Unbekanntes Gerät (Gerätemanager) evtl. AMD 3D V-Cache Performance Optimizer

Ibachi

Ensign
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
130
Hallo, ich habe ein Problem in meinem Gerätemanager gefunden und nehme an, dass es sich um etwas wichtiges handelt. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): Flare x5 6000 2x 16 GB cl 30-38
  • Mainboard: Asus tuf gaming x670e Plus wifi (Bios vers. 1414)
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 850w
  • Grafikkarte: 1070gtx
  • HDD / SSD: Samsung SSD 860 EVO 500 GB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe vor kurzen ein neues System erhalten. Nach dem Aufspielen aller Treiber etc. ist mir im Gerätemanager etwas aufgefallen.

Im Gerätemanager (siehe Bild) wird unter "Anderes Gerät" ein Unbekanntes Gerät angezeigt. Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert.

Da ich nicht weiß um was für ein Gerät es sich genau handelt (es wird nur der Hinweis "
Das Gerät "ACPI\AMDI0101\0" erfordert weitere Installationen.
")
angezeigt, kann ich nicht gezielt nach einem entsprechenden Treiber suchen. Onboard Suchmöglichkeiten brachten nichts.

Alle Treiber .....(mit Ausnahme des VGA Grafiktreibers Radeon "Adrenalin"; ich nutze eine Nvidia Karte...führt das nicht zu Problemen?).... die auf dieser Seite.....
(https://www.asus.com/de/motherboard...wnload/?model2Name=TUF-GAMING-X670E-PLUS-WIFI)
.......vorhanden sind wurden ausgeführt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe eben bei der Suche (via Google) einen Hinweis gefunden. Könnte es sich um den AMD 3D V-Cache Performance Optimizer handeln?
Ich habe auf dieser Seite
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-ryzen-chipset-5-02-19-2221
einen entsprechenden Treiber heruntergeladen.
Wenn ich jedoch versuche diesen auszuführen, dann erhalte ich eine Fehlermeldung die mir sagt, dass dieses Installationsprogramm nur auf einem AMD System vorgesehen sei... ähm... ok...

Das gleiche ist mir mit dem Treiber von Asus passiert (DRV_VGA_AMD_AM5_TP_TSD_W11_64_V310140403_20230329R), welcher auf der Seite (Link oben) zu Downloaden ist. Ich vermute mal, dass es sich bei beiden um den gleichen Treiber handeln wird.

Nun bin ich überfragt.... Was muss/kann ich tun?


Ich hänge neben den Bilddatein auch eine DXDiag mit an. Evtl. hilft es bei der Klärung...
 

Anhänge

  • assasd.jpg
    assasd.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 342
  • dddddd+.jpg
    dddddd+.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 347
  • DxDiag.txt
    127,4 KB · Aufrufe: 132
  • htj77j77.jpg
    htj77j77.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 291
  • swededwe.jpg
    swededwe.jpg
    253,5 KB · Aufrufe: 320
Vendor ID und Hardware ID aus Details rauslesen und danach suchen.
 
Ibachi schrieb:
(mit Ausnahme des VGA Grafiktreibers Radeon "Adrenalin"; ich nutze eine Nvidia Karte...führt das nicht zu Problemen?)
Nein warum sollte es. Deine CPU hat eine

Grafik

AMD Radeon™ Graphics
https://www.amd.com/de/products/apu/amd-ryzen-7-7800x3d
und die möchte auch einen Treiber haben, sieht man auf deinem Screenshot ganz gut. Einmal die Nvidia und einmal noch der Windows Dislplay Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ibachi
Ibachi schrieb:
Wenn ich jedoch versuche diesen auszuführen, dann erhalte ich eine Fehlermeldung die mir sagt, dass dieses Installationsprogramm nur auf einem AMD System vorgesehen sei... ähm... ok...
Den brauchst du für deine CPU schlicht nicht, deswegen keine Kompatibilität, nur für die mit mehr als einem Chiplet.
 
Die Fehlermeldung bekommt man auch, wenn im Benutzernamen Leerzeichen oder Sonderzeichen enthalten sind. Deswegen habe ich noch einen zusätzliche Account auf meinem PC für die Installation solcher Treiber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ibachi
Laut Techpowerup ist der Chipsatztreiber nicht oder nicht korrekt installiert. Wie NatokWa verlinkt hat: Herunterladen und installieren
Und ja, du kannst problemlos den AMD-Grafikkartentreiber installieren, trotz Nvidia-Karte, das macht gar nichts, habe ich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ibachi
NatokWa schrieb:
Klick michMal diesen Chipsatztreiber versuchen .... :
Habe ich eben versucht. Ich erhalte wieder diese Nachricht (siehe Anhang)
yxcvb schrieb:
Laut Techpowerup ist der Chipsatztreiber nicht oder nicht korrekt installiert. Wie NatokWa verlinkt hat: Herunterladen und installieren
Und ja, du kannst problemlos den AMD-Grafikkartentreiber installieren, trotz Nvidia-Karte, das macht gar nichts, habe ich auch.
Techpowerup? Wie gesagt ich erhalte jeweils die besagte Meldung.... :(
(siehe Anhang)
schiz0 schrieb:
Nein warum sollte es. Deine CPU hat eine

Grafik

AMD Radeon™ Graphics
https://www.amd.com/de/products/apu/amd-ryzen-7-7800x3d
und die möchte auch einen Treiber haben, sieht man auf deinem Screenshot ganz gut. Einmal die Nvidia und einmal noch der Windows Dislplay Treiber.
Werde es tun. Nahm an das zwei Treiber von verschiedenen Grafikhersteller Probleme verursachen könnten. Im Netz fand ich dazu auch keine Infos. Vllt. fehlt mir dazu aber auch einfach der Hintergrund.

Stormfirebird schrieb:
Den brauchst du für deine CPU schlicht nicht, deswegen keine Kompatibilität, nur für die mit mehr als einem Chiplet.
Und wieso wird dieser dann angeboten? Ich nehme an das der Treiber für verschiedene Prozessoren geeignet sein soll. Oder brauche ich für meinen 7800x3d keinen Treiber??
Es war der einzige, den ich auf der Seite zu meinem Motherboard herunterladen konnte. Und dieses Board ist ja quasi auf AM5 R7 zugeschnitten.




An Alle: Ist es vllt möglich, dass ich einen Fehler beim Installieren gemacht habe? Sprich der Chipsatztreiber hätte als allererstes installiert werden müssen. Erst dann die restlichen? Sprich System nochmal neu machen und dann als erstes den Chipsatztreiber drauf?
 

Anhänge

  • htj77j77.jpg
    htj77j77.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 162
Ibachi schrieb:
Ich nehme an das der Treiber für verschiedene Prozessoren geeignet sein soll. Oder brauche ich für meinen 7800x3d keinen Treiber??
Sorry, da hatte ich die Intention bzw. dein Problem etwas falsch verstanden.
Ibachi schrieb:
AMD 3D V-Cache Performance Optimizer
Den Aspekt hier brauchst du nicht, bzw. solltest du nicht installiert haben.

Ob man den Chipsatztreiber darüber hinaus braucht, kommt drauf an.
Wenn du sonst keine Probleme hast, dann tendentiell nicht.

Du hast Win 11, oder? Wenn ich bei AMD schaue https://www.amd.com/en/support/chipsets/amd-socket-am5/x670e dann gibt es da für win 10 und 11 jeweils eine Unterschiedliche Version und dein einer Download weißt auf die win 10 Variante hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ibachi
Ich habe irgendwo gelesen man soll den AMD Grafiktreiber (AMD APU Treiber) von Gigabyte nehmen (natürlich von einem AM5 Board). Die von Asus würden nicht fkt.
 
@jenstv wenn kann man den auch direkt von AMD nehmen... Und keine Umwege machen.
 
F1database schrieb:
Die Fehlermeldung bekommt man auch, wenn im Benutzernamen Leerzeichen oder Sonderzeichen enthalten sind. Deswegen habe ich noch einen zusätzliche Account auf meinem PC für die Installation solcher Treiber
Tatsächlich hat es jetzt geklappt. Danke für diesen Ideenfunken :). Allerdings habe ich in meinem Benutzernamen keiner Sonderzeichen etc. Es handelt sich um einen einfachen aus einem Wort bestehenden Namen.

Jedoch habe ich einfach einen neuen (zweit-) Account mit Admin-Rechten erstellt und daraufhin noch einmal versucht den AMD-Chipsatztreiber 5.02.19.2221 zu starten. Es funktionierte :).

Nun wird auch der ,,AMD 3D V-Cache Performance Optimizer" im Gerätemanager angezeigt.

Die endgültige Lösung ergab sich aus einem älteren Thread von CB (siehe Link). Für alle mit einem evtl. ähnlichen Problem.

Ich danke allen für ihre Mitheilfe bei meinem nun gelösten Problem :).

Link:
https://www.computerbase.de/forum/t...cht-installieren.2091438/page-2#post-27041260
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Hab ich falsch geschrieben. Hatte beide Treiber im Downloadordner. Beim Verfassen der Nachricht fiel mir dieser ins Auge.
Installiert wurde jedoch der 5.05er. Den hatte ich vor meinem Versuch mit dem zweiten Acc runtergeladen.
 
Frage:

Ist das ein Problem (siehe Bilder im Anhang)?
Ich hatte mich gefreut als die Installation des Treibers vorhin zu funktionieren schien. Auch besagt der Gerätestatus, dass das Gerät einwandfrei funktionieren würde.

Nun verwirren mich jedoch die EInträge im Ereignis-Raster. Dort steht, das Gerät wäre nicht gestartet.
In einem weiteren Fenster steht, dass weitere Installationen nötig wäre (siehe Bilder im Anhang).

Im Task-Manager wird ein AMD 3D V- Cache Performence Optimizer Prozess angezeigt. Allerdings habe ich an einer anderen Stelle gelesen, dass dort eigentlich zwei solcher Einträge (Namensgleich) stehen müssten.

Ist nun alles in Ordnung oder ist dort ein bestehender Fehler? Diese Widersprüchlichkeit (in den Angaben des Gerätemanagers) irritiert doch sehr. Zumindest mich als Laien

Im Internet habe ich dazu gesucht. Jedoch leider nichts gefunden.

Ich hoffe ich amche mich da umsonst verrückt. Das wäre zwar auch nicht so schön allerdings spiele ich gerade mit dem Gedanken, das System noch einmal neu aufzusetzen. Da es eh erst seit kurzem besteht, wäre das kein großer Weltuntergang (noch nicht wirklich viele Programme installiert).

Lg
 

Anhänge

  • 0.jpg
    0.jpg
    151 KB · Aufrufe: 164
  • 1.jpg
    1.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 178
  • 2.jpg
    2.jpg
    351,7 KB · Aufrufe: 144
  • 3.jpg
    3.jpg
    340,1 KB · Aufrufe: 142
  • 4.jpg
    4.jpg
    323,7 KB · Aufrufe: 151
Der startet nicht weil er nicht GEBRAUCHT WIRD !!!

Es ist ganz einfach, dieses "Teil" sorgt dafür das Threads auf die "richtigen" CPU-Kerne verteilt werden, also auf die MIT und die OHNE 3D-V-Cache.
Du hast einen 7800X3D, der hat NUR Kerne MIT 3D-V-Cache im Gegensatz zum 7900X3D (6Kerne mit und 6 Ohne) und dem 7950X3D (8Kerne mit und 8 ohne).

Deswegen hat das Ding KEINERLEI Aufgabe zu erfüllen -> Wird nicht gestartet. Der Thread im Taskmanager sollte btw. auch nicht da sein.... bei meinem 7800X3D ist der jedenfalls nicht vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ibachi
Verstehe. Aber wieso gab es dann eine Meldung im Gerätemanager, dass etwas fehlt? Für mich widersinnig nach etwas zu fragen, was garned benötigt wird.
Oder gibt es diese Forderung im Gerätemanager auf allen AM5 Boards? Egal ob der Prozessor dies benötigt oder nicht?
Ich nahm immer an, wenn der Gerätemanger meckert... dass das in der Regel einen Grund hätte. Und wenn dort eine Komponente fehlt und/oder nicht funktioniert, dass dies ein Problem sei.

Der Task im Task-Manager komplettiert dieses Fragezeichen, da dort ja eindeutig Arbeitsspeicher in Beschlag genommen wird. Sprich der Optimizer tut ja irgendetwas.
Wofür? Einfach um da zu sein?

Heist also, dass dieser "AMD 3D V-Cache Performance Optimizer" auf dem Board eine feste Komponente darstellt, die egal ob der jeweilige Prozessor diese Komponente benötigt, installiert werden möchte?

Nicht falsch verstehen (je nach dem wie man Texte liest, kann man das durchaus das weiß ich), ich meine diese Fragen nicht schnippisch oder von oben herab. Diese Fragen stelle ich mir wirklich.

Ich bin (leider) ein Mensch, der zumeist auf nummer Sicher gehen möchte. Und wenn es Dinge/Vorgänge gibt die einem Fragezeichen hinterlassen (und/oder nicht funktioieren obwohl sie es scheinbar sollten), dann ist das extrem störend ^^....(da man sich gerne das schlimmste ausmalt... am Ende fehlt etwas und man hätte es beheben können etc.).
Ergänzung ()

Ps.: Ok dieser Artikel (siehe Link unten) hat das ganze für mich greifbarer gemacht.
Es wird also ein Teil des Updates weiterhin benötigt, jedoch ein anderer nicht.
Zudem scheint der Treiber den Prozessor auszubremsen wenn ich das richtig verstanden habe. Installieren soll man ihn wegen der einen benötigten Komponente aber trotzdem. :freak:

Ich beneide alle, die das kapieren.

https://www.tomshardware.com/reviews/amd-ryzen-7-7800x3d-cpu-review/3
 
Zuletzt bearbeitet:
Da müsste sich jetzt jemand anderes mit einem 7800X3D melden. Sache ist, dass du den Treiber nicht brauchst, bzw. sogar explizit nicht möchtest. Dass er nicht funktioniert, wohl weil keine geeignete CPU festgestellt wurde wäre somit korrekt.
AMD hatte Testern empfohlen Systeme auf denen dieser Treiber ursprünglich aktiv war neu aufzusetzen für den 7800X3D.

Gut, den letzten Hinweis hast du wohl mittlerweile selber gefunden.
 
Zurück
Oben