News Broadwell-E: Intel bestätigt vier Modelle für anstehenden Start

Chesterfield schrieb:
mich würde interessieren ob die "pro takt leistung" von broadwell-e mit dem eines skylkakes mithalten kann ... wenn es die der 5775c ist , wäre der skylake 6700K für spieler immer noch die bessere P/L wahl

Erstens ist das nicht vergleichbar und zweitens sind die Schlussfolgerungen, selbst wenn es vergleichbar wäre, genau falschherum.
Die kleinen Broadwells haben nämlich eine überragende Pro-Takt-Leistung. Die sind pro Takt deutlich besser als Skylake. Ganz besonders bei Spielen.

Warum ist das nicht vergleichbar? Weil die kleinen Broadwells mit einem L4-Cache ausgestattet waren, der zwar eigentlich primär für die Grafikeinheit gedacht war, aber auch bei CPU-only-Szenarien eben recht viel gebracht hat (so viel, dass man damit teilweise CPUs mit über 500Mhz mehr schlägt).
Broadwell-E hat diesen Cache nicht. "Wie die 5775c" ist es also definitiv schonmal nicht, aber wenn es so wäre, wäre Broadwell-E gerade für Spiele enorm stark, könnte auf dem X99-Sockel was die Lanes und Anbindung moderner Schnittstellen angeht mit Skylake mithalten und wäre damit für die selben Preise wie Haswell-E durchaus ziemlich attraktiv.
Wie sich Broadwell aber ohne L4-Cache schlägt, bleibt abzuwarten.

Brötchenesser schrieb:
kommt drauf an mit welcher Software die Spiele programmiert werden..aber MS Visualstudio müsste das können

Genau darauf kommt es gerade nicht an. MS Visualstudio ist nur eine Entwicklungsumgebung (ein besserer Editor). Die ist nicht mal an eine Sprache gebunden und hat damit ob und wie man Threads implementiert noch weniger zu tun. Beliebige Anzahlen an Threads kann man auch mit dem Texteditor implementieren.

Die großen Engines können mittlerweile eigentlich alle fast beliebige Threadzahlen nutzen (im Sinne von benutzen, erstmal ungeachtet der Leistungszuwächse). Bei Spielen die mit eigener Engine kommen, muss man gucken, aber i.d.R. sollten heute auch diese jenseits der 4 Kerne arbeiten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
r3ptil3 schrieb:
1500.- € ist einfach gestört.

Ja, irgendwie schon. An die traditionellen 999€ für die Top-CPU hatte man sich ja irgendwie gewöhnt, aber nochmal 50% drauf ist echt sportlich.

Weil's mich interessiert, hab' ich mal eben nachgeschaut was man für 1.500€ sonst noch bekommt, wenn einem der schnellste i7 auch "reicht" :p

1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 x Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP! Omega, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90504-10P)
1 x MSI Z170-A Pro (7971-013R)
2 x Fractal Design Dynamic GP-14 weiß (FD-FAN-GP-14 W)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Fractal Design Define S, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
__________________________________________________________________________
Summe aller Bestpreise: € 1498,22


Link zur Liste: https://geizhals.eu/?cat=WL-669474


KlaasKersting schrieb:
Aber naja, wir sprechen nicht von Consumer-Hardware, wer sich soetwas kauft, sollte a) Geld damit verdienen oder b) So sehr in Kohle schwimmen, dass es ihn nicht juckt.

Korrekt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie fehlt die Info zum Unterschied zwischen dem 6800K und 6850K.
Wenn es nur der Takt ist, kann man doch den 6800K einfach übertakten oder nicht?
Und bei den Lanes...das müsste doch erwähnt werden.

Wie auch immer, wenn der 6800K um 400€ liegt, könnte ich mir durchaus vorstellen, mal meinen i5-2500K zu ersetzen. Der pfeift langsam durch alle Löcher, das ist nervig. Und ein neuer Quadcore kommt nicht in Frage.
 
lol wenn man hier liest klingts immer so, als würden I/A ihre CPUs immer im besonderen hinblick auf gamer releasen. dem ist nicht so.
 
Sorry Intel, zuviel Kohle für zuwenig Mehrleistung, dazu noch ein angestaubter Chipsatz, der in einigen Belangen (für einen Spitzenchipsatz) nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist. Ebenso die CPUs.

Wann kommt endlich der Flaschenhals 1 GBit Ethernet weg oder wird zumindest durch einem modernen 10 GBit ergänzt? Viele alle anderen Schnittstellen leisten heute schon (deutlich!!) mehr!

Warum müssen wir immer noch (seit mehreren CPU Generationen) mit der lächerlichen PCIe Begrenzung auf 40 oder sogar nur 28(!) Lanes leben? Wer hier (warum auch immer) 3 x SLI/CrossFire x 16 will, hat Pech! Von 4 x 16 rede ich mal gar nicht.

Wer schon einen 2 x 16 SLI (geht bei 28 Lanes z.B. gar nicht) hat und zusätzlich noch eine 4 oder gar 8 Fach angebundene PCIe SSD hat, kann hier durchaus schon in Bedrängnis geraten!

Wann gibt es endlich einen oder mehrere native USB 3.1 c Steckplätze?

...

Der X99 ist Mainstream@Intel, und hat mit "Spitze" nichts zu tun!!! Daher werde ich mir den Broadwell-E sparen!

greetz
hroessler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Faust2011 schrieb:
Das ist genauso gestört wie die 999$ Titan von Nvidia. Die Leute kaufens trotzdem.

Weiß man eigentlich, ob sich was an den PCIe Lanes ändert? Bleibt es bei max. 40 Lanes?
Die 40Lanes sollten bleiben. Hängt ja nicht nur von der CPU hab sondern auch vom Mainboard bzw Sockel. Da beide Komponenten gleich bleiben und ich mal unterstelle, dass die Mainboardhersteller nicht mehr Verbaut haben, als der Musszustand, bleibt es wohl bei den Lanes alles beim Alten.
 
hroessler schrieb:
Wann kommt endlich der Flaschenhals 1 GBit Ethernet weg oder wird zumindest durch einem modernen 10 GBit ergänzt? Viele alle anderen Schnittstellen leisten heute schon (deutlich!!) mehr!

Irgendwie ist mir das etwas wirr.
Der soll zumindest ergänzt (also 1Gbit + 10Gbit auf einem Board?) oder am Besten ganz weg kommen? (Yay, Ethernet ist eh doof?!).
Und wieso ist 1Gbit ein Flaschenhals? Normale Router für Heimanwender können keine 10Gbit. Mal ganz davon abgesehen, dass es für Internetanbindung ohnehin egal ist. Was kriegt man da so? 200Mbit?
Also wer unbedingt zuhause 10Gbit-Ethernet brauch, um was auch immer in seinem privaten Netz umher zu schieben, der kann sich die entsprechende Hardware dafür ja gerne zulegen. Gibt es auch auf manchen Server/Workstation-Boards. Aber ein Flaschenhals für die Zielgruppe ist das im Allgemeinen nun wirklich nicht. Mal ganz davon abgesehen, dass die Entscheidung was für LAN-Controller auf den Boards sitzen nicht bei Intel sondern bei den Board-Herstellern liegt.
 
Wird wieder einige geben die vom i7-6700k auf i7-6900k upgraden um ihre Spieleleistung zu verbessern.:evillol:
 
Ich kotz ab, gerade erst ein i7 6700K Setup gekauft :( ...
 
Marcel55 schrieb:
Irgendwie fehlt die Info zum Unterschied zwischen dem 6800K und 6850K.
Wenn es nur der Takt ist, kann man doch den 6800K einfach übertakten oder nicht?

Ich denke schon, dass es nur der Takt ist, der die beiden unterscheidet.

Intel garantiert eben beim 6850k einen höheren Takt. Beides sind k-Prozessoren und Intel sagt, dass sie fürs Übertakten gemacht sind. Allerdings wird es da dann schizophren: Einerseits wird gesagt "Ja, die CPUs sind fürs Übertakten", andererseits heißt es "Wir garantieren jedoch für nix. Wenn es zu Kalkulationsfehler kommt oder Abstürzen oder gar einer kaputten CPU... dann hast Du Pech, lieber Kunde".
 
r3ptil3 schrieb:
1500.- € ist einfach gestört.
1000.- € für das Top-Model, wie bis anhin auch, wäre mehr oder weniger "gut" gewesen.

Die CPUs sind ja auch nicht für Privatanwender gedacht, die ihren Focus primär auf Spiele legen. Bei den meisten Spielen werden die Vierkerner von Intel ohnehin eine bessere Performance haben, da die Taktfrequenz höher ist und die meisten Spiele nicht hinreichend auf mehr als vier Kerne optimiert sind. Wenn man aber bedenkt, dass viele Unternehmen alleine für Matlab Lizenzen und Co. pro Jahr mehrere 10.000€ ausgeben, sind diese einmaligen 1500€ fast zu vernachlässigen, zumal sie sich steuerlich absetzen lassen.
 
siebling schrieb:
Das schreiben wir aber auch seit Launch der Konsolen Ende 2013 und bis heute wartet man auf anständige Ergebnisse.

Was erwartet du dir, dass ein Spiel an einem Tag geschrieben werden ? Viele Games waren schon in der Entwicklung als die neuen Konsolen auf den Markt kamen und AAA Titeln sind in der Regel 2-3 Jahre in Produktion. Deshalb konnten genau die kleinen Studios mit den eher kleineren Titel zuerst mit neuen Features und API Integration glänzen.So was braucht nun mal Zeit. Jetzt nähern wir uns aber den Games die auf die Hardware(PS4) gemacht und nicht zugeschnitten wurde. MS will zukünftig viele exklusive Games unter Windows 10 anbieten.

Whitman sei mal soweit erwähnt. Läuft auf einem 1,8 GHz FX 8350 rund.
 
pipip schrieb:
Was erwartet du dir, dass ein Spiel an einem Tag geschrieben werden ? Viele Games waren schon in der Entwicklung als die neuen Konsolen auf den Markt kamen und AAA Titeln sind in der Regel 2-3 Jahre in Produktion. Deshalb konnten genau die kleinen Studios mit den eher kleineren Titel zuerst mit neuen Features und API Integration glänzen.So was braucht nun mal Zeit. Jetzt nähern wir uns aber den Games die auf die Hardware(PS4) gemacht und nicht zugeschnitten wurde. MS will zukünftig viele exklusive Games unter Windows 10 anbieten.

Mehr als abwarten geht auch nicht, aber bislang ist auch Jahre nach Release der Konsolen kaum ein echter Trend gen Multicore-Unterstützung jenseits der üblichen Zusammenstellungen erkennbar. Klar kann man nun weiterhin hoffen, dass aufgrund der Konsolenbeschaffenheit irgendwann auch mal auf dem PC entsprechende Setups ausgenutzt werden, aber aktuell dominieren auch weiterhin muntere Fehlschläge wie AC Unity, Batman und Co. die Schlagzeilen...

Erfreuliche Benchmarks, wie beispielsweise The Division, wo man ja durchaus ein einigermaßen positives Fazit zur Core-Unterstützung ziehen kann, bleiben Ereignisse mit Seltenheitswert. Bleibt eben zu hoffen, dass sich das Bild irgendwann ändert. Ich bleibe da skeptisch.
 
violentviper schrieb:
Ich kotz ab, gerade erst ein i7 6700K Setup gekauft :( ...

Ich warte zwar auf die neuen CPUs, aber der 6700K ist bei mir immer noch eine Option.

Verbrauch, Leistung pro Kern usw. ist beim 6700K besser als bei jedem Broadwell-E.
 
Faust2011 schrieb:
Ich denke schon, dass es nur der Takt ist, der die beiden unterscheidet.

Intel garantiert eben beim 6850k einen höheren Takt. Beides sind k-Prozessoren und Intel sagt, dass sie fürs Übertakten gemacht sind. Allerdings wird es da dann schizophren: Einerseits wird gesagt "Ja, die CPUs sind fürs Übertakten", andererseits heißt es "Wir garantieren jedoch für nix. Wenn es zu Kalkulationsfehler kommt oder Abstürzen oder gar einer kaputten CPU... dann hast Du Pech, lieber Kunde".

ich denk eher da kommt noch die anzahl der unterstützen pcie 3.0 lans dazu, das ist bei der aktuellen gen ja auch schon so bei den 2 kleinsten CPUS
 
Cardhu schrieb:
Wieso? War doch zum einen abzusehen, dass demnächst was kommt.
Zum anderen sehe ich jetzt erstmal nicht so den riesen Sprung ;)

ps: Signatur: i5 6700k :evillol:

Leider hat mein i7 920 System vor kurzem samt Grafikkarte den Geist aufgegeben. Somit durfte ich mir auch noch eine Graka kurz vor dem Release der neuen Karten kaufen....

ps: Danke für den Hinweis :D. Das war noch ein Überbleibsel von meinem i5 6600K den ich widerrufen habe :>.
 
@violentviper: Ich och, bereu es aber kein Stückchen. Wird bei den Spielen die ich zocke keinen Unterschied machen. Da ist es die Graka.
 
Zurück
Oben