Kaltstart: An-Aus-An

killabug

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
81
Hallo!

Ich bin ein unwissender Laie, der gestern seine Komponenten erneuert bzw. eben neue gekauft hat:

i5-6500
Gigabyte GA-B150-HD3P (aktuelles Bios aufgespielt)
HyperX FURY HX421C14FBK2/16 16GB
SAPPHIRE NITRO R9 380
BeQuiet E10 500W
Samsung Evo 850

Es hat alles im Prinzip problemlos funktioniert, wobei ich noch keine Stresstests machen konnte. Ich habe aber bemerkt, dass der Rechner bei einem Kaltstart an geht (d.h. Gehäuse Led leuchtet, Gehäuse lüfter drehen sich, etc...), nach 3-5 Sekunden wieder aus geht, dann wieder an geht und normal hochfährt (dann kommt auch der typische Piepser). Das kannte ich zwar von meinem alten Sockel 775 Board, wenn man etwas übertaktete (bzw. im Bios verstellte), aber das war bei mir jetzt nicht der Fall.
Normales herunterfahren und dann starten geht problemlos.

Ich kenne mich nicht gut aus, aber für mich kommen 3 Komponenten in Frage:

1. Das Netzteil. Es klingt sehr danach und das kann ich auch problemlos testen, weil ich noch ein zweites, älteres Netzteil habe. Ich hoffe, dass dort der Hund begraben liegt, weil es am einfachsten wäre (ich fürchte aber nicht, da ich das Netzteil 2 Tage lag an einem älteren System getestet habe und dort passierte sowas nicht). Werde ich sofort testen, wenn ich von der Arbeit heim komme. Qualitativ gut sollte es ja sein.

2. Ram. Defekter/inkompatibler Ram kann anscheinend alles mögliche auslösen. Ich habe den Verdacht, weil mein Ram nicht auf der Kompatibilitätsliste des Mainboards steht. Ich habe sehr viele Rambausteine auf geizhals mit der Liste verglichen und nie was gefunden. Da wurde es mir dann zu blöd. Den Ram hab ich gekauft, weil er lagernd/verfügbar war und ich irgendwo gelesen habe, dass jemand die Mainboard-Ram Kombination nutzt. Müsste sich defekter/inkompatibler Ram nicht auch anders bemerkbar machen? z.B. bei memtest. Habe leider keinen anderen Ram zum testen zuhause.