Computer macht seid Monaten Probleme

martok01

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
40
Moin, Mein Computer macht schon seid Monaten Probleme und ich hab schon alles mögliche (Außer Hardware ausgetauscht) Ausprobiert. Selbst Win7 hab ich mal neu aufgesetzt, sprich Festplatte mehrmals Formatiert und dann Win neu rauf. Fehler wurde dadurch aber nicht behoben.

Kurze Zusammenfassung was immer passiert.

Der Computer friert in Unregelmäßigen abständen immer mal wieder ein, so das ich ihn Manuell neu starten muss. Mal hab ich das 1 bis 2 mal pro Tag und dann hab ich aber auch mal wieder 1 bis 2 Wochen ruhe. Mal passiert es schon, wenn ich den Pc grad mal 5 Minuten an hab und mal auch erst wenn ich ihn schon 4 bis 5 Stunden an hab. Weiter ist er beim Zocken bisher noch nie eingefroren (allerdings Spiele ich verhältnismäßig eher wenig), meistens nur beim Filme gucken oder wie jetzt auf dem Video, beim Internet surfen.
Wenn der PC einfriert ist mir auch schon aufgefallen das die dpi Lampen der Maus, dann alle aufleuchten obwohl sonst nur eine leuchtet kp ob das Relevant ist.

So, Heute kam beim Neustart des Computer nachdem der Fehler wieder aufgetreten ist, noch diese Meldung hier ..Ein Laufwerk muss auf Konsistenz überprüft werden... Ach so und sonst friert das Bild immer nur ein, das es heute so Bund verwischt ist, wie auf dem Video zu sehen ist neu und zum ersten mal Aufgetreten.

Hier der Link zum Video

https://www.youtube.com/watch?v=Ps4XNiUb1oQ&feature=youtu.be


Pauschal würde ich auf die Grafikkarte Tippen aber warum macht die Festplatte Plötzlich auch Probleme? und wenn die Grafikkarte ne macke hat müsste sie beim zocken ja eigentlich erst recht versagen. Naja Hoffe einer hat ne Idee woran das liegt.
 
Hi,

1. Wenn es um zeitliche Aspekte geht ist es seit, nicht seid
2. Alles außer Hardwaretausch? Dann würde ich doch damit mal anfangen. Suche hier nach der Nullmethode und mache die durch, dann kannst du relativ schnell darauf schließen, was das Problem auslöst

VG,
Mad
 
Also die Grafikfehler sehen mir sehr nach VRAM aus. Die Festplate überprüft er denk ich mal weil du den PC ja nicht richtig ausschaltest. Lass mal Memtest86 (bootbar auf nen Stick machen) über die Kiste laufen wenn er da keine Fehler bringt Graka einschicken mit genauer Fehlerbeschreibung. Eventuell auch denk Link des Videos da irgendwie anhängen.

Mhh zur Nullmethode: Was soll das bringen wenn der PC angeht und unregelmäßig einfriert? Versteh ich nicht. Diese ist ja nur dafür da wenn der PC gar nicht mehr startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madman - blöde Idee, wie will er denn mit der Nullmethode den Fehler hier rausfinden? Es muss ja alles gesteckt sein damit die Kiste soweit läuft um den Fehler zu finden... Bitte nicht solche sinnlosen Tipps geben.

Sahit ist da schon deutlich hilfreicher.
 
Hi,

Nullmethode ist ein anderer Begriff für Ausschlussverfahren. Ich gehe von der Minimalkonfiguration aus und stecke Komponente für Komponente dazu. Ich schaue, ab welcher Komponente der Fehler auftritt. Ergo weiß ich im Anschluß, wo der Fehler liegen sollte. Was ist euch daran unklar?

Hilfreich ist bei der Empfehlung "Memtest und dann einschicken" auch nichts, eher blindes Rätselraten, weil man hier ohne Mithilfe des TE nur Mutmaßungen anstellen kann...

VG,
Mad
 
Das mit dem Hardware Tausch hab ich halt noch nicht gemacht weil ich ja nicht weiß woran es liegt . Hab ja nun auch keine Lust auf gut Glück alle Teile nach und nach neu zu kaufen. Zumal ich eh schon am grübeln bin mir langsam mal ein neuen PC anzuschaffen. Problem hier ist aber wieder das ich nun auch keine 800€ oder mehr für nen Computer ausgeben will.

Mein derzeitiges System ist übrigens Folgendes.

Intel Core i3-2120 @ 3,30 GHz 3,30 Ghz
8 GB Arbeitsspeicher
1 TB Festplatte
NVIDIA GeForce GTX 750 Ti
Win 7 64 Bit
 
Hi,

Das mit dem Hardware Tausch hab ich halt noch nicht gemacht weil ich ja nicht weiß woran es liegt . Hab ja nun auch keine Lust auf gut Glück alle Teile nach und nach neu zu kaufen.

genau deswegen stellt man erstmal per Ausschlussverfahren fest, wo der Fehler - zumindest eingrenzbar - liegen kann.

VG,
Mad
 
@Madman
das einzige was man so eventuell ausschließen könnte wäre die Graka (wenn eine interne vorhanden) eventuell noch den RAM falls 2 RAM Riegel verbaut und nur einer Defekt.
Wenn man mehr weg lässt wird der Rechner nicht mehr staten somit auch nicht Einfrieren.


Edit:@martok01 Bau die Graka mal aus und teste mit der CPU internen wenn ohne die GTX750 Ti keine fehler mehr auftreten weißt du das es die Graka ist und wie ich oben schon schrieb mal Memtest laufen lassen.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

Nullmethode ist ein anderer Begriff für Ausschlussverfahren. Ich gehe von der Minimalkonfiguration aus und stecke Komponente für Komponente dazu. Ich schaue, ab welcher Komponente der Fehler auftritt. Ergo weiß ich im Anschluß, wo der Fehler liegen sollte. Was ist euch daran unklar?

Hilfreich ist bei der Empfehlung "Memtest und dann einschicken" auch nichts, eher blindes Rätselraten, weil man hier ohne Mithilfe des TE nur Mutmaßungen anstellen kann...

VG,
Mad

Das Einzige was er hier machen könnte wäre die 750 wegzulassen und die Onboard-VGA zu nehmen. Die Nullmethode ist bei nicht startenden Systemen oder bei sofort abstürzenden Systemen wirksam aber nicht bei Problemen die alle 2 Wochen mal auftreten - das ist vollkommen unpraktikabel. Hier wäre es eher hilfreich das System auszulasten um den Fehler zu provozieren und dann per Ausschlussverfahren die Fehlerquelle zu eliminieren.
 
Häufig sind die die PC(s) nach einiger Zeit so verschmutzt, dass eine effektive Lüftung nicht mehr stattfindet. Mal ordentlich ausgesaugt und die Lüfter geprüft? Hitzeprobleme lassen häufig die CPU einfrieren und machen Grafikkarten und Netzteile kaputt. Ansonsten würde ich auch mit dem Austausch verschiedener Komponenten beginnen. PS: Danke für den Orthografie-Tipp. War mir auch ins Auge gestochen!
 
Lade dir CrystalDiskInfo in der portablen Version. Damit schnell die Smart Werte der Platte checken. Geht sehr schnell!
Memtest auf nen USB Stick ziehen, davon booten und den RAM testen kannst du auch machen. Allerdings äußert sich sowas eher durch Bluescreens. Und es dauert einige Zeit.
Grafikkarte ausbauen und iGPU nutzen ist auch sehr einfach.
 
Mentest mach ich nachher mal aber die Grafikkarte ausbauen finde ich unpraktisch. Hab keine Ersatzkarte und mit der internen kann ich wohl nicht zocken. Da ich durchaus auch schon 2 Wochen keine Fehler hatte, hab ich nun keine Lust 2 Wochen nicht Spielen zu können.
 
Ich tippe auch zu Allererst auf die Festplatte.
Die Bildfehler sehen sehr seltsam aus, alles flackert wie wild, oder täuscht das im Video? Und danach direkt Konsistenz-Prüfung?
 
Das hauptproblem des Einfrierens liegt scheinbar in der Festplatte (im Video kann man sie sogar deutlich hören wen sie das ist)

das Bildflackern müsste evt. nicht von der Grafikkarte her kommen sondern könnte genauso vom NT her kommen..
Was für eines ist den da verbaut?

PS: die nullmethode ist hier sinnlos das ist sicherlich fakt da es kein reproduzierbarer fehler ist
 
Servas,
Hatte ein sehr ähnliches Problem und bei mir lag es an der Festplatte bzw. Den SATA Kabel zu dieser.

Die Probleme verflüchtigt sich als ich eine ssd als OS Platte Einbaute und das SATA Kabel für die hdd tauschte.

Mag
Limskaya
 
Memtest hab ich nun mal per USB gemacht aber der sagt mir das alles in Ordnung ist. So hab dieses Crystaldiskinfo mal drauf und woran sehe ich nun das was defekt ist? Da steht Gesamtzustand Gut, soll heißen Festplatte ist soweit in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Programm starten und dann steht alles sofort da. Einen Test gibt es nicht, wird nur ausgelesen.
 
So da ich nach wie vor nicht wirklich Schlauer bin was den Fehler betrifft und es scheinbar vom Board bis zur Grafikkarte alles sein kann hab ich nun folgendes beschlossen. Werde mir ein PC im Internet zusammenstellen wo aber erst mal nur ein relativ vernünftiges Mainboard, CPU und Netzteil drin ist. Die restlichen Komponenten können erst mal ruhig billig und günstige Sachen sein. Hab mir gedacht das ich dann schon mal eine gute Basis für ein Computer hab den ich nach und nach aufrüsten kann.

Dann werde ich die jetzige Grafikkarte dort einbauen und abwarten ob der Fehler wieder auftritt und wenn nichts kommt dann Wechsel ich als nächstes den Arbeitsspeicher. Hat halt den Vorteil das ich nicht auf ein schlag 1000€ ausgeben muss. Dann hat sich das Gegrübel ob ich mir langsam mal ein neuen PC hole auch erledigt.

Meine frage ist nun natürlich, kann mir jemand ein relativ gutes Bord, CPU und Netzteil empfehlen? ^^
 
Zurück
Oben