Amerikanisches Netzteil in Deutschland benutzen?

Ok Leute, ganz kurzer Zwischenstand: Ein Hauptproblem war, dass ich den Power Switch vom Front Panel an den Reset Switch vom Mainboard gefummelt habe. Habe das jetzt gewechselt; in der oberen Etage fliegt die Sicherung immer noch nachdem ich das Netzteil von O auf I setze, aber im Wohnzimmer nicht; aber wenn ich dann nun den Power-Knopf am Gehäuse drücke, startet der PC (und die Lüfter) für einen ganz kurzen Moment und gehen wieder aus, dabei fliegt die Sicherung... Habe grad noch bemerkt: Das Mainboard biegt das I/O Panel leicht raus, vielleicht lösen die Abstandshalter einen Kurzschluss aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kurzschluss bringt keinen Automaten zum auslösen...
Was meinst du wie viele Kurzschlüsse ich schon hatte in meiner PC Bastler Karriere, selbst wenn das Netzteil nicht abgeschaltet hat blieb die Sicherung drin
 
Und woran kann es jetzt liegen? Soll ich es weiter in anderen Räumen probieren?
Noch immer riecht übrigens nichts verbrannt weder gibt es noch andere komische Gerüche.
 
Woanders, in Nem anderen Stromkreis kannst du es mal versuchen
 
So, Habs jetzt mal wieder probiert, diesmal leuchtete der RAM für ganz kurze Zeit und die Sicherung flog wieder raus. Bei zweiten Versuch dann ist im Wohnzimmer direkt beim Anschalten des Netzteils die Sicherung geflogen, und der I/O Schalter des Netzteils hat sich auf ein mal eingerastet?! Der Schalter bleibt die ganze Zeit auf I, wenn ich versuche ihn auf O zu stellen federt er wie Gummi wieder auf I zurück!

So, habe jetzt mal zwei Ingenieure gefragt und die meinten, das Problem würde doch am Netzteil liegen... Ich glaube ich werde Thermaltake mal kontaktieren... Versuche aber erstmal das Netzteil selber zu testen mit der Überbrückungsmethode... Ist die ungefährlich? Vor allem jetzt, wenn der Netzteilschalter auf I zurückfedert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sind die Kontakte im Schalter zusammengebraten, dazu reicht die Stromspitze beim Einschalten nicht aus. Gehe von einem Defekt im Netzteil aus.

Ein Hauptproblem war, dass ich den Power Switch vom Front Panel an den Reset Switch vom Mainboard gefummelt habe.
Hat keinen Einfluss, sind beides einfache Taster und es werden keine nennenswerten Ströme geschaltet. Eher kann man damit Fremde stutzig machen, wenn diese den Rechner nicht mit dem Power-Taster einschalten können, mehr nicht.
 
D.h, Netzteil einsenden und gut ist? Oder doch lieber nochmal testen um sicherzugehen dass es das Netzteil ist? Bzgl. der anderen Hardware, habe mal probeweise die SSD und HDD genommen und an meinen Büro-PC gesteckt, die scheinen noch einwandfrei zu laufen! Kann ich dann davon ausgehen dass alles noch schadensfrei ist bis auf das Netzteil?
 
Das Netzteil ist auf jeden Fall defekt, dafür reicht schon der defekte Netzschalter.
 
Wie ich schon schrieb, Kontaktiere den Thermaltake Support in Deutschland.
Wenn die einen weltweiten Support haben (davon ist auszugehen) werden sie Dir helfen können.
 
Du hast womöglich am falschen Ende gespart.
Wieso, weßhalb, warum? Wegen dem Satz.

Patch schrieb:
Habe für meinen neuen PC ein 1200W Netzteil im Urlaub aus USA gekauft, da es da besonders billig war.

Dein "Marken Netzteil" könnte auch eine billige Kopie sein, schon mal drüber nachgedacht?
 
Habe das Netzteil bei Best Buy gekauft und mir die Seriennumer überprüfen lassen Herr Kollege :-) War da im Laden nur im Sale und ich hab die Gelegenheit genutzt. Das Teil ist 100% Original.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung:
Best Buy wird mit großer Wahrscheinlichkeit keine Produktfälschungen verkaufen, Best Buy ist in USA (und Kanada) ungefähr das, was bei uns der Media Markt ist.
 
Maik 2016 schrieb:
Dein "Marken Netzteil" könnte auch eine billige Kopie sein, schon mal drüber nachgedacht?
Er war meines Wissens in USA und nicht in China oder auf Mallorca...
 
Seriennummern kann man auch fälschen, und - wer weiß schon was ein Best Buy Verkäufer einen Touristen in den USA besonders billig andreht? Der Vergleich mit Media Markt hinkt gewaltig.

Am NT ist nun der Netzschalter geschmolzen, lässt sich nicht mehr bewegen? Dann hat es von Aussen zuviel Strom bekommen, und war somit nicht für unsere Spannung geeignet.

Kontaktiere bitte den "Hersteller", schicke es ein - und halte uns hier auf dem laufendem - sollte dein NT (wie ich vermute) eine Kopie sein, wird er sich entweder ganz schnell oder gar nicht melden. :-)
 
Der Vergleich mit Media Markt hinkt gewaltig.
Woher willst Du das wissen? Warst Du schonmal in einem "Best Buy" drin (ich zumindest schon, HammerFall suchte man da allerdings vergeblich)? Schonmal in Wikipedia & Co. reingeschaut?
Der Name mag zwar nach "Resterampe" klingen, aber dem ist nicht so.

Dann hat es von Aussen zuviel Strom bekommen, und war somit nicht für unsere Spannung geeignet.
Das kann von außen nicht zu viel Strom bekommen, höchstens zu viel Spannung. Der Strom ist das Resultat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maik 2016 schrieb:
Seriennummern kann man auch fälschen, und - wer weiß schon was ein Best Buy Verkäufer einen Touristen in den USA besonders billig andreht? Der Vergleich mit Media Markt hinkt gewaltig.
Weil?!
Hast du auch Argumente für deine Behauptungen?!
Best Buy ist in den US of A einer der großen PC Läden!
Daran ändert auch deine Behauptung nix.

Maik 2016 schrieb:
Am NT ist nun der Netzschalter geschmolzen, lässt sich nicht mehr bewegen? Dann hat es von Aussen zuviel Strom bekommen, und war somit nicht für unsere Spannung geeignet.
Junge, wenn du keine Ahnung hast, sei bitte still und schreib nicht solch einen Blödsinn, OK?!
Dass das Netzteil nicht für unsere Spannungen geeignet ist, ist einfach mal völliger Humbug - und wurde hier in dem Thread schon geklärt, eigentlich.
Und jetzt kommst du wieder und erzählst wieder den gleichen Quatsch...

Verschweißungen können halt mal vorkommen, so what?!
Deswegen raten hier auch einige davon ab, den Schalter am Netzteil zu verwenden...

Maik 2016 schrieb:
Kontaktiere bitte den "Hersteller", schicke es ein - und halte uns hier auf dem laufendem - sollte dein NT (wie ich vermute) eine Kopie sein, wird er sich entweder ganz schnell oder gar nicht melden. :-)
Warum sollte es ein gefälschtes Thermaltake Netzteil sein?!
Macht kaum Sinn, so gut ist Thermaltake nun auch wieder nicht.
Außerdem kann es jeder 'fälschen', wird eh nur das gewöhnliche 08/15 Standard Gerät von einem Standardhersteller sein, wahrscheinlich CWT...
 
Maik 2016 schrieb:
Seriennummern kann man auch fälschen, und - wer weiß schon was ein Best Buy Verkäufer einen Touristen...
Vielleicht wurde ihm das Netzteil von einem Gauner - Einhorn verkauft, und dieses hat es gefälscht... Wer weiss
Jetzt mal ernsthaft...
Die meisten Weiteingangabereichigen Netzteile sterben nicht bei einer bestimmten Spannung, dafür sind sie schließlich da.
 
Jetzt nochmal zur Originalität: Das Netzteil habe ich damals in einem Best Buy in San Francisco gekauft - da war es wie bei einem Media Markt, wie @Vindoriel schon meinte ganz gewöhnlich im Sale und noch verschweißt. Habe das Ding gekauft und ganz normal auch eine Rechnung erhalten. Danach habe ich direkt eine E-Mail mit der Rechnung und der Seriennumer an Thermaltake USA selbst (!!!) geschrieben, und nach einem Tag kam die Antwort: "The PSU is 100% genuine" !

Wahrscheinlich lag es dann doch an einem Transportschäden oder billiger Verlötung seitens Tt wie ihr schon meintet am Anfang, eine andere Lösung scheint es mir nach dem ganzen Rumprobieren nicht wirklich zu geben...habe jetzt schon einen Garantieantrag gestellt, mal sehen, was sich daraus ergibt... Kann nur hoffen, dass meine restliche Hardware nicht hinüber ist - wobei, müsste so ein Netzteil nicht einen Schutz haben, dass die restliche Hardware nicht gebraten wird? Oder vielleicht hat die Sicherung den PC vorm "Untergang" bewahrt? ...

Edit:

https://www.computerbase.de/forum/threads/kann-ein-defektes-netzteil-hardware-zerstoeren.1039442/

Wie bereits mehrfach gesagt, einen verschmorten Geruch oder was Geschmolzenes konnte ich jeher noch nicht wahrnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
".... wobei, müsste so ein Netzteil nicht einen Schutz haben, dass die restliche Hardware nicht gebraten wird?..."
Ja haben sie, aber je nachdem wo der Defekt ist hilft das nicht. Zb. Kurzschluss zwischen 230 V Eingang und 12 V Ausgang durch irgend ein abgefallenes Bauteil/Gegenstand. Da hilft keine Schutzschaltung des NT.

"...Oder vielleicht hat die Sicherung den PC vorm "Untergang" bewahrt? ..."
Dafür sind die Haussicherungen zu langsam und zu stark ausgelegt. Wenn zum Beispiel auf der 3V Schine 100A gezogen werden sind das gerade mal 300 Watt. Da macht die Haussicherung gar nichts, aber auf dem Mainboard brutzelt alles weg.

Versuch doch einfach das NT aus dem 2.ten Rechner. Wenn du die 2 GPU aus dem Hauptrechner ausbaust sollte die Gesamtlast niedrig genug sein. Dann kannst du testen ob die restliche Hardware noch geht. Je nachdem was verbaut ist kannst du auch die GPU´s einzeln einbauen und testen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
1.192
Zurück
Oben