht, meine Schlussfolgerung war dass die endlich eine bessere engine oder sowas haben, aber minecraft bringt jetzt nur seine eigene jre mit.
Hast du eigentlich Java schon neu installiert und andere Java Anwendungen testweise gestartet?
Viel Erfolg bei der Fehlersuche noch ;)
 
Hallo und einen Guten Abend,

ich habe heute Abend den "ersten" Test gestartet, d.h. ich habe ein langes Video bei Youtube laufen lassen und gleichzeitig bissl Minecraft gespielt.
Das Ganze habe ich ca. 2,5 h (heute nicht so viel Zeit leider) durchgeführt und ich muss sagen: kein Absturz und auch keine Meldung "Overclocking failed".

Was habe ich gestern gemacht:

- JAVA Update installiert
- Bios aus dem Jahre 2014 auf die aktuelle Version vom 11.04.2016 geupdatet

Ich würde die Tests gerne erweitern, da ich nicht ganz den Zusammenhang zwischen "Overclocking failed" und JAVA (Webbrowser und Minecraft) herleiten kann. Ich möchte lediglich alles andere ausschließen.
Hat von euch beiden jemand eine Idee wie die beiden Sachen in Verbindung stehen? Für mich als PC Besitzer sollte "JAVA failed" als Fehler kommen und nicht "Overclocking".

Euch einen schönen Abend und bis zu den morgigen Tests

Gruß BrokenAsylum
 
Könnte im Zusammenhang mit irgendwelchen Energiespar Modi sein und dass die alte UEFI Version mit Windows 10 nicht damit klargekommen ist.
Soweit ich das verstanden habe, regelt Windows 10 als erstes Windows die CPU Taktraten bzw die Energiespar Modis, bisher lief das immer direkt über die CPU bzw das Board. Da das Board vor Windows 10 rausgekommen ist kann es gut sein dass es dieses Feature noch nicht sauber implementiert hatte.
Bin mir allerdings nicht ganz sicher ob das so stimmt aber es würde gut passen.

Teste einfach mal weiter - wenns die Tage problemlos geht, wirds das UEFI Update gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

heute ist es gleich 2 mal passiert. Zum einen als ich beim Essen lediglich ein LP sehen wollte und zum zweiten Mal direkt nach dem Neustart des PC´s und dem Schreiben dieses Eintrags. Anbei ist das Bild zu sehen was mir beim Neustart gezeigt wird.
Kann es sein, dass ich dort irgendwas nicht erkenne? Bin gerade mal am HWMonitor testen und lade davon auch noch Bilder hoch.

Bitte um Hilfe

Gruß BrokenAsylum

20160510_211629.jpg
Ergänzung ()

So hab hier nochmal Bilder aus dem Bios gemacht womit ich nichts anfangen kann. Vielleicht fällt euch etwas auf.
Bei den Einstellungen habe ich weder die Sachen Aktiviert, Deaktiviert oder auf Auto gestellt. Das ist so alles auf "Standard".


Gruß

20160510_220457.jpg 20160510_220616.jpg 20160510_220739.jpg 20160510_220757.jpg 20160510_220851.jpg 20160510_221002.jpg 20160510_221040.jpg 20160510_221056.jpg 20160510_221109.jpg 20160510_221118.jpg 20160510_221126.jpg
Ergänzung ()

Servus zusammen,

ich habe heute eventuell die Richtung des Fehlers gefunden. Die Pc Verwaltung hat diese "Fehler" aufgezeichnet. Kann das sein das es eine Art Ruhemodus ist weil der Prozessor kein Strom bekommt?
Diese Technik treibt mich bald in den Wahnsinn:mad:

20160511_203059.jpg 20160511_203211.jpg 20160511_203224.jpg 20160511_205717.jpg

Gruß BrokenAsylum
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalte doch mal testweise in Windows das Energieprofil auf Höchstleistung.
Ausserdem im UEFI das Auto Overclocking testweise mal deaktivieren.
 
Servus,

ich habe am Freitagabend folgendes vor :

1. Alle Updates zum X99-Pro von der Asus Webseite installieren (bisher nur das Bios Update installiert)
2. Testen
3. Höchstleistung einstellen
4. Testen
5. AI Overclock Tuner Deaktivieren
6. Testen

Dann schreibe ich Samstag bis Sonntag ein Ergebnis hier rein.

Drückt mir die Daumen.:evillol:

Gruß
 
Hallo zusammen,

um es so zu sagen wie es ist : Ich sitze noch nicht im Irrenhaus, aber habe schon mehrmals an der Eingangstür geklopft.

Mein Ablauf:

Freitag:

- Bei der CD vom Mainboard habe ich gesehend as Installation WIndows 7 Treiber steht.
- Windows 10 deinstalliert und Windows 7 installiert.
- Nach 300 Updates habe ich dann mal auf Windows 10 geupgradet, weil ich dachte ich benötige die Treiber.
- Betonung liegt auf "DACHTE".
- Um 2 Uhr Samstag morgens Feierabend gemacht.

Samstag:

- Treiber ( Mainboard, Grafikkarte installiert) gibts noch mehr?
- Windows 10 Updates installiert
- Aftermath, Infestation Survival Stories und Call of Duty gespielt ca. 5H !!!!!!!
- Dann wollte ich ein Lets Play schauen und was kam? Overclocking failed. BEIM WEBBROWSER !!!
- Wütend sämtliche Foren durchforstet und jede Menge Kernel Power ID 41 Probleme gefunden nur nicht meins.
- Feierabend gemacht ca. 3 Uhr Sonntagmorgen

Sonntag und Montag :

- Absolut keine Nerven zum Testen gehabt.

Dienstag:

- CPU Stresstest mit Prime 95 - Temperaturen gut (max.68°C) - keine Fehlermeldung
- RAM Test mit Memtest86+ - Nach 18 h kein Fehler verzeichnet (Pc nicht ausgegangen)

Mittwoch ( also heute ) :

- Grafikkartentest 1 mit Fumark - Temperaturen max. 77 °C und keine Fehler
- Grafikkartentest 2 mit Heaven Benchmark - Temperaturen max. 79 °C und keine Fehler
- SSD Test mit Atto Benchmark - keine Fehlermeldung

Youtube als Test: FEHLER

Also eins kann ich euch sagen. Hätte der Pc 500 Euro gekostet wär er schon längst aus dem Dachfenster geflogen.


Ich brauche mal eure Hilfe. Es kann doch nur noch das Mainboard incl. Bios sein oder irgendein Programm.

Was kann ich tun?


Bitte um weitere Vorschläge


Gruß
 
Zurück
Oben