AMD 7870 - kein Signal - unbekanntes Gerät

Wordi

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
777
Hallo zusammen,

brauche mal eure Inspiration.

Mein System:
AsRock Z68 Pro3 Gen3
i5 2500K
12 GB Ram Corsair XMS3 (2x4,2x2)
XFX 7870

Läuft in der Konstellation gefühlte 5 Jahre, könnten auch weniger sein :-). Gestern habe ich noch Rocket League gezockt und danach ganz normal ausgeschaltet. Heute dann kein Bild und ein unbekanntes Gerät im Geräte Manager. Lüfter der Graka laufen. Habe alle Anschlüsse getestet DVI und HDMI. Mit der iGPU bin ich jetzt gerade hier am schreiben...

Am Treiber kann es nicht liegen, wenn nicht mal beim booten ein Bild erscheint, oder? Kann die Grafikkarte leider erst am nächsten Wochenende beim Kollegen separat testen. Was mich aber irritiert ist das unbekannte Gerät im Geräte Manager... Bios oder HWMonitor zeigen keine Grafikkarte an (nur iGPU), der Crimson Treiber meldet: "Es ist kein AMD Treiber installiert oder funktioniert nicht richtig. Installieren Sie den für ihre AMD Hardware geeigneten Treiber."

Kann ich noch irgendwas machen, außer auf das nächste Wochenende zu warten?

Beste Grüße
 
Die karte neu reinstecken, vll hat sie nur ein kontaktproblem
 
habe ich schon gemacht... leider hat mein board nur einen pcie slot, sonst hätte ich auch schon einen anderen getestet...
 
Wenns sich gar nicht angekündigt hat, kanns auch ein Spannungsproblem sein, sprich Netzteil ist hinüber. Denke aber es liegt eher an der karte
 
ne es gab keine Vorankündigung, keinen Absturz, lief alles ohne Probleme... Kann sein, dass ich meinen PC gestern mit "Aktualisieren und Herunterfahren" abgeschaltet habe... vielleicht hat WIN 10 da seine Finger im Spiel? Aber dann würde ja zumindest der Boot-Vorgang sichtbar sein...
 
im BIOS muss die Karte gehen. Da hat Windows keinen Einfluss. Falls nicht ist irgendwas an der Hardware nicht OK
 
bekomme überhaupt kein Bild mit der 7870... Muss ich mich gedanklich schon mal mit einem Neu-/ Gebrauchtkauf befassen. Und das gerade jetzt, wo ich doch noch entspannt auf die neuen AMD Karten warten wollte...

Naja, wie gesagt, werde nächstes Wochenende die Karte bei nem Kollegen mal einbauen und hoffen, dass es mein Netzteil ist...
 
Welche Eigenschaften hat denn das unbekannte Gerät im Geräte Manager?
 
Reiter Details --> ACPI\INT33A0\0

Ansonsten siehe Bild:
Ergänzung ()

Wenn sich heraus stellt, dass die Grafikkarte auch bei meinem Kollegen nicht geht, ist backen eine Option?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    13,9 KB · Aufrufe: 235
Backen ist wenn sie total kaputt ist immer eine Option. Aber das Lötzinn ist seit vor 10 Jahren besser geworden, d.h. mehr als unwahrscheinlich daß es hilft.

Bitte lese die Hardware ID aus, ob sie immer noch als Gerät von AMD erkannt wird.
 
Hi,

ja deine Graka ist hin und nein backen ist keine dauerhafte Option. Weil du nicht sicher sein kannst wie lange das ganze hält. (2 Std, 2 Tage oder 1 Jahr oder gar nicht)

Kauf dir für wenig Geld eine neue Gebrauchte. (ganz neu kaufen ist im Moment nicht ratsam, da NV gerade erst die neuen Modelle vorgestellt hat)

Greetz,

Fresh-D
 
Hardware ID im Geräte Manager:
ACPI\VEN_INT&DEV_33A0
ACPI\INT33A0
*INT33A0
 
Das gehört zu dem Intel smart connect Unfug -> im UEFI deaktivieren, fertig.

Allerdings ist es dann eben nicht die GraKa.
Diese wird nicht mehr erkannt. Dat Vieh is dod.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besteht die Chance, dass es das Netzteil ist? Also das die Karte deshalb auch nicht erkannt wird? Für mich klingt es so, als ob Reowulf richtig liegt... Graka ist "dod"... Naja werd trotzdem nächstes We abwarten und dann hier im Hardware-Bereich eine Suche eröffnen, nach ner neuen gebrauchten Graka...
 
Das gleiche Problem habe ich auch mit meiner 7870 Ghz Edition von Sapphire.
Von einem Tag auf den anderen. Kommt kein Bild und fährt nicht hoch.
Habe auch fast die gleiche Konfig wie du.

i5 2500k @ stock, sonst 4Ghz
Asrock Z68 Professional Gen3
4x4 GB RAM

Habe sie in einen anderen PCI Slot getestet, nix.
Habe sie in einen anderen PC getestet, nix.

Habe mir jetzt Übergangsweise eine 7970 im Luxx geholt. Damit ich am Wochenende wenigstens wieder Zocken kann. :D
 
Hallo zusammen,

ich muss den Thread nochmal hochholen. Habe am Wochenende beim Kollegen die Karte in seinen Rechner gesteckt und --> LÄUFT!
Ich werde heute Abend die Karte nochmal bei mir einsetzen, gehe aber davon aus, dass das Problem weiterhin bestehen wird. Was könnte die Ursache sein? Es kommt das Netzteil oder der PCI-E Port des Mainboards in Frage. Wie gesagt der PC läuft mit iGPU. Ich vermute also, dass es nicht am Netzteil (be quiet! Pure Power L7 530W) liegt, da sonst die Grafikkarte zumindest erkannt werden müsste und es erst unter Last zu Problemen kommen sollte, oder?
Teilt ihr meine Meinung? Wie sollte ich nun vorgehen? Auf Verdacht ein neues Netzteil bestellen und testen, weil es einfacher ist, oder nen gebrauchtes Mainboard erstehen? Gleich den ganzen Sockel zu wechseln kommt eher nicht in Frage, da ich noch sehr zufrieden mit der CPU bin und es P/L-technisch nichts besseres gibt.

Beste Grüße!
Ergänzung ()

Habe hier gerade folgenden Thread gelesen: https://www.computerbase.de/forum/t...msi-gtx680-kein-signal-von-der-graka.1293162/
Im Post #8 wird etwas ähnliches beschrieben... wie erwähnt glaube ich, dass ich meinen PC mit "Aktualisieren und Herunterfahren" am Abend zuvor heruntergefahren habe. Könnte es das Problem sein?
Ergänzung ()

Gerade eben nachgesehen: die letzten Updates waren vom 16.05. und nicht vom 20.05. --> Also sind keine Updates installiert worden, bevor das Problem aufgetreten ist...
 
Zuletzt bearbeitet: (Push)
Ich brauche dringend eure Hilfe... habe gerade eine Grafikkarte vom Kumpel eingesetzt (Nvidia GT 630) und die läuft auf dem Board. Die braucht aber natürlich auch nicht den gesamten Steckplatz. Aber meine 7870 hatte ich ja beim Kumpel getestet und da lief die einwandfrei! Ist es evtl. doch das Netzteil und nicht der Mainboard Slot? Möchte heute, spätestens morgen entweder ein Mainboard oder ein Netzteil bestellen... Auf was tippt ihr?
 
Puhh, die GT 630 zieht ja nicht so viel Saft wie ne 7870. Ich tippe aus Netzteil.
 
Ich glaube durchaus, dass es sich um einen Softwarefehler handeln könnte. Bevor Du etwas neues bestellst, kannst Du ja nochmal Windows neu installieren.
 
Zurück
Oben