Bewerbung für Praktikum

Alexis29

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
149
Hallo Leute

Ich bin in einer Akademie , ich muss am September 1 Monat ein Pflichtpraktikum machen als Fachinformatiker.
Mein Problem ist ich weiss nicht wie ich mit der Bewerbung anfangen soll die ersten Sätze, 2 Absätze! ich habe mir schon ein paar Sachen durchgelesen im Internet, aber ich will nicht eine Bewerbung wie jeder schreiben, es soll eine gute Bewerbung sein.
Habt Ihr ein paar Tipps, Anregungen, zu den ersten, zweites Absätzen wie ich anfangen kann(einleitung)?
Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe, und für eure Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich deinen Eröffnungspost hier so lese, dann schreib sie lieber nicht selbst.
Hier wird dir bestimmt keiner eine eigene individuelle Bewerbung schreiben... :rolleyes:
Such dir aus dem Netz was dir gefällt, mach was draus uns stell es hier ein. Mit dem kann man dann arbeiten.
Wenn man dir die allgemeinen Tipps für Bewerbungen / Anschreiben hier noch via copy & paste aus Google einfügen muss, ist die IT vielleicht auch nicht das richtige für dich. ;)
 
Was für eine Akademie soll das denn sein, wenn man als angehender "Akademiker" nicht mal eine Bewerbung für ein einfaches Praktikum schreiben kann?
 
Hi Alexis29,
wie oben schon geschrieben, kann Dir keiner hier eine Bewerbung schreiben.
Ein paar Punkte, die hierbei wichtig sind:

1. Ist es Deine erste Bewerbung?
2. Wie alt bist Du (denn ein 18- jähriger schreibt anders als ein 30- jähriger, bzw. die Bewerbung wird anders gewertet.)
3. Bewibst Du Dich auf eine ausgeschriebene Stelle, oder bewirbst Du Dich initiativ (also von Dir aus)?
4. Wie bist Du auf das Unternehmen, bei dem Du Dich bewirbst gekommen?

Mit den "Individual- Bewerbungen" ist das so eine Sache. Ich muss/ darf öfter Bewerbungen lesen und Vorstellungsgespräche führen. Ist zwar nicht im IT- Bereich, sondern im Gesundheitswesen, aber ich denke, dass die grundlegenden Dinge nicht soooo unterschiedlich sind.
Wenn ich da einen Stapel von 10 und mehr Bewerbungen vor mir liegen habe, überfliege ich die ersteinmal. Die Standard- Bewerbungen machen es mir da relativ einfach. Die Anschreiben sind immer ziemlich gleich von der Struktur her gehalten und ich kann schnell anfangen innerlich zu sortieren. Denn die individuellen Infos der Berwerber stehen in etwa an der gleichen Stelle. Ist immer sehr schön. Liegt da jetzt eine sehr individuelle Bewerbung dazwischen muss ich mich mit dieser sofort intensiver befassen. Das kostet mich Zeit. Und dabei habe ich dann schon alles erlebt. Teils musste ich breit grinsen beim lesen und es hat Spass gemacht die Bewerbung zu lesen (Vorstellungsgespräch war sicher...). Aber sehr oft war auch der Gedanke da: " Laaaaaangweilig, netter Versuch, aber hat nicht geklappt..." (Bewerbung erstmal nach hinten gelegt- nicht gut für den Bewerber).
Also individuelle Bewerbungen sind immer gefährlich.
Und da Du hier nachfragst, wie man am besten eine Bewerbung schreibt, würde ich Dir von zu viel Individualität eher abraten.

Grundsätzlich zur Struktur:


Bewerbung auf Praktikumsplatz XY

Sehr geehrte Damen und Herren (sollte es einen Dir bekannten festen Ansprechpartner geben, diesen hier namentlich ansprechen),

hiermit bewerbe ich mich um eine Anstellung .... (hier auch bitte den Zeitraum und Dauer angeben)

Zweiter Absatz beschreibt Dich und Deine Fertigkeiten.

Dritter Absatz beschreibt das Unternehmen, bei dem Du Dich bewirbst. Hier halt die Punkte, die für Dich wichtig sind. Übertrieben macht es keinen Sinn sich auf einen IT- Praktikumsplatz in einer Maschinenbau- Firma zu bewerben und dann im Bewerbungsschreiben auf die tollen CNC- Fräsen in Halle 4 einzugehen.

Vierter Absatz beschreibt dann, warum gerade Du der richtige für diese Stelle ist.

Und insgesamt:
Keine Verwendung des Konjunktiv (also "könnte", "würde", etc.). Zum Beispiel am Schluss: "Über ein Vorstellungsgespräch würde ich mich freuen..." ist nicht so gut, wie "Ich freue mich auf eine Antwort von Ihnen und auf ein persönliches Gespräch, in welchem ich meine Fähigkeiten ausfürlicher beschreiben kann. ...)
Einzige Ausnahme hier ist der Zeitraum, in welchem Du das Praktikum machen kannst/ willst, wenn dieser flexibel ist.

Wenn Deine Bewerbung dann ferig ist, lass sie von mehreren Leuten, die gut deutsch können gegenlesen und auf Fehler hin nachschauen.

Weniger ist mehr. Kurze und knackige Infos. Keine langen "Schachtel- Sätze". Und absolut sauberere und perfekte Form. Bitte nicht 10 verschiedene Schriftformen wählen. Am besten Arial. Lässt sich am besten Lesen, da keine Schnörkel und jedes Programm kann diese Schriftform erkennen. Immer gleiche Größe wählen im Anschreiben und Lebenslauf. Hervorhebungen nur unterstrichen oder fett. Von kursiv würde ich persönlich immer Abstand nehmen.

So, jetzt fang mal an, stell's dann hier rein (sensible Dinge, wie Firmenname, Dein Name, Namen von Anprechpartnern, Adressen bitte "xen") und dann schauen wir weiter.
 
Velleicht habt ihr etwas falsch verstanden, darum gehe ich in die Details hinein!
Es ist eine private Schule(Macromedia Akademie) Ich mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker als Anwendungsentwickler.
Und ich habe im Anfangspost geschrieben "paar Tipps, Anregungen," also ich ich will ja nicht dass ihr die Arbeit für mich macht, ich suche nach Stichwörter wie ich anfangen soll!
ich habe schon ein paar Bewerbungen geschrieben als ich nach einem Ausbildungsplatz gesucht habe, ich denke für ein Praktikum ist die Bewerbung anders vom aufbau her einbisschen.
Das heißt ich will nur ein paar Wörter haben wie ich anfangen soll im ersten Absatz!
Danke sehr für deine ausführliche Antwort Hagen_67
Es sind ausgeschrieben Stellen nur es steht dort meistens 3-6 Monate(Dauer) obwohl es erst nur um 1 Monat Pflichtpraktikum geht bei mir.
Ich hoffe jetzt ist euch einiges klarer geworden:)
Danke im vorraus!
 
Alexis29 schrieb:
Es sind ausgeschrieben Stellen nur es steht dort meistens 3-6 Monate(Dauer) obwohl es erst nur um 1 Monat Pflichtpraktikum geht bei mir.
Ich hoffe jetzt ist euch einiges klarer geworden:)
Danke im vorraus!

Bekommt ihr denn keine Hilfe von der Schule, die euch Tipps geben können, in welchen Unternehmen frühere Azubis so ein einmonatiges Praktikum absolviert haben? Du solltest diesbezüglich mal deine Lehrer fragen.

Und wäre es nicht möglich, das Praktikum auch über mehrere Monate zu absolvieren, natürlich dann nicht Vollzeit? Stelle dich doch einfach mal bei denjenigen Unternehmen telefonisch vor, die ein längeres Praktikum anbieten. In dem Gespräch schilderst du kurz deine Situation und fragst nach kürzeren Einsatzmöglichkeiten. So gewinnst du wertvolle Infos, denn nicht alles, was es gibt, wird auch ausgeschrieben.

Insgesamt kommt es in der Praktikumsbewerbung immer darauf an, die eigene fachliche und persönliche Eignung darzustellen; also was du schon gelernt hast, wie deine Stärken aussehen, welche praktischen Erfahrungen du hast...

Dann muss du auch zeigen, dass du weißt, was du in diesem Praktikum unbedingt lernen oder anwenden willst, weil es dich auf deinen Weg weiterbringen würde. Je genauer deine Vorstellungen sind desto besser kannst du auch überzeugen und desto mehr bringt dir das Praktikum auch. Wenn du das Praktikum nicht als Pflicht ansiehst, dann bist du auch schon ganz anders beim Bewerbung schreiben motiviert, weil du etwas erreichen willst.

Sammle vor allem erst mal Inhalte und ordne diese, bevor du eine Praktikumsbewerbung schreibst. Denn viele Bewerber machen den Fehler und wollen direkt das Anschreiben von vorne nach hinten durchschreiben. Aber es ist logisch, dass es dann zu Schreibblockaden kommt, wenn man nicht wirklich intensiv über seine Eignung und seine Ziele nachgedacht hat.
 
Danke für deine Antwort Theiana.
Ich war mit ein paar anderen Schüler beim Ausbildungsleiter weil die tuen sich auch schwer ein Praktikum zu finden für den 1 Monat , und der Ausbildungsleiter hat gesagt dass er nicht festes hat von seiner Sicht (Unternehmen Kontakte) aus wegen den 1 Monat Praktikum, (für das 1 Jahr hätte er etwas).
Also es ist so ich gehe 1 Jahr Schule und danach muss im September 2016 4-6 Wochen Minimum 1 Monat ein Praktikum machen bei einem Unternehmen die mit IT(Informatik) zu tun haben!
Und im 3 Jahr muss ich ein 1 Jähriges Praktikum machen (bis dahin ist ja noch lange Zeit).
Es ist ein Pflichtpraktikum das von der IHK,Hochschule vorgeschrieben ist!
Das Praktikum ist dazu da damit ich (wir) ein Unternehmen sehen können (reinschnuppern) die Abläufe, der Alltag usw.
Das mit den Telefonieren werde ich versuchen mal sehen!
Wenn jemand noch etwas hat Tipps, Anregungen, Stichwörter postet es ruhig!

Edit: ich aus einem anderen Thread hier im Forum diese Einleitung gefunden,
zurzeit betreue ich nebenberuflich... ., das Problem ist ich kann es nicht auf meine Ausbildung beziehen weil es für eine Arbeit die Einleitung oder?Hat jemand velleicht eine gute Einleitung für die persönliche Fähigkeiten wie ich anfangen soll, ein paar Stichwörter währe sehr nett
Ich hoffe es ist verständlich.
Danke im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Die von Ihnen beschriebene Aufgabenstellung sehe ich als Möglichkeit an, mich und meine Erfahrungen optimal einbringen und weiterentwickeln zu können [Bezug zur Aufgabenbeschreibung des Unternehmens]. Besonders hervorheben möchte ich hierbei meine [Deine Berufsbezogene Stärken].Kollegen und Vorgesetzte schätzen an mir, dass ich als Mitarbeiter [Deine Stärken aus sich deiner Freunde, Lehrer, Kollegen, Vorgesetzen, Kunden etc.]. Darüber hinaus zeichne ich mich durch [Warum eignest gerade du dich für den Job?]

So habe ich es bisher immer gemacht.


Und lass deine Bewerbung Korrektur lesen, wenn die nur halb so Wirr ist wie dein Beitrag sieht es schwarz aus ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben