Wertschätzung Behringer B2031P Truth

l_uk_e

Commodore
Registriert
Mai 2010
Beiträge
5.085
Wertschätzung Behringer B2031P Truth + Neue Empfehlung

Hallo Zusammen,

aktuell haust auf meinem Schreibtisch ein Paar Behringer B2031P Truth.
Allerdings nehmen mir die langsam zu viel Platz weg und ich würde sie gerne Verkaufen. Leider habe ich echt keine Ahnung was die noch Wert sind. Man kann sie so halt nicht mehr kaufen.
Ich habe sie am 29.03.2012 bei Thomann gekauft. Wert damals: 178€ als Paar.

Was kann man da heutzutage noch für verlangen? Rechnung vorhanden, Zustand mMn Neuwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz mal nach beendeten Angeboten bei eBay gesucht: 87€ o. Versand.

Die Aktivvariante geht für deutlich mehr weg, hat ja auch mehr gekostet. Da es weder Sammlerstücke noch selten oder gesucht sind, halte ich die oben erzielte Summe für realistisch. Ich würds für 100€ VHB in Kleinanzeigen versuchen.
 
Ein Kumpel würde die gerne haben.

Dann würde ich ihm die für 90€ + Versand geben. Sind ja schon sperrig und schwer...

Kannst du was Empfehlen was kleiner ist und evtl aktiv?
Ich habe einen Stereoreceiver hier von Denon, der es bestimmt noch einige Jahre tut, aber somit hätte ich noch ein Gerät weniger.
 
Leider nein, weil ich eher im HiFi/Selbstbau aktiv bin und den Markt von Monitorboxen schon lange nicht mehr im Blick habe.
 
Braucht auch kein Monitor sein! Hifi/Selbstbau absolut OK!
Bin jetzt kein Soundfetischist. Sollen halt am PC etwas spaß machen beim Spielen und ich will am PC auch nicht viel Musik hören. Dafür habe ich mein Wohnzimmer.

@JMP: Umbau will mein Kumpel nicht. Der will die auch einfach am Schreibtisch nutzen

Edit: Neues Budget liebt bei ca 100€
 
Das verlinkte HiFi-Forum hat einen anständigen Selbstbaubereich, den ich sehr empfehle. Außerdem gibts unzählige Bauvorschläge bei z.B. Visaton und den Selbstbauzeitungen wie HobbyHiFi usw.

Nur sind 100€ für ein Paar ziemlich sparsam, da wird die Luft ziemlich dünn. Die Hersteller wie Behringer nehmen ganz andere Stückzahlen ab (Holz, Chassis, Bauteile), die können deswegen auch im untersten Preisbereich anbieten - als Selberbauer ist das viel schwieriger. Was nicht heißt, dass es nicht ginge, nur ist die Auswahl eben gering. In dem Preisbereich wirst Du größtenteils Breitbandlautsprecher finden, maximal wenige Zweiweger.
 
AW: Wertschätzung Behringer B2031P Truth + Neue Empfehlung

OK. Dann muss ich mich da mal umschauen. Irgendwas werde ich schon finden.
 
Opa Hermie schrieb:
Nur sind 100€ für ein Paar ziemlich sparsam, da wird die Luft ziemlich dünn. Die Hersteller wie Behringer nehmen ganz andere Stückzahlen ab (Holz, Chassis, Bauteile), die können deswegen auch im untersten Preisbereich anbieten - als Selberbauer ist das viel schwieriger. Was nicht heißt, dass es nicht ginge, nur ist die Auswahl eben gering. In dem Preisbereich wirst Du größtenteils Breitbandlautsprecher finden, maximal wenige Zweiweger.

Ein gut gemachter Breitbänder oder div. Zweiweger sind ja nicht verkehrt bzw. in dem Preisrahmen sogar die bessere Variante. Lösungen gibt es auch reichlich, man schaue sich alleine nur mal den kürzlich ausgetragenen Ikea Variera Desktop Battle an.
Darüber hinaus gibt es reichlich weitere Entwicklungen für kompakte Zweiweger.


Der Vorteil beim Selbstbau ist, dass man weder optisch noch technisch an Konventionen gebunden ist und damit viel mehr Möglichkeiten hat als der Handel.
So kann ich z.B. eine Box tiefer abstimmen unter Verzicht auf max. Pegel, wenn ich ohnehin kein Lauthörer bin und sie nur im Nahfeld arbeiten.
Oder man kann Chassis verwenden, die nicht unbedingt schick aussehen, aber preiswert sind und mit passender Abstimmung gut klingen (Beispiel z.B. die Sippo, die in der gefalteten Version gut auf den Schreibtisch passt, wenn man genügend Tiefe zur Verfügung hat. Wären ca. 50-60,- fürs Paar inkl. Holz).
Außerdem hat der User selbst die "Kontrolle" über die klangliche Abstimmung. Ist einem z.B. der Hochton zu aggressiv, so wird einfach der Vorwiderstand des HT etwas erhöht. So lässt sich u.U. komplett auf den Einsatz von Equalizer etc. verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir Sound-Fuzzy
Ich schaue mich mal ein wenig im DIY Bereich um. Ansonsten habe ich schon an Samson Media One BT4 oder so gedacht.
Bei DIY hätte ich aber wahrscheinlich die etwas spielfreudigeren Lautsprecher was mir eigentlich besser gefällt. Die sind ja nur da um etwas Spaß damit zu haben und nicht um Musik genau wiederzugeben.

Denke ich finde schon was
 
Zurück
Oben