RAM wird nicht erkannt und PC startet nicht!

Holi1008

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
36
Hallo,
als ich heute morgen meinen PC anschaltete, bemerkte ich, dass von meinen 8gb HyperX Kingston verbauten RAM Riegeln, nur noch 4gb erkannt wurden. Als ich ihn dann ausmachte , um zu überprüfen, ob die Riegel richtig drinstecken, und ich ihn danach dann wieder anschaltete, ging gar nichts mehr. Der Speaker macht drei Mal lange piepser, was meines Erachtens ja bedeutet, dass der RAM defekt ist. Ich habe das AsRock H150 Pro4 Motherboard. Mein PC läuft jetzt schon seid 3 Monaten ohne Probleme. Gestern war ich noch auf einer LAN-Party - dort lief er 14 Std. ohne Unterbrechung. Kann das irgendwas damit zu tun haben? Der Thread: "Von x RAM wird nur noch x erkannt", hat mir leider auch nicht geholfen, da der PC jetzt ja gar nicht mehr startet.
Danke für Eure Hilfe.
 
BIOS Reset?

Und wenn das nicht hilft mal Null Methode.
 
Wenn du mit dem PC auf einer LAN-Party warst, ist der doch sicherlich transportiert worden.

Daher alle Steckverbindungen von Komponenten, Geräten, Kabeln, RAM, etc. pp. überprüfen. Auch den Sitz des Kühlers überprüfen. Diesen ggfs. auch montieren um den einwandfreien Sitz der CPU zu kontrollieren (Pins im Sockel verbogen), etc.

Ansonsten siehe oben angepinnten "Von X GB werden nur noch X GB angezeigt oder verwendet" - Bitte vorher lesen. und Null-Methode (oder warum der Beeper doch eine Daseins-Berechtigung hat)
 
Jup darauf würde ich auch tippen - sieh mal zu, dass du den Sitz der Kabel vom Netzteil ans Mainboard nochmal gut überprüfst und auch ob der RAM wirklich richtig drin ist. Manchmal sind die ein bisschen störrisch und man muss etwas mehr Kraft aufbringen (davor natürlich sicherstellen, dass nichts verkantet ist...)

PS: Bzw probier mal die RAMs einzeln aus. Evtl gibt es auch Einschränkungen in welchen Slots vom Mainboard der RAM stecken muss, wenn nicht alle Steckplätze verwendet werden. Da musst du ins Handbuch deines Mainboards schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prüfe vor allem auch ob der CPU Kühler korrekt sitzt und nicht das Mainboard oder die CPU selbst (die bei Skylake sind die Platinen der CPUs ja recht dünn und können bei schweren Kühlern schaden nehmen) verbogen wurden. Der Transport ist immer kritisch und erst recht wenn man einen schweren CPU Kühler verbaut hat.
 
Naja es war kein richtiger Transport. Ich habe ihn aus dem ersten Stock in das Erdgeschoss gebracht. RAM und Kabel sitzen richtig drin. Wie gesagt er ging ja heute morgen noch. Erst nach dem Ausschalten nach dem ich bemerkt habe, dass ich nur 4gb RAM habe, ging nichts mehr. CPU Kühler ist ein Hyper T4 - also nicht so schwer. Und was ist mit dem Speaker, der drei Mal lang piept - das ist doch der RAM oder?
 
3 Beeps könnten RAM sein, ja.

Dennoch würde ich mal an deiner Stelle mir der RAM-Riegel und auch des CPU-Kühlers noch einmal genau(er) angucken wollen.

Beim CPU-Kühler auch deswegen, weil der Memory-Controller in der CPU sitzt. Hat die CPU z.B. keinen Kontakt mit allen Pins im Sockel könnte daher auch das Problem resultieren. Daher auch zuvor schon einmal geschrieben, dass du CPU-Kühler und auch korrekten Sitz der CPU kontrollieren sollst.
 
Na dann einfach mal einen RAM-Riegel bei einem Kumpel ausborgen und mit deinen austauschen. Dann kannst du da schon mal was ausschließen...
Ach und hat dein Mainboard Status-LEDs? eigentlich gibts eine Leuchte für den RAM und eine für die CPU - vllt kannst du ja daran etwas ablesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!
Ich habe alles überprüft und tatsächlich musste ich bei dem einen RAM Riegel ziemlich fest drücken, damit er wirklich einrastete.
Problem sollte jetzt also gelöst sein.
 
Zurück
Oben